Autor Beitrag
Martello
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 2000
TP, C, Delphi 1.0, Turbo Delphi 2006, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 25.06.10 17:06 
Ich lerne gerade ein wenig, mit Netzwerken unter Delphi zu spielen/arbeiten.
Die Texte und den Code von Narses hierzu im Forum finde ich wunderschön :?

Ich konnte seine UDP-Komponente problemlos installieren und die Beispielprogramme laufen perfekt.
Jetzt geht aber das Lernen erst los:

Via WLAN sendet ein GPS-Teil einen NMEA-String an IP 192.168.0.69 auf meinem Notebook.
Dort läuft ein (nicht-Delphi-) UDP-Empänger, dem ich nur den Port nennen musste, an welchen der Sender sendet.
Ich möchte diesen Empfänger nun durch eine Delphianwendung ersetzen, um mit den GPS-Daten weiterarbeiten zu können.

Die USUTest.exe empfängt diese Strings aber nicht. Liegt das vielleicht daran, dass USUTest.exe nicht alles empfängt, sondern nur von bekannten(m) Empfänger(n)?

M.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 25.06.10 17:30 
Moin!

user profile iconMartello hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Via WLAN sendet ein GPS-Teil einen NMEA-String an IP 192.168.0.69 auf meinem Notebook.
[...]
Die USUTest.exe empfängt diese Strings aber nicht. Liegt das vielleicht daran, dass USUTest.exe nicht alles empfängt, sondern nur von bekannten(m) Empfänger(n)?
Der Test-Anwendung ist der Absender und der Paket-Inhalt egal, es wird alles empfangen, was auf dem in der GUI angegebenen Port ankommt. Wird denn irgend eine Fehlermeldung ausgegeben? Läuft zu diesem Zeitpunkt noch eine andere Anwendung, die auf diesem Port lauscht?

cu
Narses

WIN 2000
BeitragVerfasst: Fr 25.06.10 17:39 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Läuft zu diesem Zeitpunkt noch eine andere Anwendung, die auf diesem Port lauscht?

Jetzt geht es :oops:
Vielleicht hatte ich vergessen das "Empfänger aktiv" - Häkchen zu setzen?

Bin gespannt auf die Lektüre des Codes der Testanwendung;
dann kommen sicher weitere Fragen nach :?

Erst mal Danke für Antwort und überhaupt...

M.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 25.06.10 17:43 
Moin!

Markierst du den Thread noch entsprechend, wenn dein Problem gelöst ist? Danke. ;)

cu
Narses

WIN 2000
BeitragVerfasst: Fr 25.06.10 17:53 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!

Markierst du den Thread noch entsprechend, wenn dein Problem gelöst ist? Danke. ;)

Werd' ich tun, aber vorher noch ne Frage, bevor ich den Quelltext zum Lesen ausdrucke:

GPS sendet mit 4 Hz, und bei jedem String erzeugt Deine Test.exe ein neues Fenster, das heißt, die Zahl der Fenster nimmt rapide zu und lähmt den Rechner nach kurzer Zeit:
Das soll sicher so sein?

M.
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 25.06.10 18:18 
Moin!

user profile iconMartello hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
GPS sendet mit 4 Hz, und bei jedem String erzeugt Deine Test.exe ein neues Fenster, das heißt, die Zahl der Fenster nimmt rapide zu und lähmt den Rechner nach kurzer Zeit:
Das soll sicher so sein?
Nein, es ist eine Testanwendung? :nixweiss: ;) Schreib´s halt in ein Memo. :idea:

cu
Narses

WIN 2000
BeitragVerfasst: Sa 26.06.10 18:42 
Nein, es ist eine Testanwendung? :nixweiss: ;) Schreib´s halt in ein Memo. :idea:

... hatte mich für "Edit" entschieden; nach der Code-Lektüre :wink:

M.