Autor Beitrag
mambo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76

Win XP
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 07:34 
Hallo !

Ich hab mal eine ganz blöde Frage:
Was genau ist eigentlich die Windows-API ?? Ist das eine Art "Schnittstelle", um in Delphi Windows-Funktionen zu nutzen???
Wo ist die Hilfe zur Windows-API, und was heißt eigentlich API ???

Danke
Heinz
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 09:35 
Zitat:
Was genau ist eigentlich die Windows-API ?? Ist das eine Art "Schnittstelle", um in Delphi Windows-Funktionen zu nutzen???


Du hast es relativ gut getroffen :wink:


Zitat:
Wo ist die Hilfe zur Windows-API


Geh mal auf Start -> Programme -> Borland Delphi -> Hilfe -> Hilfedateien des MS-SDK -> Win32 SDK-Referenz. Allerding ist diese Hilfedatei meines Wissens nach schon etwas älter. Deshalb würde ich dir empfehlen dir die PSDK bzw. ein Teil davon runterzuladen. DA stehen dann auch alle Infos drinnen. Achja, mit ca. 350 MB würde sich ein DSL-Anschluss mit Flatrate schon lohnen. :mrgreen:

Zitat:
was heißt eigentlich API ???


Application Programming Interface, glaube ich :)

_________________
Viele Grüße
Jakob
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 09:45 
Hallo,

die API hat nichts mit Delphi zu tun, allerdings kannst du sie auch aus Delphi heraus nutzen.
API steht für Aplication Programming Interface. Und besteht aus einer reihe von DLLs, die dir Windows Standartfunktionen zur verfügungstellen. Dies können sowohl Eingabefelder als auch Dialogboxen, als auch Message Methoden, als auch ...{alle mögliche}... sein.
Letztendlich basiert jedes Windows Programm auf API funktionen, und auch die VCL ist nur ein extrem komfortabele Kapzelung einiger API Befehle.

Gruß
Klabautermann