Autor Beitrag
Chrischuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 18.07.10 19:24 
Hallo, dummerweise ist mir leider ein Pc umgekippt. :(

Wenn man diesen nun startet, dann hört man nur immer wieder 5 Pieps. Bildschirm bleibt schwarz, und auch sonst reagiert er auf keinerlei Eingaben. Laut Fehlerbeschreibung bedeutet dies, dass etwas mit der Graphikkarte, dem Prozessor, oder der Kühlung nicht in Ordnung ist. Daraufhin habe ich nach und nach alles Ausgebaut (Laufwerke, Festplatten, Graphikkarte etc.). Erst nachdem der Prozessor ausgebaut war, hörte das Piepen auf. Aber natürlch ging dann auch nichts anderes mehr. Ich glaube, dass entweder der Prozessor oder das Mainboard kaputt ist. Weiß aber nicht wie ich die genaue Fehlerquelle finden kann. Verbaut ist der Prozessor AMD Athlon 64 X2 4400. Mainboard weiß ich grade nicht, werde es sobald wie möglich nachtragen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen könnte.

Chrischuh
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 18.07.10 20:12 
Na ja, vom umkippen, wenn er schon auf den Fussboden steht, geht er eigentlich nicht so schnell kaputt! Evtl ist Dein Speicherblock locker geworden?
Hätte ich als erstes gebrüft!
CPU, wenn sie nicht heiß geworden ist und der Lüfter wenigstens lief, kann es daran kaum liegen. Graphikkarte locker geworden, wenn es nicht ne große war mit BigKühler oder so, dürfte selbst die nicht kaputt gehen! Festplatte, na gut, deswegen muss trotzdem das Bios hoch fahren!
Wichtig ist also zum testen CPU, Arbeitsspeicher, Graphikkarte und alle Lüfter müssen gehen! Dabei darf nichts heiß werden!!!
Ansonsten kann auch sein das ein Jumper abgefallen ist!!!

Gruss ALf

Erhaltene Danke: 4

Win XP
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 18.07.10 20:17 
Eigentlich sind die BIOS-Fehlercodes immer so eindeutig, dass man nicht auf drei Fehlerquellen schließen kann...

Wäre gut zu wissen, welches BIOS auf deinem Board läuft, damit man den POST-Code zuordnen kann.
Wie lang sind denn die einzelnen Beeps, eher kurz oder lang?
Wie viel Zeit ist ungefähr zwischen den Beeps, sind die Abstände gleich lang?

Wenn du vermutest, dass der Prozessor defekt ist, kannst du dies nur über einen neuen herausfinden oder ihn auf einem anderen Board testen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: So 18.07.10 20:19 
Das Piepen ist meist der Arbeitsspeicher. Ansonsten mal den "morsecode" des Piepens hier aufschreiben.
Chiller_No.1
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Win 7, Win XP, Win Vista
C++, C#, HTML
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 08:51 
wie mapstar schon gesagt hat.. die anzahl der pieps beziehungsweise die länge der einzelnen pieps aufschreiben oder merken, dann den mainboard namen suchen und nach den post codes des boards googlen falls diese nicht in einer anleitung dabeiliegen..

mfg chiller

EDIT: Prüfe mal ob die Stromversorgung für den CPU Lüfter noch vernünftig angeschlossen ist.

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 12:06 
Es sind genau 5 Pieps, die alle gleichlang und regelmäßig sind. Dann folgt eine kurze Pause und es geht von Vorne los..

Es ist ein PHOENIX Bios.

www.libe.net/themen/...__AWARD__IBM..._.php

2-1-1-1 Prozessor (CPU) defekt

Das kommt dem am nächsten. Also anscheinend wirklich CPU defekt.
Oder kann es sein, dass das Mainboard defekt ist und deshalb ein Problem mit dem CPU hat?

user profile iconChiller_No.1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

EDIT: Prüfe mal ob die Stromversorgung für den CPU Lüfter noch vernünftig angeschlossen ist.

CPU Lüfter läuft und Kabel geprüft.

Mich wundert nur warum ein CPU durch umkippen kaputt gehen kann...
Chiller_No.1

Win 7, Win XP, Win Vista
C++, C#, HTML
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 12:55 
haste mal geschaut ob er noch richtig befestigt is? das die festhaltevorrichtung evt. bei dem sturz in die brüche gegange ist

EDIT: Irgendeinen fehler wird der cpu dann wohl leider haben :/

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 13:24 
Prozessor sitzt fest, und haltevorrichtung sieht in ordnung aus.
Chiller_No.1

Win 7, Win XP, Win Vista
C++, C#, HTML
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 13:35 
Dann kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen :( wenn alle kabel ect. richtig drinne sind scheints wohl oder übel am mainboard bzw. cpu zu liegen..

mfg chiller

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 21.07.10 00:57 
Wenn ich ein anderen Cpu einbaue -> selbes problem

wenn ich den Cpu in einen anderen Pc einbaue -> läuft normal

Also kann es nurnoch das mainboard sein.. hab ein neues bestellt.

danke für die hilfe, werd hier nochmal schrieben ob es dann geht.
Chrischuh Threadstarter

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 25.07.10 21:26 
Mainboard ist nun da, eingebaut und funktioniert wieder alles :)

Danke
FrEaKY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mo 02.08.10 09:04 
Ohaaa. Direkt Mainboard schrott durch Umkippen? Mir ist mein alter PC mal von nem Tisch gefallen (50cm hoch). Das hat mörderisch gekracht. Aber dem PC hats nix ausgemacht...
chip777
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7 Prof
C# VS 2008
BeitragVerfasst: Mo 02.08.10 12:32 
Also nach einem Sturz aus 50 cm Höhe hätte ich Angst meinen PC wieder einzuschalten. Ich glaub da würde ich lieber die Festplatten ausbauen und erstmal alle Daten sichern, bevor ích den wieder einschalte.
baka0815
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 02.08.10 15:29 
user profile iconFrEaKY hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ohaaa. Direkt Mainboard schrott durch Umkippen? Mir ist mein alter PC mal von nem Tisch gefallen (50cm hoch). Das hat mörderisch gekracht. Aber dem PC hats nix ausgemacht...

Durch einen Sturz aus ungefähr 50cm Höhe hat's mir damals meine Festplatte zerlegt. Von 20MB waren dann leider nur noch 16MB nutzbar. Das ließ neben DOS dann nicht mehr allzu viel Platz...