Autor Beitrag
ensacom
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 02.09.02 11:09 
Hallo, ich habe es endlich geschaft, der neue Delphimanager in der Version 2.0.0.6 kann jetzt heruntergeladen werden. Diese Version beinhaltet einige Verbesserungen, sowie grundlegende Erweiterungen zur Vorgängerversion. Dazu zählt z.B. die Möglichkeit, sich das Aussehen des Programms komplett an seine Bedürfnisse anpassen zu können.

Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, geziehlt nach Tips zu suchen, wobei wahlweise in den Dateinamen aller Tips bzw. in den Tips selber nach einem Wort gesucht werden kann.

Zu guter letzt ist es nun möglich ganze units und codeschnipsel (Tips) getrennt zu verwalten.

Die Codes lassen sich sekundär auch als Html oder Pas Dateien abspeichern, wobei der als Html-Datei abzuspeichernde Quellcode so gespeichert wird, das die so erzeugte Datei direkt für das Web genutzt werden kann.

Hier der Downloadlink

www.ensacom.de/downl...anager%202.0.0.6.zip

Hier geht es zum Programm und zur Beschreibung

www.ensacom.de/downl...e_komplett.php?id=14

user defined image

Downloadlink hinzugefügt. TINO
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 02.09.02 12:07 
ensacom hat folgendes geschrieben:
(...)

So neu ist die Version allerdings nun auch wieder nicht, wie dein Posting den Anschein erweckt. Der gleiche Text steht seit dem 10. August 2002 auch im Entwickler-Forum. Nun ja, da du auf Mails mit gut gemeinte Ratschlägen nicht reagierst (aber das hat sicher ganz profane Gründe wie Zeitmangel), machen wir den Bugreport also öffentlich.

Zitat:
Hier geht es zum Programm und zur Beschreibung

Werbung für die eigene Homepage ist zwar legitim, aber wenn du ein Programm vorstellst, dann solltest du auch einen Direktlink angeben. So steht´s auch in den Regeln dieser Sparte.

1. Der Rechtschreibfehler ist immer noch drin. Na ja, wen wundert´s ... die hier vorgestellte Version ist ja identisch mit der, auf die sich meine Mail bezog. Also, standardmäßig heißt es immer noch "Standardeinstellung".

2. Das XP-Menü ist unsinnig. Sieht zwar schick aus, verursacht aber unter Win98 beispielsweise Probleme. Der Text wirkt teilweise zerrissen, manchmal sind die letzten Einträge im Menü durch einen grauen Balken verdeckt. :?

3.
Zitat:
Dazu zählt z.B. die Möglichkeit, sich das Aussehen des Programms
komplett an seine Bedürfnisse anpassen zu können.

Dann habe ich wohl ´ne andere Version?! Ich kann hier nichts an meine Bedürfnisse anpassen. Was ich aber in der Mail auch schon kritisiert habe ist z.B. der Dialog "Einstellungen". Der erscheint im XP-Blau-Look ... leider auch dann, wenn man z.B. das Thema "Silber", "Olive" oder eins aus dem Web (mein Liebling: Longhorn!) aktiviert hat. Und das wirkt natürlich dämlich. Das XP-Menü passt seine Farben ja wenigstens noch an die Systemeinstellungen an.

4. Der Tipp "markierte Items einer Listbox löschen" ist wahrscheinlich noch im alten Format. Jedenfalls ist es nur Zeichensalat, was ich dort sehe, und in einem alten Beitrag im EF hattest du geschrieben, du hättest damals irgendein komprimiertes Format benutzt.

5. Ebenfalls schön wäre eine Verlinkung deines Dateityps ".thm" auf den Texteditor, denn eigentlich sind es doch auch nur Textdateien. So kann man schnell mit Notepad zugreifen. Oder, der bessere Weg: du erstellst deinen eigenen Eintrag und sorgst dafür, dass der Delphimanager Tippdateien als Parameter laden und anzeigen kann.

6. Dein Programm kann nur einmal gestartet werden. Gut! Noch besser wäre es, wenn es bei einem erneuten Startversuch aus dem Hintergrund erscheint. Das sind nur zwei Zeilen in der DPR-Datei. Allerdings empfiehlt es sich zur Sicherheit dann auch über die Bearbeitung der Nachrichten WM_SYSCOMMAND/SC_RESTORE ein "Application.Restore" auszulösen, weil es sonst u.U. passieren kann, dass sich das Programm nicht mehr minimieren lässt.

In dem Zusammenhang als Erweiterung zu Punkt 5: wenn dein Manager nur einmal starten kann, jemand aber im Explorer mehrere Tippdateien ausgewählt hat, dann sollte jede Instanz ihre Tippdatei an die schon vorhandene Instanz weiterreichen und sich beenden. Dank deiner Registerseitengestaltung geht das sehr schön.
Da ich eigentlich nie unrealisierbare Vorschläge mache, kann ich dir ja verraten, dass ich mir einen kleinen Starter zum Testen geschrieben habe, der deine Verzeichnisstruktur und deine Tippdateien einliest und genau den eben gemachten Vorschlag berücksichtigt: Wenn man ihn erneut ausführt und dabei eine Datei angibt, reicht er deren Namen an die laufende Instanz weiter. Die erstellt eine neue Registerseite und zeigt die Datei dort an. Voilá - w.z.b.w. 8)

7. Und zum Abschluss: eine Aktualisierungsfunktion, die auf Knopfdruck die Verzeichnisse neu einliest, wäre vielleicht interessant. Immerhin kann es ja sein, dass jemand manuell über den Explorer eine Tippdatei in eins deiner Unterverzeichnisse kopiert. Dann könnte man in deinem Delphimanager z.B. die berühmte Taste F5 drücken, und das Programm scannt noch mal die Ordner durch ... Aber -und das schrieb ich in der Mail ja auch schon!- zwingend notwendig wäre das nicht. Jedenfalls nicht im Vergleich zu den vorher genannten, IMHO wichtigeren Punkten.
ensacom
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 02.09.02 12:14 
Hallo "MathiasSimmack", Du schreibst hier das Du mir das alles schon per Mail geschrieben hättest.

Wann soll das denn gewesen sein? Ich habe eben noch mal alle Mails durchgesehen aber keine von dir gefunden. Es ist also definitiv auch keine gekommen.

Ich werde natürlich deine Vorschläge in der nächsten Version berücksichtigen.

Also Danke nochmal für deine "harte" Kritik
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 02.09.02 12:43 
Mein Email-Programm (welches, sag ich nicht) hat folgendes geschrieben:

Gesendete Objekte :wink:
mailto : ensacom@t-online.de
Subject : Delphimanager v2.0.0.6
Date : 28.08.2002

War inkl. Screenshots zum Angucken des XP-Blau-Fensters bei aktivem "Silver"-Theme und des merkwürdigen Menüeffekts unter Win98. Ich halte es so, wie es dir auch Hagen Reddmann schon im EF sagte: wenn dein Programm gut ist (und eigentlich ist es das!), dann brauchst du solche Gimmicks nicht um Aufmerksamkeit zu erregen.

<Edit>
Danke, Tino. :wink:
</Edit>
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 03.09.02 14:11 
Hi ensacom.

Ich habe mir mal deine Tipps angesehen. Hier ist der Stand meiner Recherchen bis zu exakt diesem Augenblick:
  • 12 doppelte Tipps, davon 4 "cross-over" in verschiedenen Verzeichnissen
  • 4 Tipps versprechen, was sie nicht halten. Einer davon gehört bereits zu den erwähnten doppelten. Zwei andere könnte man umbenennen damit sie den Sinn treffen. Benennt man den vierten Tipp auch noch um, gibt´s 13 doppelte Tipps. :wink:
  • 2 Tipps könnte (!) man verschieben; sie beinhalten zwar Internetfunktionen (Mail senden/empfangen), demonstrieren das aber mit Komponenten - die Betonung liegt auf könnte man verschieben, muss man nicht ... ist ´ne Ansichtssache
  • 1 Tipp (den Pfad zum Standard Webbrowser herausfinden) dürfte gar nicht funktionieren, weil die Backslashes im Registryschlüssel fehlen, aber das würde ich zum nächsten Punkt dazu rechnen -->
  • 11 Verbesserungsvorschläge hätte ich (wie gesagt: den letzten Punkt mit dem Browser mit eingerechnet)
  • ein schwerwiegender Schreibfehler als Tippname (-->V<--ortschrit-->?<--sanzeige beim laden einer Homepage) und sicher eine ganze Menge kleinerer "Vergehen", die ich evtl. übersehen habe. Schusseligkeitsfehler passieren mir auch, ensacom, das ist also nicht so wild - aber wenigstens die Tippnamen, die das Programm anzeigt, sollten korrekt sein, sonst macht´s einen schlechten Eindruck beim Anwender.

Noch mal: das ist nicht böse gemeint und auch keine "harte" Kritik, aber man sollte neben einem möglichst fehlerfreien Programm auch den Datenbestand im Auge behalten, wenn man sein Programm mit einem solchen veröffentlicht.
ensacom, hast du Betatester, die deinen Delphimanager vor Veröffentlichung testen? Wenn nicht, dann such dir welche und sag denen, die sollen sich auch die Tipps ansehen. Allein machen würde ich das an deiner Stelle nicht, weil du sicher schon genug Zeit in die Entwicklung des Programms investierst.
Was die User dann letztlich machen, das kann dir auch egal sein. Aber zumindest die Tipps, die du mit dem Manager veröffentlichst, sollten in Ordnung sein.

Die ausführliche Liste gibt es hier auf meinem Reihe5-Server. Wenn ich noch mehr finde, ergänze ich sie ... aber das mache ich erst wieder wenn ich Lust dazu habe, denn im Moment kann ich keine Tipps mehr sehen ... *schnauf* ... :oops:

Mathias.
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 05.09.02 22:23 
Hmm - ich bin ziemlich geteilter Meinung über Dein Programm. Einerseits sieht es nach einem vielversprechenden Projekt aus - andererseits fehlen nicht nur Inhalte - sondern auch Bedienkomfort und die Übersicht.

- Ganz fundamental ist die fehlende Integration in Delphi als Wizard. Ein externes Programm ist eben dies - ich muß es manuell starten und der Datenabgleich geht auch nur über die Zwischenablage. Viel praktischer wäre es, wenn man Code geschrieben hat einfach in Delphi den Text markiert und über einen Menüpunkt (oder per rechter Maustaste) die Textmarkierung direkt in Deine Tippsammlung importiert.
Ebenso umgekehrt - wenn ich einen Tipp in Methodenform vorliegen habe sollte es möglich sein, daß die Methode mit allem Zip und Zapp eingefügt wird. Es werden also notwendige Units in die Uses Klausel eingetragen, die Methode wird im Interface-Teil deklariert und natürlich im Implementationbereich eingefügt. Es gibt genügend Bücher und Ressourcen, die diese Methoden detailiert erklären. Zur Not schau in den Sourcen der empfehlenswerten GExperts nach (www.gexperts.org).

- Nächster Vorschlag ist die direkte Integration eines Quelltext-Formatierungsprogrammes. Immer wieder entdecke ich überhaupt nicht formatierten (meisten nicht eingerückten) Text.

- Und ganz wichtig ist die vollständige Integration in das Internet. Bei Programmstart sollte es möglich sein neue Tipps aus dem Internet herunter zu laden. Bei der Tipperstellung muß dann auf Wunsch jeder Tipp im Internet verfügbar gemacht werden können. Dies bedeutet aber auch, daß es eine Nutzeranmeldung ähnlich der auf Deiner Homepage existieren muß (zur Sperrung von Spammaccounts und Müllsendern) Im Idealfall könntest Du diese globale Datenbank auf Deiner Homepage voll integrieren.

- Tipps sollten in mehreren Kategorien auftauchen können. Ebenso würden Verweise auf andere Tipps den Benutzerkomfort ziemlich erweitern. Ich könnte mir auch eine Integration der Delphihilfe vorstellen. Sofern Du aus Deinem Programm einen Delphi-Wizard machst wäre dies mit wenigen Codezeilen möglich.

- Die HTML-Speicherung einzelner Tipps ist nett. Baue diese Funktion weiter aus und erstelle ganze Tipplisten im HTML.

-Warum sollte man Dein Programm wirklich nutzen? Die Tipps aus dem SwissdelphiCenter sind hochwertiger, besser indiziert und die Anmerkungen sind zweisprachig.

- Genauso ist der Name Delphimanager irreführend. Das einzigste was Du zur Zeit managest sind kurze Texte.

Falls Du noch einen Betatester neuer Versionen brauchst melde Dich mal - interessiert bin ich auf jeden Fall.

_________________
"Wenn Debugging ein Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen."
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 07.09.02 10:21 
GPF hat folgendes geschrieben:
Ganz fundamental ist die fehlende Integration in Delphi als Wizard.

Also, das würde ich z.B. nicht als Nachteil sehen. Für professionelle Entwickler mag das interessant sein, aber dann gibt´s da ja auch noch die Leute, die zwar beruflich am PC arbeiten, aber nichts mit Programmierung zu tun haben ... und -obwohl sie´s nicht dürfen! :wink:- trotzdem ein bisschen in Foren suchen und helfen oder Hilfe wollen.
Die wollen/können/dürfen vielleicht nicht Delphi installieren, möchten aber trotzdem Zugriff auf ihre Tipps haben, um anderen zu helfen, bzw. um neue einzutragen. Wenn du den Tippmanager jetzt von der lokalen Existenz Delphis abhängig machst, hast du da schon mal schlechte Karten.

Insofern finde ich auch die Idee mit den externen Textdatei recht gut. Ich habe erst neulich eine für mich nützliche Funktion aus dem Browserfenster kopiert, im Notepad eingefügt und gespeichert. Mit der richtigen Dateiendung (*.thm) ins richtige Verzeichnis kannst du deine Tippsammlung auch ohne Programmstart erweitern.

Zitat:
Nächster Vorschlag ist die direkte Integration eines Quelltext-Formatierungsprogrammes. Immer wieder entdecke ich überhaupt nicht formatierten (meisten nicht eingerückten) Text.

Nur solange sich die Formatierung tatsächlich auf Einrückungen beschränkt. Wobei dann wieder die Frage wäre, nach welchem Prinzip soll das Programm arbeiten. VisualC z.B. benutzt einen kompletten TAB-Sprung, in Delphi sind meist 2 Zeichen üblich. Das ist aber kein Zwang. So kann ich 3/4, mehr oder weniger Zeichen einrücken. Und da wäre sicher so mancher sauer, wenn ihm irgendein Formatiermodul das gewohnte Aussehen "versaut".

Zitat:
Und ganz wichtig ist die vollständige Integration in das Internet.

Warum soll die wichtig sein? Der Tippmanager ist doch in erster Linie ein Offline-Reader und -Verwalter. Aber:

Zitat:
Bei Programmstart sollte es möglich sein neue Tipps aus dem Internet herunter zu laden.

Ja, das wäre ein Punkt, wo ich dir zustimmen würde. Auf der Homepage von ensacom gibt´s mehr Tipps als beim Manager dabei sind. Da wäre ab und zu eine Art Update ganz nützlich.

Zitat:
Ebenso würden Verweise auf andere Tipps den Benutzerkomfort ziemlich erweitern.

Macht sich aber ein bisschen schlecht bei blanken Textdateien.

Zitat:
Warum sollte man Dein Programm wirklich nutzen?

:twisted: Das Argument kannst du aber auch bringen, wenn mal wieder jemand seinen "ach so tollen" MP3-Renamer oder die 1000. Version eines "net send"-Tools vorstellt.
Entscheiden kannst du das doch nur allein. Wenn mir ein Programm nicht gefällt, dann lösche ich es. Da kann mir der Programmierer eine X-Seiten-Abhandlung zuschicken, warum sich sein Werk von den tausend anderen unterscheidet. Das wär´ mir dann egal. :wink:

Zitat:
Die Tipps aus dem SwissdelphiCenter sind hochwertiger, besser indiziert und die Anmerkungen sind zweisprachig.

Was in erster Linie daran liegt, dass sich dort Leute finden, die Tipps beisteuern, pflegen und notfalls auch korrigieren. Wenn ich mir die Tipps im "Delphimanager" angucke, dann liegt da noch einiges im Argen.

Zitat:
Genauso ist der Name Delphimanager irreführend. Das einzigste was Du zur Zeit managest sind kurze Texte.

Stimmt. Mein Vorschlag "TTFKAD" (The Tool formerly known as Delphimanager) :wink: