Autor Beitrag
peter31ac
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 11:38 
Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Ich habe in meiner Anwendung ein Notify in der Systray erstellt. Wenn man im moment mit der linken Maustaste drauf klickt startet direkt eine Anwendung.
Mit der rechten Maustaste öffnet sich ein PopUpMenu.

Mein Wunsch ist es nun mit der linken Maustaste ein PopUpMenu erscheinen zu lassen was aber nur angezeigt wird wenn die linke Maustaste gedrückt bleibt.
Der User soll also die Möglichkeit haben mit einen Klick (Maustaste gedrückt halten)eine Anwendung auszuwählen und zu starten .

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann.
Welche Möglichkeiten habe ich in PopUpMenus außer
WM_LBUTTONDOWN
WM_RBUTTONDOWN
WM_MBUTTONDOWN

Schon jetzt, Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Peter :?:
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 470

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 13:08 
Zeig mal bitte deinen restlichen code :)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 13:24 
peter31ac hat folgendes geschrieben:
ich hätte da gerne mal ein Problem.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich diesen "Bodo Bach"-Vogel hasse? Der ist nicht witzig, nicht wirklich neu mit seinen belästigenden Anrufen ... Kurz: in ein paar Jahren spricht keiner mehr von dem, und er wird sich seine raren Brötchen als Außenwetten-Moderator von Thomas Gottschalk verdienen ... wie dieser andere, abgehalfterte ... (Name vergessen!) von "Samstag Nacht", der das mittlerweile auch nicht mehr macht ...

Zitat:
Mein Wunsch ist es nun mit der linken Maustaste ein PopUpMenu erscheinen zu lassen was aber nur angezeigt wird wenn die linke Maustaste gedrückt bleibt.

Der User soll also die Möglichkeit haben mit einen Klick (Maustaste gedrückt halten)eine Anwendung auszuwählen und zu starten .

Ist das nicht normalerweise so, wenn man ...

Zitat:
WM_LBUTTONDOWN

... benutzt? Müsste doch funktionieren. Zugegeben, ich hab´s jetzt nicht probiert, aber wozu soll es so wichtig sein, die Maustaste gedrückt zu halten? Leg doch den Start dieser einen Anwendung von einem normalen Klick auf einen Doppelklick, also WM_LBUTTONDBLCLK, dann hast du die oben zitierte Message frei für dein zweites Popupmenü. :wink:

PS: Richtig gut wird´s, wenn du dem User in den Einstellungen gestattest, die Anwendung für den Doppelklick selbst auszuwählen. Das habe ich mal bei meinem Speedy-Tool gemacht. :wink:
Ist nur ein TNA-Tool und besitzt mehrere Funktionen via Menü. Und jeder User hat die Möglichkeit zu sagen, auf Doppelklick soll das Programm entweder den User abmelden, den Beenden-Dialog aufrufen, alle offenen Programme schließen usw.
peter31ac Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 19:18 
Also mit Buttondown funktioniert es im PopUpMenu nicht. (ich habe es auf jeden Fall nicht geschaft)

Ich möchte auf ein Icon klicken (Taste gedrückt halten), es öffnet sich ein PopUpMenu mit mehreren Einträgen (Anwendungen), gehe mit der Maus auf einen Eintrag, lasse die Tast los und die Anwendung wird gestartet.

Ok, es ist Luxus, aber ich verwöhne meine User halt gerne.


PS: Richtig gut wird´s, wenn du dem User in den Einstellungen gestattest, die Anwendung für den Doppelklick selbst auszuwählen. Das habe ich mal bei meinem Speedy-Tool gemacht. :wink:
Ist nur ein TNA-Tool und besitzt mehrere Funktionen via Menü. Und jeder User hat die Möglichkeit zu sagen, auf Doppelklick soll das Programm entweder den User abmelden, den Beenden-Dialog aufrufen, alle offenen Programme schließen usw.[/quote]

Die Idee mit den Einstellungen finde ich gut! Wie hast du das in deinem Speedy realisiert?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 20:02 
Über einen Dialog mit ComboBox. Es ist auch nicht jede Option drin, denn z.B. die Autostart-Option macht auf Doppelklick keinen Sinn (mit Autostart ist jetzt gemeint, dass man einstellen kann, ob ein Programm selbst startet, wenn man eine CD-ROM einlegt usw.).

Im Prinzip hat jede Aktion in der ComboBox eine Art Indexnummer, die dann beim Speichern der Einstellungen gesichert wird. So ist die Einstellung des Users auch beim nächsten Mal noch da. Du müsstest vielleicht den Namen und Pfad der jeweiligen Anwendung sichern und auf Doppelklick dann ausführen lassen.

Bei mir ist´s deshalb so easy, weil Speedy ein NonVCL-Tool ist und die Indexnummer der gewünschten Doppelklickaktion mit den IDs der entsprechenden Menüpunkte übereinstimmt. :-)
Ich muss also bloß den Menüklick auslösen und die Indexnummer übergeben. Die richtige Aktion wird dann automatisch ausgelöst. :wink:
peter31ac Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 02.09.02 07:54 
Titel: Einfach mal Danke sagen
:P :wink: Hallo zusammen !!
Vielen Dank für eure Tips.
Mein Programm läuft zwar noch nicht so wie es sollte, aber dank eurer tatkräftigen Unterstützung im besonderen derer von Mathias Simmack
habe ich einige gute Ideen entwickeln können und jede Menge gelernt.
Vielleicht werde ich ja doch nochmal ein guter Delphi-Entwickler.
Also Danke

Gruß
Peter