Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 603
Erhaltene Danke: 340

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Mi 31.01.24 15:04 
Moin,
mit diesem Programm kann jeder seine Kopfrechenkünste verbessern!

Zahlensummen ist ein Puzzle, das auf
einem quadratischen Gitter gespielt wird, n x n mit n=3,...,12.
Aufgabe5x5
Die Aufgabe besteht nun darin, einige Zahlenfelder so zu markieren,
dass die Summen der markierten Zahlen mit den Zahlen im oberen bzw.
linken Rand in der entsprechenden Zeile oder Spalte übereinstimmen.
Lösung5x5
Die Anzahl der Leben ist abhängig von der Feldbreite.

Wer kein Leben mehr besitzt hat noch die Wahl zwischen einem
zusätzlichen Leben oder Spielende oder Neustart.

Viel Spaß beim rechnen und Testen!
Gruß Fiete

Edit1: einzelne Zahlen können gesperrt(entsperrt) werden - mit rechter Maustaste
die Anzahl der Leben(Versuche) wurde geändert, ab Feldgröße 7 bekommt der Tüftler Leben:=FeldBreite
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)


Zuletzt bearbeitet von Fiete am Fr 16.02.24 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Andreas_500, jaenicke, Narses, Sinspin, ub60
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.02.24 14:10 
Warum Leben? Was hat das hier mit Leben zu tuen? Beim Knobeln verliert man keine Leben.
Warum werden mir sofort einige Felder grau gemacht und die Chance genommen eine andere Kombination zu probieren? Das hat auch nichts mit Knobeln zu tuen.
Einfach die Summen an den Rändern aktualisieren und warten wieviel Zeit vergeht. Das ist Knobeln ;-)

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.02.24 18:14 
Wenn mann es einfach ausprobieren kann, ist es aber wesentlich leichter. Es geht ja gerade darum, dass man im Kopf die Kombinationen durchrechnet, damit man das Rechnen trainiert. Ich finde das so schon gut.

Mein Sohn (9) findet das Spiel übrigens auch super.

Grau werden die Felder, wenn man die richtige Zahl gewählt hat. Warum sollte man danach noch weiter probieren?
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.02.24 20:08 
Ich mag es auch.

Aber gerade bei größeren Feldern (8+ in meinem Fall) wird es zu komplex um mir alle Optionen zu merken. Man könnte dazu die Ecken verwenden. So wie ich es auf dem Papier auch machen würde.
Und es sind trotzdem keine Leben. Es sind Versuche die man mehr oder weniger leichtsinnig verplempert anstatt mal das Gehirn zu benutzen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 603
Erhaltene Danke: 340

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Sa 03.02.24 14:49 
Moin Stefan,
die von mir gewählte Bezeichnung LEBEN stellt die aus Deiner Sicht die Anzahl der Versuche dar.

Meine Wahl sollte ein wenig mehr Spannung in das Spiel bringen(erhöhter Blutdruck).

Statt der zahlenmäßige Anzahl könnte ich auch noch grafisch die Darstellung verbessern(Herz, Männchen oder etc)

Mit einem Timer könnte es noch kniffeliger werden.

Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 03.02.24 19:35 
Hallo Wolfgang,

Knobelspiele mit Timer zu versehen der ein weiterspielen verhindert finde ich Ekelhaft. Was für einen Sinn macht es jemandem die Chance zu nehmen den Erfolg zu haben es gelöst zu bekommen? Selbst wenn es 100 Jahre dauert. Warum soll man dafür bestraft werden langsam zu sein?
Die vergangene Zeit anzuzeigen wäre hingegen nicht schlecht. Daran kann man sich messen.

Leben gibt es aber nur eins. Jedenfalls sollte man so leben als wenn man nur ein Leben hätte. Wir sind ja keine Katzen.
Ein erhöter Blutdruck ist nicht gut für die Gesundheit ;-)

Ich werde das Spiel mal meiner Mutter zum testen vorlegen.
Allerdings müssen vorher die Kommentare raus. Von denen bekommt man hohen Blutdruck. Vom Spiel beschimpft und beleidigt zu werden kann ich ihr nicht antuen.

Mal gucken ob ich es mit Lazarus FPC übersetzen kann.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.02.24 14:12 
Es gibt leider ein kleines Problem. Bei symetrischen Zahlenpaaren bei denen mehr als eine Lösung möglich wäre, werden nicht alle Lösungen zugelassen.
(Man verliert einen Zug obwohl es eigentlich eine Lösung sein würde.
Fail_4x
Auch die 2 im roten Kasten war vorm Clicken noch wählbar. Wäre auch eine Lösung gewesen, wurde aber nicht anerkannt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 603
Erhaltene Danke: 340

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Fr 09.02.24 19:31 
Moin Stefan,
Du bist ein super Tester :think:
Mir selbst ist mal eine ähnliche Konfiguration über den Weg gelaufen.

Vielleicht raffe ich mich auf eine eindeutige Lösung generieren zu lassen.

Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1322
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 09.02.24 20:50 
:flehan:
Was soll ich machen, es ist einfach ein herrliches Kopftraining. 7 schwer ist in den meißten Fällen ohne Raten zu lösen. Mal sehen ob ich irgendwann mal höher komme.

Das ist nicht das erste mal dass ich so einen 4er Satz hatte. Aber der erste bei dem es so klar was dass es hätte so gehen sollen wie ich geclickt habe.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?