Autor Beitrag
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 16:06 
Servus!

Momentan arbeite ich an einem Projekt, bei dem gleichzeitig und kontinuierlich 28 Meßkurven dargestellt werden. Die Kurven sind zwar farblich abgestuft, damit man sie den Meßwerten, die in der unteren Bildschirmhälfte ebenfalls farbig gezeigt werden, zuordnen kann, aber die Zuordnung ist bei so vielen Kanälen gar nicht so leicht möglich. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, daß man es ähnlich wie bei der Diagramm-Darstellung in Excel machen könnte. Ich stelle mir das so vor: Man bewegt den Mauszeiger auf eine der Kurven und hält sie da für kurze Zeit ruhig. Dann geht ein kleines gelbes Hinweis-Fenster auf, in dem dann z.B. "Kanal 3.2" steht. Die Hinweis-Fenster benutze ich zwar schon zu Kurzinformationen für Schaltflächen, aber mir fehlt eine Möglichkeit, sie den mit "LineTo" erstellten Diagrammlinien zuzuweisen.
Mir fällt momentan nur eine Möglichkeit ein: Ich ermittle per Mausklick den Farbwert des Pixels unter dem Mauszeiger und vergleiche dann, welcher Kanal diesen Farbwert hat. Dann erzeuge ich ein Label-Element an der Mausposition, in dem die Information für 1 Sekunde gezeigt wird, danach wird das Label wieder gelöscht.
Fällt Euch nicht eine praktischere Vorgehensweise ein?

Gruß,

Adrian
FeG
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Home, SuSE Linux 8.2 Prof
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 16:12 
Hallo,

auf jeden Fall könntest du, um dir den Mausklick zu ersparen, die Cursorposition direkt abfragen... ohne Klick...

MfG,
FeG