Autor Beitrag
heindaddel4
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 22.11.23 23:07 
Hallo, ich habe Delphi 11.1 unter Windows 7 ohne Internet installiert. Alles läuft bestens. Nur die Code-Vervollständigung funktioniert nicht. Wenn ich z.B. if[Leertaste] oder for[Leertaste] eintippe, dann geht kein kleines Fenster mit der Code-Vervollständigung auf. Ich habe schon diverse Youtube-Videos gesehen, die sich mit den Einstellungen in Delphi 11 beschäftigen. Aber alles ohne Erfolg. Hast Du einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann? LG Hein


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 23.11.2023 um 02:08
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19260
Erhaltene Danke: 1737

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.11.23 10:13 
Hallo und :welcome:

Hast du wirklich nur eine Lizenz für Delphi 11.1 oder kannst du auch die 11.3 (die auch in der kostenlosen Community Edition steckt) oder 12 verwenden? Denn insbesondere am LSP-Server, der für die Codevervollständigung zuständig ist, hat sich in den letzten Versionen sehr viel getan.

Funktioniert es auch z.B. in einer neuen leeren VCL-Anwendung nicht oder nur in Bestandsprojekten?

Windows 7 ist schon an sich problematisch, nicht nur wegen der Sicherheit. Das hat natürlich fast kein Entwickler mehr außer zum Spielen und Testen, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass dort etwas nicht funktioniert, natürlich deutlich höher ist als mit einigermaßen aktuellen Systemen. 14 Jahre seit dem Release sind eine Ewigkeit in der Branche...
Und es wird durch Delphi 11 und 12 auch nicht mehr unterstützt. Unterstützt werden für Delphi selbst nur Windows 10 und 11. Nur als Zielsystem wird es (noch) weiter unterstützt (8 und 8.1 sind auch dort bereits rausgeflogen).

Deshalb würde ich sehr dazu raten, es auf einem PC mit Windows 11 zu versuchen.
heindaddel4 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 23.11.23 12:35 
Hallo, danke für Deinen Tip. Ich werde D11.1 unter W10 installieren. LG Hein
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1316
Erhaltene Danke: 116

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.11.23 14:24 
Doppelpost. Malwieder.
Delphi-PRAXiS - Delphi 11.1: Code-Vervollständigung funktioniert nicht

Moderiert von user profile iconTh69: URL-Titel hinzugefügt.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Winterschlaf
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 23.11.23 21:23 
Delphi 11 ist auf Windows 7 nicht mehr funktionsfähig. Während der Installation müsste auch ein entsprechender Dialog erscheinen, der darauf hinweist.
Ignoriert man die Meldung, wird zwar die IDE installiert, jedoch sind sämtliche Funktionen. Fenster und der Compiler inaktiv.