Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 19:44 
Hi Leute,

weiß nicht ob ich hier richtig bin oder doch in die VCL-Sektion muss.Ansonsten verschiebt es.Wie kann ich die Sections als Listboxeintrag anzeigen.Wenn ich auf den Listboxeintrag klicke, soll der Inhalt der Sektion in einer zweiten listbox oder Editfeld angezeigt werden. Listbox wäre besser.
Gruß
majolo
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 20:15 
Hi. Du bist wohl auch einer von den Armen, die keine F1-Taste besitzen?
Die oft unterschätzte Delphi-Hilfe hätte dich in diesem Fall vor meinem bösartigen Kommentar bewahrt.

Zitat:
Wie kann ich die Sections als Listboxeintrag anzeigen?

Das steht als Beispiel (mit Quellcode!) in der Hilfe.
Schau dir bitte mal die Hilfe zu "IniFiles"-Unit an, insbesondere lege ich dir

ReadSections
ReadSectionValues

ans Herz. Mehr gibt´s dazu wirklich nicht zu sagen.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 20:19 
Hallo,

mit ini.ReadSections erhällst du alle Sektionen deines INI Files als tStrings-Objekt. Praktischerweise wird ein solches auch vonn deiner Listbox zur Verwaltuung der Einträge verwendet. Probiere also mal (ungetestet):
ausblenden Quelltext
1:
MyINI.ReadSections(ListBox1.Items);					

Um den kompletten inhalt einer Sektion zu lesen kannst du ini.ReadSectionValues verwenden - und wieder erhäst du die ergebnisse in einem Strings Objekt:
ausblenden Quelltext
1:
2:
IF Listbox1.ItemIndex > -1 THEN
  MyIni.ReadSectionValues(ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex], ListBax2.Items);


Gruß
Klabautermann
majolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 27.08.02 15:54 
Tja, vielleicht sollte ich die Delphi Hilfe doch mal verwenden.In Delphi1 war als ich mit dem Programmieren anfing, die Hilfe so schlecht, dass ich seit dem ein Trauma hab. Jetzt habe ich wieder angefangen, aber mit 6.Aber die Hilfe schaue ich mir nicht an.
Gruß
majolo