Autor Beitrag
Snoop007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 21:43 
hi,
ich suche eine datenbank, die ohne treiber zu installieren auskommt.

gibts sowas und kann man diese dann auch für kommerzielle zwecke gebrauchen ?
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 23:22 
Hi Snoop,

und ich such ein Auto das ohne Sprit auskommt :lol:

Aber mal Spass beiseite. Ist es nicht so dass sämtliche Datenbanken über einen Treiber angesprochen werden. Mit Delphi gibts du eigentlich die Befehle an den Treiber welcher die Datenbank ansteuert. Also mir klingts unmöglich ne Datenbank ohne Treiber anzusprechen!

Gruss,
Tom
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 23:28 
Hallo,

was verstehst du unter Treiber im zusammenhang mit Datenbanken. Ich denke ein klärung des Begriffes ist an dieser Stelle wichtig.
Desweiteren solltest du uns noch erzählen welche Eigenschaften die Datenbank haben soll.

Vieleicht kommen wir dann auf eine akzeptable Lösung ;)

Gruß
Klabautermann
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Do 29.08.02 08:42 
Ja, aber wie machen das andere Programme, die eine Menge Informatinen speichern? Z.B Adressverwaltungsprogramme und so, die keine echte Datenbank verwenden. Alles per Stream?

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 29.08.02 08:42 
Schau Dir auch mal diesen Beitrag in der FAQ an:
Welche Datenbank ist die richtige für mich?

Gruß
TINO
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 29.08.02 09:35 
Hallo,

Arakis hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wie machen das andere Programme, die eine Menge Informatinen speichern? Z.B Adressverwaltungsprogramme und so, die keine echte Datenbank verwenden. Alles per Stream?


du kannst die Daten Speichern wie es dir beliebt. Datenbanken verwenden halt besonders Pfiffige Indexierungsmehthoden und bieten häufig auch noch andere schöne Extras (Verknüfungen, einen SQL interpreter usw.).
Meine erste (Adress-)Datenbank habe ich damals währernt der Ausbildung auf basis von Typisierten Dateien geschrieben. Jede "Datenbank" bestand aus zwei Datein. Einmal die Daten-Datei (File OF Record) und eine Index-Datei (File of Integer), welche die Sortierung festlegte und die gelöschen Datensätze verwaltete. Wenn du dir angucken willst wie soetwas im Einsatz aussiert kannst du sie dir hier runterladen.

Nicht zuletzt deshalb wollte ich von Snoop007 wissen welche anforderungen er an seine DB Stellt. Vieleicht gibt es ja eine Einfache Dateibasierte lösung, die seinen Anforderungen genügt.

Gruß
Klabautermann