Autor |
Beitrag |
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 03.07.10 11:59
Ja ich bins mal wieder mit den blöden logik Problemen bei so was!
Kurz erklärt ist das ganze an Hand des Bildes was ich machen möchte! Im Prinzip funct es ja schon
aber leider nicht sehr genau(Pixelgenauigkeit)
Habe ich entlich, z.B. die 50ziger Werte richtig funcen die 25 oder 75 nicht mehr sauber!
oder die Posetivwerte stimmen, dann stimmen die negativwerte nicht mehr
Habe zwar schon ne fertige Lösung, ist aber bei ändereungen im Programm sehr umständlich alles zu korregieren!
Anmerkung: die Trennlinie, Null_Linien, und die 100/-100 Markierungen funcen korrect!
Was brauche ich also! Die richtige MatheLogik für die anderen Werte. Leider scheitert es da immer an der Umsetzung!
Gruss Alf
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Sa 03.07.10 15:05
wie schaut denn dein derzeitiges Konzept aus? Aber wenns einfach nur darum geht die Paintbox in "100 Teile einzuteilen", dann könntest du ja eigentlich mit der Prozentformel arbeiten. Also
Delphi-Quelltext 1:
| MarkierungY := Round((Paintbox1.Height / 100) * Aktuelle_Position); |
Oder versteh ich da was nicht ganz?
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 03.07.10 15:56
hi,
Im Prinzip ist es ja richtig, danach Arbeite ich ja auch!
nur ne Aktuelleposition gibt es ja nicht in diesem Sinne, den auch die müsste ja errechnet werden
um die Marke zusetzen!
Hier mal der Code für die 50Marken!
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| y1:= round(y* 63 /100)+3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1 ); peakBuf.Canvas.TextOut(x-16, y1 - 5, '50'); y1:= y- round(y* 63 / 100 )-3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1 ); peakBuf.Canvas.TextOut(x - 19, y1 - 5, '-50'); y1:= round(y* 12 /100)+3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1 ); peakBuf.Canvas.TextOut(x-16, y1 - 5, '50'); y1:= y- round(y* 12 / 100 )-3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1 ); peakBuf.Canvas.TextOut(x - 19, y1 - 5, '-50'); | Funct!!!
Die Zahlen 63 und 12 habe ich, sagen wir mal, durch ausprobieren rausbekommen
Aber normaler weise müsste dies ja, sagen wir mal so, 1/12tel oder 1/64tel der höhe ausmachen.
Aber genau an diesem Punkt funct alles nicht mehr!! Zumindestens wenn ich versuche dies in einer Formel zu packen.
An dieser stelle treten dann sogenannte Pixeldiferrenzen auf beim verändern der grösse der Form bzw der PaintBox!
Schlimmer wird es dann sogar bei den 25/75ziger Marken!
Ich weiss, im Prinzip ganz einfach, aber wenn man die Logik der simplen Mathematik nicht mehr behercht :peinlich: und :duck:
dann klemmt es halt an sowas!
Vielleicht habe ich auch ein falschen Ansatz für die Berechnung. Aber nach fast 3 Tagen Versuche es richtig zu machen......
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 03.07.10 18:44
also, ich hab mal was kleines getestet:
Hier werden die linien gezeichnet (wert gibt den prozentwert bei einem kanal an):
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| var y1, w: extended; begin w := PaintBox1.height / 4; y1 := (w / 100) * ( (wert*-1) + 100); PaintBox1.Canvas.Pen.Color := clBlack; PaintBox1.Canvas.MoveTo(0,round(y1)); PaintBox1.Canvas.LineTo(5,round(y1)); PaintBox1.Canvas.MoveTo(0,round(y1+(w*2))); PaintBox1.Canvas.LineTo(5,round(y1+(w*2))); |
aufgerufen wird das ganze hier (die ersten zwei zeilen machen die trennlinie zwischen linkem kanal und rechtem kanal:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| PaintBox1.Canvas.MoveTo(0,round((PaintBox1.Height) / 2)); PaintBox1.Canvas.LineTo(PaintBox1.Width,round((PaintBox1.Height) / 2)); drawlines(0); drawlines(50); drawlines(-50); drawlines(100); drawlines(-100); drawlines(25); drawlines(-25); drawlines(75); drawlines(-75); |
ich hab das ganze mal in einem testprogramm getestet (sollte funktionieren so wie du es willst). siehe anhang.
lg elundril
//edit: rounds verschoben & anhang upgedated
Zuletzt bearbeitet von elundril am Sa 03.07.10 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 03.07.10 19:02
Dieses "Round" stört mich gewaltig! Mach Deine Berechnungen mit Real-Zahlen und wandle sie danach mit RealToInt. Das ist besser.
Warum? Bei y1+(w*2) treffen 2 Rundungsfehler aufeinander.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| function realtoint(r:real):integer; var v:variant; begin v:=r; result:=v; end; |
Zuletzt bearbeitet von hathor am Sa 03.07.10 19:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 03.07.10 19:17
das macht RealToInt. Es wandelt eine Kommazahl in eine ganzzahl um (Kaufmännisches Runden). Ich könnte dir Ceil für zwangsweise aufrunden und floor für zwangsweises abrunden anbieten. RealToInt gibt in Delphi aber nicht.
edit:// oder ich könnte mit div arbeiten statt /, dann bekomme ich keine Kommazahlen.
lg elundril
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 03.07.10 19:26
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 03.07.10 19:30
gut, dann verschieben wir das runden einfach in den draws.  ich lass ja mit mir reden. 
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 03.07.10 21:00
sorry: irgenwie will es nicht optisch richtig sein! Beim Starten ja, sobald die Form kleiner/grösser gemacht wird ist die 25/75 Marke nicht mehr in der mitte zwischen 0 zu 50 und 50 zu 100;
25 linie tendiert zur 0, die 75 zur 100
habe jetzt alles so gemacht aber:
50 ok, bleibt in der mitte zwischen 0 und 100 marke
25 und 75 leider nicht wenn ich es so übernehme!
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| y1:=round(((y/4) /100)*((75*-1)+100))+3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1 );
y1:=round(((y/4) /100)*((50*-1)+100))+3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1 );
y1:=round(((y/4) /100)*((25*-1)+100))+3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1); y1:=round(((y/4) /100)*((-50*-1)+100))+3; peakbuf.Canvas.MoveTo(x - 5, y1); peakbuf.Canvas.LineTo(x, y1 ); |
als test mal mit -50*-1 oder 50 und *-1 weggelassen ist beim start in der Mitte aber dann verschiebt sich dies
Oder sollte ich die Formel missverstanden haben!?
Gruss Alf
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 03.07.10 21:05
warum nimmst du nicht meine Procedure einfach mittels Copy und paste und setzt im OnPaint nur mehr die werte ein. Wenn du dir die beispielanwendung mal ansiehst, passt das so wie du es willst?
wenn ja, dann nimm einfach das per copy und paste. außerdem hast du dann redundanten code zusammengefasst.  weil du ja manchen code öfters ausführst.
lg elundril
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 03.07.10 21:55
Sorry hab vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze erst mit bitmap vorzeichne und dann mit ner PBPaint procdure in die Paintbox übernehme!
Darum auch nur der Versuch die Formel zu übernehmen! Was natürlich schief geht wenn man es nicht versteht!?
Warum ich nicht mit Painbox direkt arbeite liegt einfach daran das beim Zeichnen von sich gegenüliegenden Paintboxen es immer wieder zu störungen kommt(zu mindestens bei mir, selbst wenn ich sie auf ein Panel lege) darum auch zuerst BitMap!
Wenn es also noch ne Lösung für BitMap gäbe ??????
Denn jetzt bin ich ganz konfus! Formel machts leider nicht und mit Paintbox direkt wollte ich nicht Arbeiten!
aus den oben genannten Gründen, würde auch einiges durch einander bringen das eine so das andere so!?
Nicht sauer sein das ich nicht Copy&Paste gemacht habe!!!
Gruss Alf
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 03.07.10 21:57
PaintBox oder OffScreenBitmap macht da keinen Unterschied. Eine OffScreenBitmap ist schon sinnvoll, damit der Hintergrund mit der Skala nicht immer neu gezeichnet werden muss.
Worauf du zeichnest macht aber wirklich keinen Unterschied, wenn du die Bitmap danach einfach kopierst. 
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 03.07.10 22:13
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Worauf du zeichnest macht aber wirklich keinen Unterschied,..... |
In diesem Fall schon würde ich sagen!? Sonst hätte ich ja elundril seins übernommen!
Würde aber gerne vermeiden das einmal so, Paintbox direkt zeichen und Anderes wieder mit BitMap zu machen! So bleibe ich mir einer Linie treu und muss bei Fehlern nicht mal da oder da suchen! Glaube, dass ihr das auch so seht
Gruss ALf
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 03.07.10 22:19
du kannst ja einfach statt dem Paintbox1 immer dein Offscreen-Bitmap verwenden. sollte ja auf gleiche hinauskommen ob du jetzt schreibst paintbox1.Heigth / 2 oder bitmap1.height / 2.
lg elundril
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Sa 03.07.10 22:27
elundril hat folgendes geschrieben : | du kannst ja einfach statt dem Paintbox1 immer dein Offscreen-Bitmap verwenden. sollte ja auf gleiche hinauskommen ob du jetzt schreibst paintbox1.Heigth / 2 oder bitmap1.height / 2.  |
Das würde ich auf jeden Fall tun. Besonders in diesem Fall, denn nur so kannst du das Erstellen des eigentlichen Bildes und der Skalierungshilfe/was es ist sauber trennen.
lg,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 03.07.10 22:36
Bitt macht mich jetzt nicht noch mehr
Ich weiss das man das optische von rechnerrischen trennen soll oder so ähnlich!
Was aber nicht erklärt warum die Formel, als solches, wie ich sie versucht habe einzusetzen, nicht das selbe Ergbinis liefert!!!!!
Gruss Alf
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 03.07.10 22:51
Wie wäre es mit nem kleinen Demoprojekt?
Ich bin mir sicher, dass dann schnell klar ist, was da passiert.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 03.07.10 22:53
weil ich keine ahnung hab was du mit dem "y" machst bevor das programm zu dem von dir gezeigten code kommt. außerdem hab ich keine ahnung warum du da ein +3 dann noch dazuschmeißt.
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 03.07.10 23:15
ok problem erkannt!!! Hänge trotzdem mal das Project mit an!
Fehler von mir, besser gesagt!!!Die TrennLinie, die 100/-100Markierungen und die Null_Linien sind fix!!!!!
Müssen auch so bleiben!!!!!
So das also die Formel richtig ist, aber ich dies ander nicht mit angesagt habe
Die Berechnung muss also dies berücksichtigen!????
jetzt gibts haue :duck:
Gruss Alf
Zuletzt bearbeitet von ALF am So 04.07.10 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 03.07.10 23:38
hier mal als nachtrag wie man die procedure von oben in ein off-screen-bitmap einbauen kann. das ganze diesmal als anhang.
lg elundril
|
|
|