Hallo!
Ich bastle gerade an einem Projekt bei dem zwei Datenbestände miteinander synchronisiert werden müssen. Auf der einen Seite befinden sich die Daten in einer Datenbank, auf der der anderen Seite ist jeder Datensatz in einer eigenen XML-Datei gespeichert.
Mit der Aufgabe der Synchronisation habe ich mich zuvor noch nie beschäftigt, mein Wissen auf diesem Gebiet ist daher ziemlich dünn. Das Ganze soll natürlich möglichst effizient und zuverlässig arbeiten. Da ich sicherlich nicht der Erste bin, der sich zu dem Thema Gedanken macht gehe ich davon aus, dass es hierfür schon fertige Konzepte und Ansätze gibt. Genau wie bei dem Thema "Suche" gibt es sicherlich verschiedene allgemeine Algorithmen (QuickSort, BubbleSort, etc.) mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, etc. Nur finde ich hierzu leider nichts...
Die Suche nach "Synchronisation + Algorithmus", etc. liefert zwar allerhand zu Tage, aber leider immer nur Ergebnisse die sich mit der Synchronisation von Prozessen und Threads beschäftigen was natürlich ein ganz anderes Thema ist.
Daher die Frage:
Kennt jemand Quellen die sich mit dem Thema Daten-Synchronisation beschäftigen? Gibt es allgemeine Algorithmen? Sind ggf. in .NET bereits Tools/Klassen für die Daten-Synchronisation vorhanden die man nutzen kann?
Besten Dank für jeden Tipp!
Ares