Autor Beitrag
SpeedyGTD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 01:21 
Moin erstmal, ich will in einige Programme von mir eine verschlüsselung von zB. Passwörtern einbauen, ich denke das ich da mit den Encode und Decode Kompos von IndyMisc am besten bedient bin, allerdings weiss ich nicht wie ich da was decodieren, bzw encodieren kann. mit der Suchfunktion hab ich auch keinen Thread dazu gefunden.
:wink:
Mfg SpeedyGTD :D
ThEGZA
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 17:04 
wieso versuchst du nicht einfach ein eigenes verschlüsslungsverfahren zu kreieren. wäre doch wirklich ne gescheite aufgabe und schwer ist es ja nun wirklich nicht. die simpelste methode die mir im moment einfällt wäre z.b. wenn dein passwort "eisbaum" heissen würde das du das passwort rückwärts speicherst (encode) zusätzlich aber noch die buchstaben vertauschst. z.b. das anstelle eines "a" buchstaben ein "g" z.b. kommt.
also so würde ich das machen.... :wink:

_________________
-= Ein Compiler tut nicht was man will ... sondern was man schreibt =-
SpeedyGTD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 18:40 
sowas in der Richtung hab ich schonmal gemacht, will es aber richtig verschlüsseln, ich hab das Farbcodiert gemacht, dh, jeder Buchstabe hatte seine eigene Farbe, nun will ich aber richtig sichere Passwörter haben. :wink:

Mfg SpeedyGTD :D
ThEGZA
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 18:46 
du kannst doch noch soviel sicherheit bei meinem beispiel zusätzlich verwenden. nicht nur buchstaben umkehren oder vertauschen.

z.b. könntest du jedem buchstaben bzw jedem zeichen eine art code zuweisen aber dieser code ist variabel d.h. wenn z.b. "a" als erstes zeichen steht wird daraus "xyz" und wenn es an der 3. stelle steht dann kommt "zxy" raus usw.....dieses verfahren wird z.b. vom AOL instant messanger verwendet wenn das passwort in der registrierung gespeichert wird. allerdings ist es auch net 100% sicher wie jedes passwort da ich es selbst gehackt bekommen habe und ich bin kein super inzider hacker.....

_________________
-= Ein Compiler tut nicht was man will ... sondern was man schreibt =-
SpeedyGTD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 19:07 
das ist mir trotzdem zu umständlich, wenn es bereits fertige Komponenten wie die Indy Kompos gibt. :wink:
ThEGZA
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 20:08 
aso lol :)
nagut kein kommentar :oops:
wofür schreib ich dann wie ein weltmeister *g*

_________________
-= Ein Compiler tut nicht was man will ... sondern was man schreibt =-