Autor Beitrag
Mr_T
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 20:08 
Hmm - ich weiß nciht, ob das die richtige Sparte ist, aber naja:

also: ich habe mit den Indy - Kompos einen kleinen webserver gebastelt. In diesem Fehlt mir (zu meinem Glück) nun aber noch eine einigermaßen brauchbare PHP - Unterstützung ....
Die Stelle im Spource, wo die Dateien geladen und an den Client gesendet werden (innerhalb der thttserver - kompo) habe ich schon ausfindig gemacht.... nun habe ich blos noch ein Problem: ich habe keine Peilung, wie PHp in der dll - Fassung aufgebaut ist (icvh kenne die Fuktionen mit den Parametern nicht) .... Nornmalerweise ist es ja recht einfach, funktionen aus dlls aufzurufen, aber nicht, wenn man die Funktionsnamen und die Parameter nicht kennt......... hat wer ne idee, wo ich ne Übersicht über die Funktionen in dieser DLL herbekomme oder hat wer ne bessere Idee, wie ich PHP integrieren kann?

_________________
Es gibt 10 Arten Binäre Zahlen zu interpretieren: 0 und 1
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 22:41 
Hi Mr_T,

schau' Dir diesen Beitrag an: www.auq.de/viewtopic.php?t=95. Dort wird beschrieben, wie man die Funktionen aus einer DLL auflistet.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso Dein Internet-Browser PHP verstehen soll? PHP wird auf dem Server ausgeführt bzw. verarbeitet und nicht im Browser.

Gruß Marc
Mr_T Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 22:57 
Das ist es ja gerade: ich baue an einer webserver-software und möchte sie gerne php fähig machen ....
Aber danke für den tip

_________________
Es gibt 10 Arten Binäre Zahlen zu interpretieren: 0 und 1
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 23:06 
Ich würde mir mal als erstes die Schnittstellenbeschreibung von PHP besorgen. Müsste auf den offizellen Seiten von PHP angeboten werden.

Im Grunde müsste das so laufen das Du die PHP-DLL aufrufst und ihr den PHP Code lieferst. Die DLL interpretiert dann diesen Code und liefert dieses Ergebnis an Deinen Webserver zurück.

Denke ich :D

Gruß
Mr_T Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Di 25.06.02 09:43 
Habe eben festgestellt, dass es auch ne PHP.exe gibt, die ich über die Komandozeile steuern kann ..... an sich dürfte das die einfachste Methode sein..... aber: weiß irgendwer, wie es dann mit der parameterübergabe aussieht?

_________________
Es gibt 10 Arten Binäre Zahlen zu interpretieren: 0 und 1
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mr_T Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Di 25.06.02 10:20 
hmm - nun habe ich aber ein kleines problem: wie mache ich das, dass in delphi die ausgabe der komandozeile umgeleitet wird?
Wenn ich in die normale Kommandline
"c:\php\php.exe-q d:\testweb\test.php > d:\testweb\test.html"

eigebe, dann bekomme ich das gewünschte ergebniss, aber wie mache ich das in Delphi mit Shellexecute?

ShellExecute(handle, 'open', 'c:\php\php.exe',Pchar('-q d:\testweb\test.php > d:\testweb\test.html'), '', SW_SHOWNORMAL);

funzt leider nicht (ist die einzige Variante von "Shellexecute", die mir bekannt ist)

_________________
Es gibt 10 Arten Binäre Zahlen zu interpretieren: 0 und 1
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 25.06.02 10:45 
Um die Ausgabe einer Consolenanwedung zu verarbeiten bietet sich die Funktion CreateProcess an. Diese bekommt unter anderem den Parameter LPSTARTUPINFO. Dort kannst Du dann z. B. die Variable wShowWindow ein Handle zuweisen in dem die Ausgabe erfolgen soll.

Hab ich aber noch nie getestet!

Gruß
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 220

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 25.06.02 14:48 
@Mr_T:
Du schriebst, du würdest mit Indy-Kompos einen WebBrowser machen! Mal eine Frage: wie kriegst du das denn hin, ich sehe da keine Kompo mit der man das machen könnte... :(

Chris1308
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 25.06.02 15:35 
Bei den Indys ist eine HTTP Komponente dabei. Das ist wohl das Herzstück eines Browsers. Für die Darstellung musst du dir selbsverständlich noch eine andere Komponente suchen (oder schreiben ;)). Eine möglichkeit währe PBear HTML Viewer.

Gruß
Klabautermann
Mr_T Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 00:04 
Sorry - Ich habe mich in der Eile versehen: es waren nicht die Indys ... Es waren die ICS - Komponenten (da ist ne HTTP - Server - Kompo mit bei) ....
Sorry...
{edit}
Wobei: ich habe mir eben die neusten Indy runtergeladen: da ist doch auch eine HTTP-Server_Kompo bei .... TIdHTTPServer heist sie ... naja: evtl habe ich damit mehr Erfolg..........

_________________
Es gibt 10 Arten Binäre Zahlen zu interpretieren: 0 und 1
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!