Autor Beitrag
MadMacTennents
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 18.09.23 11:02 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Gibt es für Delphi (ich verwende 10.4 Pro) eine Button-Komponente deren Split-Button Eigenschaft auch einen horizontalen Split anbietet?

Gerne auch Third-Party, Open-Source, etc...

Für Tips/Hinweise bedanke ich mich schonmal vorab.

Mfg...
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 18.09.23 11:47 
Was genau meinst du mit horizontalem Split? Soll der Pfeil dann links oder rechts (anstatt unten) sein oder soll das DropDown-Menü nach links oder rechts aufgehen?
MadMacTennents Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 18.09.23 12:18 
Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort. Mit horizontalem Split meinte ich, dass die "Splitter-Linie" horizontal unter der Buttonbeschriftung (Caption) verläuft, und der Dropdown-Pfeil unter dieser "Linie" (also im unteren Bereich der Schaltfläche angezeigt wird. Wenn ich bei meiner Button-Komponente die Eigenschaft Style auf "bsSplit" setze, wird der Dropdown-Pfeil im rechten Bereich der Schaltfläche angezeigt, und der Trenner verläuft vertikal.

Mfg...
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 18.09.23 13:56 
Du hast recht, der Pfeil ist immer rechts zu sehen, wie im Bild in der Antwort von TButton deficiencies.

Du meinst so wie unter "Split Button" in Ribbon Tabs?
Den Source dazu gibt es unter Windows Ribbon Framework for Delphi.
MadMacTennents Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 18.09.23 18:17 
Hallo Th69,

nochmals Danke für Deine Antwort. Genauso einen Button meinte ich. Allerdings, wie oben schon erwähnt, ohne Ribbon, eben nur als reine Schaltfläche. Das Ribbon Framework hilft mir an dieser Stelle nicht wirklich weiter (das hätte ich anfangs erwähnen müssen - ich hab aber wirklich nicht daran gedacht, also Sorry dafür).

Mfg...
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 19.09.23 10:21 
Ein anderes SplitButton-Control kenne ich nicht und habe ich auch nicht im Internet gefunden, denn die verschiedenen Implementierungen beziehen sich alle auf diesen in Windows XP eingeführten Button (und dieser kann alternativ nur den Pfeil noch links anzeigen (BCSS_ALIGNLEFT): BUTTON_SPLITINFO-Struktur).
Man müsste also komplett ein eigenes Button-Control dafür entwickeln.
MadMacTennents Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 06.10.23 17:15 
Hallo Th69,

nochmals 1000 Dank - hab's jetzt hinbekommen.

Viele Grüße,

Mad MacTennents