Autor Beitrag
MR321
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 16:23 
Wie kann ich es machen, dass mein Programm alle Dateien die von anderen Programmen geöffnet werden, steuert?
Also ich meine zB. damit, dass mein Programm die Datei dann so öffnet, und sie dann entsprechend verändert dem Programm übergibt, welches die Datei angefordert hat. Und beim speichern genauso. (Das entsprechende Programm gibt meinem Programm die Daten und mein Programm speichert die Datei dann entsprechend abgeändert auf der Festplatte.)
Das Programm, welches die Datei bekommt bzw. sie meinem Programm gibt, soll ein beliebiges sein, d.h. nicht speziell für mein Programm geschrieben.

Was ich also erreichen will ist, dass sich mein Programm zwischen Festplatte und Anwendungen schaltet.
Halt die Funktionsweise von einem Antivirus: Alle Dateien die geöffnet werden auf Viren überprüfen und ggf. die Viren aus den Dateien entfernen.
Nicht wundern, dass dieses Thema schon mal woanders angesprochen wurde von mir, ich dachte hier passt es besser rein.

Ich hoffe das war verständlich.

_________________
Computers are like air conditioners, they stop working immediately, if you open windows.
xi23
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 20.08.02 23:21 
ich beschäftige z.Z viel mit hooks und ich denke das av programme u.ä. auch mit API hooks arbeiten. soll heissen wenn ein programm eine api aufruft um daten auf die platte zu schreiben wird anstatt die normale windows dll eine dll des av programms aufgerufen welche wiederum die daten durchscannt und dann die normale api aufruft um die daten zu schreiben.
da ich es noch nicht geschafft haben einen api hook mit delphi zu realisieren und bisher noch kein beispiel dafür gefunden habe kann ich dir im moment nicht weiterhelfen.
aber ich denke dieser anhalts punkt könnte dich weiterbringen.
MR321 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 12:33 
Danke für deine Bemühungen, aber so weit war ich eigentlich auch schon. ;)
Mir fehlt genau das gleiche wie dir.

_________________
Computers are like air conditioners, they stop working immediately, if you open windows.