Autor Beitrag
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Fr 21.06.02 01:08 
Hi user defined image

in unserer Stadtbücherei habe ich mal ein Delphi 6-Buch gesehen, von dem ich voll überzeugt bin. :P
Das Buch heißt Nitty Gritty Delphi 6 und ist für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht. Das besondere an diesem Buch ist, dass viel Wissen in einem kleinen Handbuch festgehalten wird(450 Seiten). Dort ist wirklich alles sachlich für jedermann verständlich erklärt. Deshalb habe ich mir es auch bestellt :D

Direkt-Link
ISBN: 3-8273-1775-4
Preis: 12, 95
Autor: Frank Eller
Verlag: AddisonWesley

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Sa 07.06.03 12:35 
meinung und mich grundlegend verändert -> alte beiträge gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Arakis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Sa 07.06.03 12:50 
Hm, kann jeder relativ sehen. Zumindest finde ich das dieses das beste Buch ist, dass ich je in die Finger bekamm. Hier ein kleiner Auszug über das Kapitel "Über diese Buchreihe, die Nitty-Gritty-Idee":

Autor des Buches hat folgendes geschrieben:
Die Nitt-Gritty-Idee
Wenn man programmiert, liest man in der Regel auch viel Tatsche ist, dass die verschiedenen Programmiersprahen ein Leistungsniveau erreicht haben, dass es nahezu unmöglich macht, alle Funktionen die eine Programmierumgenung bietet, zu überblicken.

Aus genau diesem Grunde gibt es iverse Fachbücher, in denen versucht wird, viel Informatinen auf verständliche Art zu übermitteln. Leider sind die wirklich guten Fachbücher aus den renommierten Verlagen meist dicke Wälzer, die man sich nicht gerade neben den Computer legen will. Die dünneren Bücher sind zwar handlicher, enthalten aber in der REgel nicht die Informationen, di eman gerade sucht. Aber gerade als Einsteiger wünscht man sich oftmals ein Buch, in dem einerseits ein Teil Referaz über die Programmiersprache enthalten ist, aber einem aber anderseits Wege aufweist, wie man schnell zu funktionierenden Programmen kommt und viele der Möglichkeiten einer Programmierumgebung ausnutzt.

Aus dieser Idee netstand die Buchreie Nitty Gritty, die sowohl für Einsteiger in eine Programmierspache interessant ist, da die Bücher viel Grundlagenwilssen beinhalten, als auch für Umsteiger, da bereits in einer andereen Sprache programmiert hat uns sein Wissen nun erweitern will. Doch damit nicht genug. Nitty Gritty ist nicht allein eine Buchreihe, sondern ein Konzept, in dem der Leser nicht alleine gelassen wird. Passed zu den Büchern existier auch eine Webseite, ...


Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 08.06.03 09:49 
hab das Buch auch und finds klasse ;-)

_________________
May the source be with you, stranger.
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: So 08.06.03 16:10 
meinung und mich grundlegend verändert -> alte beiträge gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
G-man
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 258

Win 2000, Win ME, SuSE 8.2
D5 Standard, D6 Professional
BeitragVerfasst: Fr 27.06.03 16:35 
Also ich hatte mir das Buch auch aus der Stadtbücherei ausgeliehen
und kann nur sagen, dass das das beste Delphi-Buch ist welches ich je gelesen habe (und es gab da viele Delphi-Bücher...)...
Und ich denke, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist (zumindest für Leute, die schon mal `n bisschen C oder BASIC oder ähnliches geproggt haben).

_________________
...To err is human, but to really foul things up requires a computer.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 27.06.03 17:03 
Ich hab's mir auch zugelegt, weil es das als Mängelexemplar (die Mängel habe ich nach zwei Wochen immer noch nicht finden können) für 5€ gab.

Um sich in ein Thema von Grund auf einzuarbeiten, ist das Buch prima. Will man mehr wissen, sollte man sich allerdings noch ein anderes Buch zulegen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
kongreddgrass
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 238

Win 98, Win 2000, Win Xp Prof.,Linux 8.2 Prof
Delphi 6
BeitragVerfasst: Fr 08.08.03 10:30 
Hi,
wisst ihr wieviel dieses Buch kostet.
Vielleicht hab ich ja zu schnell durchgeschaut.
Mike

_________________
o.o
kongreddgrass
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 238

Win 98, Win 2000, Win Xp Prof.,Linux 8.2 Prof
Delphi 6
BeitragVerfasst: Fr 08.08.03 10:30 
Hi,
ich habs,
des kostet 13 Euro
Mike

_________________
o.o