Autor Beitrag
Indeterminatus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 00:42 
Hallöchen!

Habe eine kleine Frage... ich stecke gerade mitten in der Entwicklung einer kleinen, einfachen Script-Sprache.

Ich will dem Programmierer erlauben, Variablen aus dem Hauptprogramm zu exportieren und in der Script-Quelldatei zu verwenden und über Zeiger auf sie zugreifen zu können.

Ich habe meine Variablenstruktur (in etwa) folgendermaßen gestaltet:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
type
  PVar = ^TVar;
  TVar = Record
               Name : String[30]; // Zugriffsname im Script
               Addr  : Pointer;      // Adresse im Hauptprogramm
               Size   : Byte;         // Größe d. Variablen (in Bytes)
               Locked:Boolean;    // Darf Inhalt aus Script verändert werden?
               left     : PVar;
               right   : PVar;
             end;


Die Struktur wird in einem balanzierten Binärbaum verwaltet, aber das ist ja für dieses Beispiel egal.
Wichtig für mich ist jetzt, wie kann ich die Adresse <Addr> mit <Size> Bytes überschreiben?

In Dos funktionierte das ja noch einfach (mit Pascal auf den globalen Mem-Array zugreifen bzw. mit C mittels memcpy kopieren ... funktioniert das in Windows mit seinem Verzicht auf Segment/Offset-Strukturen nicht mehr, oder wie funktioniert das in Delphi?)

Bitte bitte, falls irgendjemand eine Antwort auf dieses Problem weiß, ...

Yours,
Indeterminatus.

_________________
_______________________________________
Indeterminatus

---=si tacuisses, philosophus mansisses=---
Robert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 21:20 
Hi! Auf die Frage hab ich leider keine Antwort. ABer mich würde mal interessieren, ob dieses Programm Freeware sein wird und für welche Zielgruppe es ist.
Bei uns in der Schule wäre das nämlich vielleicht eine gute Einsteigersprache (nicht für mich).

_________________
MfG
Robert
Indeterminatus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 21:57 
Titel: Das Programm ...
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, meine Scriptsprache irgendwie komerziell zu nutzen... ich hoffe, Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden ...

Woran ich gerade arbeite, ist keine komplette Programmiersprache, sondern lediglich eine Art Scriptsprache, die dafür ausgelegte, bestehende Programme (in Delphi geschrieben) stark erweitern und verändern kann, ohne das Programm neu kompilieren zu müssen oder Delphi auf dem Rechner installiert zu haben.

Alles, was dieses "Programm" können wird, ist die Anpassungsfähigkeit der Menüs, das Schreiben eigener Routinen ohne den Quellcode besitzen zu müssen ...

Natürlich wird diese Scriptsprache anfangs sehr stark auf meine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sein, aber ich habe mir bereits ein sehr offenes Konzept zurechtgelegt, was eine Erweiterung der Scriptsprache (evtl. mittels Plug-In) ohne Weiteres zulassen würde ... doch zuerst muss einmal das "generelle" Konzept funktionieren, bevor ich mich an diese Arbeit machen kann ...

Falls Du immer noch interessiert sein solltest, ich kann Dir natürlich gerne die Scriptsprache schicken, ich werde sie (sollte ich sie wirklich für alle zugänglich machen wollen) höchstwahrscheinlich unter GPL stellen.
(Ich schätze, Du wirst wissen, was das bedeutet ... ansonsten hier eine stark vereinfachte Zusammenfassung: Man darf das Programm, das unter GPL [Gnu Public License] veröffentlicht wurde, kostenlos nutzen und weitergeben, solange man selber dafür nichts verlangt und das KOMPLETTPAKET weitergibt und auch alle Copyright-Einträge beibehält [d.h. auf gut Deutsch, man darf es nicht als sein eigenes Programm ausgeben] ...)

Um zum zweiten Teil Deiner Frage zu kommen: Zielgruppe bin vorerst einmal nur ich :wink:

_________________
_______________________________________
Indeterminatus

---=si tacuisses, philosophus mansisses=---
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 22.08.02 09:41 
@robert: bei Carlo kok gibts sowas wie du es brauchst, eine art abgespecktes Turbopascal, ich finde es genial, damit kann man auch auf form vars zugreifen, aber es erfolgt über einige seltsame tricks, wie ein neuer Variant Typ usw,
Das könnte auch Indeterminatus interessieren

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche