Autor Beitrag
georgeboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 214



BeitragVerfasst: Do 26.09.24 15:38 
Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem eine Audio-CD von einem YouTube Musiktitel, gebrannt. Ich verwende MediaHuman für die Konvertierung von YouTube nach MP3, und CDBurnerXP zum brennen der MP3 Dateien. Leider ist die Klangqualität beim Abspielen mit einem CD-Player, sehr schlecht, ziemlich dumpf. Gibt es eine Möglichkeit, glasklaren Klang zu erzeugen ?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8541
Erhaltene Danke: 476

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 27.09.24 10:48 
Könnte ein typischer Fall von Generationsverlusten sein. Die Audiospur bei youtube ist iirc nicht mp3. Bei der Konvertierung des einen verlustbehafteten Formates zu dem anderen entstehen ggf. zusätzliche Artefakte.

Klingt die mp3-Datei denn auch schon so dumpf? Wie sind die Qualitätseinstellungen bei MediaHuman gesetzt? Was ist das für ein Musiktitel? Offizielles Release vom Künstler/Publisher-Kanal oder inoffizielle Liveaufnahme vom Handy eines Fans?

Oder liegt das an einer Einstellung des CD-Players? Bass zu weit aufgedreht? Bessere Boxen/Kopfhörer am "Youtube-Player" als am CD-Player?

_________________
We are, we were and will not be.
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 214



BeitragVerfasst: Fr 27.09.24 12:27 
Bei YouTube im Internet klingt der Titel sehr gut ( zB: Vaya con dios ne na na ). Bei MediaHuman sind die Einstellungen maximal. Der CD-Player spielt sonst sehr gut ab. So viel ich weiss haben Musik CD 700 MB Kapazität, wenn ungefähr 10 Titel enthalten sind, müsste ein Titel etwa 70 MB Länge haben. Die die ich gebrannt haben nur etwa 7 MB. Gelesen habe ich, dass die MP3 Dateien Qualitätsverluste haben. Gibt es Tools, mit denen man gute Qualität brennen kann ?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8541
Erhaltene Danke: 476

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 27.09.24 12:58 
Das Format auf der Audio-CD ist im Wesentlichen WAV, ein umkomprimiertes Format. Speicherbedarf pro Sekunde berechnet sich dann simpel aus 2 * 44.100 Samples/sec * 16 Bits/sample = 1411,2 kBit/s. Bei mp3 wird (verlustbehaftet) komprimiert, die maximale Bitrate ist 320 kBit/s. Ab 256 kBit/s (oder schon etwas früher?) ist mp3 "transparent", d.h. es sind keine Unterschiede mehr zum Original hörbar. Die 7MB für den Song (~3 Minuten?) sind imho voll ok. Dass da ne "0" zu deinen berechneten Werten fehlt, ist nicht die Ursache für den schlechten Klang.

Wie klingt denn die mp3 am Rechner im Vergleich zum "Original" auf youtube? Ich würde weiter vermuten, dass beim Umkodieren die Ursache zu suchen ist. Könnte z.B. sein, dass der MediaHuman zwar mit der maximalen Bitrate kodiert, aber nur eine schwach kodierte Version des Audiostreams als Quelle nimmt (gibt es diese Option seitens youtube? keine Ahnung). Könnte sogar sein, dass MediaHuman von youtube erkannt wird, und absichtlich reduzierte Qualität ausliefert. Falls das so ist, nützt dir das alles nichts.

Dass der Dekoder vom CDBurnerXP (also das Umwandeln der mp3 nach CD-Audio) Murks macht, könnte zwar auch noch sein, ist aber imho sehr unwahrscheinlich. Aber evtl. gibt es da irgendwelche Settings (Normalize? ReplayGain?) die da nochmal reinpfuschen.

Gute Qualität brennen: CD kaufen und kopieren. Oder einen unkomprimierten Stream kaufen und auf CD brennen (oder verlustfrei komprimiert wie FLAC). ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1334
Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 27.09.24 13:12 
Ganz dumme Frage, was ist ein CD-Player?
Ich war nicht im Knast, habe auch nicht hinterm Mond gelebt, aber was I S T D A S?
Mit einem Laptop, via USB-C eine ordentliche Soundkarte dran, kann man in jedem Keller alle zum tanzen bringen (Im Berghain klappt das auch).

Man kann auch nen MP3-Player verwenden. Oder ein Handy.
Wir verwenden hier kleine Player mit 12V Eingang die in der Zwischendecke liegen. Das ist nur ein MP3 Decoder mit Endstufe, die Lautsprecher sind auf den Klo's. Von einem USB Stick kommt die Musik. So haben alle die gleiche Musik auf dem Klo.

Meine letzte CD ist glaube ich, vor 8 Jahren zerbröselt. Rohlinge liegen noch rum, aber nur weil ich zu Faul bin mal aufzuräumen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4706
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 27.09.24 13:27 
Kurze Nebenbemerkung.

Die AGB von Youtube gestattet es dir nicht das zu tun was du da tust.
Was du damit jetzt machst und ob du dieses Detail für relevant hältst ist jetzt deine Sache.
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 214



BeitragVerfasst: Fr 27.09.24 13:39 
Oh, das habe ich nicht gewusst, da lasse ich die Finger davon. Danke Euch !