Autor Beitrag
Millo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 15:14 
Hallo

Ich muss viele Daten in Form von Strings und Integern speichern ich habe schon möglichkeiten wie .ini Dateien und Registry angeschaut wollte aber fragen welche der beiden besser ist und ob es nicht vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt die Daten zu Speichern.
a.C.k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 93

WIN 2000
Delphi 6 Enterprise ; Delphi 7 Studio
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 15:36 
Hi,
wenn du reg. bzw. ini nicht willst, dann speichere sie doch in eine x-beliebige Textdatei. Musst ja nicht "txt" oder so als endung verwenden ;)

_________________
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 15:52 
Ja daran hab ich auch schon gedacht aber is ja im endeffeckt nichts anderes als ne .ini .
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 16:11 
wieso willst du denn keine ini-datei? Ich finde die immer recht praktisch, wenn ich irgendwelche einstellungen abspeichern will.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 16:34 
Hallo,

er hat doch gar nicht gesagt das er es nciht will.
In den meisten Fällen ist meiner meinung nach eine ini-Datei die bessere lösung. Du kannst Flexibler damit arbeiten. Eventuell zu testzwcken mehrere Paralel verwenden (welche du dann ensprechend umbenennst) und bremst nicht den Systemstart aus (was bei einträgen in die Regestry der Fall ist).
Die Regestry ist vor allen dann von vorteil, wenn du die Daten Benutzerabhängig speichern willst, wober jeder Benutzer hier sein eigenes Windows Login haben muss. Oder du sicherstellen willst, das es garantiert nur eine Datei auf dem ganzen System gibt.

Gruß
Klabautermann
ao
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 145

Win XP Prof.
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 17:11 
Hallo!

Falls du dich für Ini-Dateien entscheidest, solltest du bedenken, dass diese nur 64 KB aufnehmen können, wenn man die Funktionen der Unit IniFiles benutzt. Deswegen solltest du dir dann hier den Code für TBigIniFile mal ansehen, der kann nämlich mehr als 64 KB.

Gruß
Andreas
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 17:15 
ooops, stimmt er hat nicht gesagt, dass er keine inifiles möchte. :oops:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 19:13 
Moin erstmal!

Thema Registry: In meinen Augen eine Sch... Erfindung - zumindest so wie sie genutzt wird. Das Windows alles Zentral speichern will - ok - super idee - nur das auch noch jede Softwareschmiede und jeder "Möchtegernprogrammierer" nun seinen Mist da auch drin speichert - nicht schön! Windows pennt so schon genug!

Thema Ini-Files: Geile Erfindung für Einstellungen etc. - Favorisiere ich! Vor allem dann, wenn man Prog. fürs Netzwerk proggt! Damit läßt sich nämlich eine saubere und zentrale Verwaltung für Einstellungen realisieren.

Und für alles andere sollten spezialisierte Dateien benutzt werden - je nach dem entweder Text-Files, DB, Grafikfiles... - sollte halt nur "passen"

Gruß Renegade

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 19:19 
Moin

Danke für die große Hilfe!!! Ich denke ich werde mich jetzt ganz den .ini Dateien witmen scheint ja eine bessere Art zu sein die Daten zu speichern.
Sledge_Hammer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32

Win 98 SE, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 01.09.02 09:29 
Hi

Könnte mir bitte jemand sagen wie man überhaupt daten speichert? also den code dazu? von daten speichern hab ich nämlich null ahnung.
THX Sledge_Hammer
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 01.09.02 09:41 
geh mal in die Tutorialsektion. Dort gibt es mittlerweile 2 Tuts über Ini-Files. Lies dir die einfach mal durch und wenn du was nicht verstehst, dann frag einfach :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Sledge_Hammer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32

Win 98 SE, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 01.09.02 11:22 
Hi

Danke für den Tip. Ist es so auch möglich, einen eigenen dateityp zu erstellen, also *.xyz oder so? Kann man da einfach
ausblenden Quelltext
1:
ini:=TIniFile.Create('c:\meineini.[b]xyz[/b]')					

schreiben?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 01.09.02 21:47 
Propier es doch einfach mal aus... dann wirst Du sehen das es funktioniert!

Gruß
TINO