Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Sa 13.01.24 00:37 
Hallo,

ich nutze Delphi 11.3, Community-Edition: Für ein Projekt mit Anzeige auf einem 480x320-Display wollte ich eine Schriftart haben, die exakt in ein 5x7-Raster passt und somit keine unscharfen Kanten aufweist. So eine Font habe ich im Internet gefunden, in Windows 10 installiert, in Word getestet, geht, bestens.

In Delphi wird aber z. B. für einen Button in "Font.Name" die installierte Schrift nicht zur Wahl gestellt. Muss ich in Delphi die Schrift extra installieren oder holt sich Delphi die Schriftarten bei der Installation bei Windows ab?

Weiß jemand was dazu?

Gutes neues Jahr,
Grüße Günter
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 13.01.24 09:54 
Ich würde dir raten, die Schrift zur Laufzeit zu laden. Dann muss sie nicht installiert werden und du hast direkt Zugriff darauf. Das geht mit AddFontMemResourceEx: How can i temporarily load a font?

Delphi lädt die Schriftarten immer direkt. Diese werden nicht irgendwo zwischengespeichert. Insofern sollte eine installierte Schriftart auch zur Verfügung stehen.

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: URL-Titel hinzugefügt
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Sa 13.01.24 18:30 
Danke,

das ist ein sehr guter Tipp, die Schriftart zur Laufzeit zu laden. Ich brauche ja die Schriftart nur für dieses eine Projekt. Die globale Installation habe ich in der Systemsteuerung gleich wieder gelöscht.

Funktioniert, allerdings nehme ich AddFontResourceExA, da wird direkt die *.TTF als Font übernommen.

Grüße
GuaAck

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt