Autor Beitrag
EDE
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 20.06.02 15:44 
In diesem Buch soll vermittelt werden, wie man ein Datenbankprojekt unter Delphi 6 plant und realisiert. Nach dem Datenbank-Grundlagenteil, der auch unabhängig von der benutzten Programmiersprache für jeden Datenbank-Einsteiger hochinteressant ist, wird exemplarisch ein Projekt durch die vier Schritte Datenbank-Entwurf, Einzelplatzlösung (Delphi / Access) Client/Server-Lösung (Delphi / SQL Server) und webbasierte Lösung (Delphi / SQL Server / Internet Information Server) geführt.

[url=www.amazon.de/exec/o...7120/delphiforum-21]Hier könnt Ihr es bestellen[/url]

_________________
Gruß Eduard(at)Demont.de - Falls du einen Rechtschreibfehler finden solltest kannst du ihn behalten!
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 22:13 
Moinsen!

Das Buch habe ich mir auch mal zugelegt.

Meines Erachtens nach ein Fehlkauf.
Das Buch ist zu oberflächlich (eventuell nur was für Anfänger). Weiterhin wird nur auf Access/SQL-Server/IIS eingegangen. Für Delphi gibt es aber bessere DB's, über die es sich lohnt zu schreiben.
Beispilesweise INTERBASE - Datenbankentwicklung mit Delphi (Zugriff auf Interbase5 und 6mit IBX und DBExpress).
Ist zwar auf Interbase fixiert, doch dafür sehr gut beschrieben und tiefgreifend.

Grüße

Torsten
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 23:43 
Torsten hat folgendes geschrieben:
Moinsen!

Das Buch habe ich mir auch mal zugelegt.

Meines Erachtens nach ein Fehlkauf.
Das Buch ist zu oberflächlich (eventuell nur was für Anfänger). Weiterhin wird nur auf Access/SQL-Server/IIS eingegangen. Für Delphi gibt es aber bessere DB's, über die es sich lohnt zu schreiben.
Beispilesweise INTERBASE - Datenbankentwicklung mit Delphi (Zugriff auf Interbase5 und 6mit IBX und DBExpress).
...
Hi,
für Anwender, welche beruflich mit DBs zu tun haben, ist oft zwangsweise MS SQL-Server die erste Wahl.
Ich bin schon froh, dass wir unseren Kunden weitgehend Access abgewöhnt haben :)

Ich persönlich bin auch kein Microsoft-Fan, aber oft kommt man leider nicht drum rum :roll:

:)

_________________
Alfons Grünewald
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 23:50 
OK, in dem Falle stimme ich zu.
Produkte von MS sind nach wie vor verbreitet.
Aber Access verdient nicht die Bezeichnung Datenbank. Es ist eher ein Relikt. ;)

Grüße

Torsten
Michael Ebner
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 10.09.02 10:16 
Torsten hat folgendes geschrieben:
Beispilesweise INTERBASE - Datenbankentwicklung mit Delphi (Zugriff auf Interbase5 und 6mit IBX und DBExpress).
Ist zwar auf Interbase fixiert, doch dafür sehr gut beschrieben und tiefgreifend.

Zu IBX ist dieses Buch nicht schlecht. (Eigentlich ist es sogar richtig gut...)

Aber dbExpress ist in diesem Buch mit ganzen sechs Seiten beschrieben.



Vorsicht: Eigenwerbung:
Wer etwas deutschsprachiges zu dbExpress lesen möchte, kommt derzeit an "Delphi 6 Datenbankprogrammierung" kaum vobei. dbExpress ist dort mit 32 Seiten beschrieben, zusätzlich wurde noch ein Beispielprojekt mit dbExpress beschrieben, was noch mal 25 Seiten macht.