| Autor |
Beitrag |
acnut

Erhaltene Danke: 3
Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
|
Verfasst: Mi 11.08.10 21:34
Ich habe heute von der Stellungskommision einen termin zur Musterung bekommen.
Nun zu meiner Frage:
ist es besser wenn ich zum militär nach dem studium einrücke oder vorher?
wenn ich vorher einrücken würde, dann könnte ich geld fürs studium sparen(aber dadurch verliere ich an zeit und kann möglicherweise wissen vom gymnasium "vergessen")
wenn ich aber nach dem studiumzum Bundesheer gehe, dann könnte ich nicht von meinem erlernten beruf profitieren und ich könnte wertvolles fachwissen "verlieren"
jetzt will ich von euch wissen, was ihr davon haltet!
mfg
(ein unentschlossener schüler)acnut
|
|
Xearox

|
Verfasst: Mi 11.08.10 21:57
du kannst nur bis 25jahren Eingezogen werden, nach meinem Wissen...
Das heißt, wenn du, bis du 25 Jahre alt bist, noch Studierst, solltest du nicht eingezogen werden können...
Und wenn du vorher mit deinem Studium fertig sein solltest, dann kannste ne Ausbildung machen, jenachdem, wo du hin willst...
Und bist dann daher auch wieder Beschäftigt, so das die Bundeswehr dich nicht einziehen kann...
Aber genau weiß ich das auch nicht, kann sein, das die dich auch während des Studiums einziehen können...
|
|
chickenfigt1989

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mi 11.08.10 22:02
hmm da du Bundesheer geschrieben hast und nicht Bundeswehr daraus schließe ich das du aus Österreich kommst oder??.
Ich würd dir raten vorm studium zum bund zu gehen den da kannst du dein studium umsonst machen.
Bund hat nur vorteile und es macht spaß
lg
|
|
Niko S.

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Mi 11.08.10 22:04
Ich war auch letztens bei der Musterung und dort wurde mir gesagt, dass du das nicht auswählen kannst.
Bund steht über dem Studium ...
Ich glaub nur wenn dein Studium schon läuft, gehts nicht. Bin mir da aber nicht sicher.
Gruß
Niko
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Mi 11.08.10 22:07
Wenn du zur Bundeswehr gehen willst, dann würde ich dir empfehlen, es vor deinem Studium zu machen (hab ich auch gemacht). Wie du schon gesagt hast kannst du so schon mal den ein oder anderen Euro zur Seite legen (wobei der Verdienst bei der Bundeswehr ziemlich gering ist als GWDLer). Was ich auch gut daran finde ist, dass du so nach ca. 13 Jahren Schule ein bisschen im Wald rumrobben darfst, bevor du dann wieder auf Jahre im Hörsaal verschwindest.
Das du wichtigen Schulstoff vergessen könntest sehe ich nicht so problematisch, bei vielen Studiengängen gibt es Vorkurse in denen man nochmal eingetrichtert bekommt, was man zum Start des Studiums können sollte.
Während des Studiums kannst du bis zum Start des 3. Semesters eingezogen werden. Wird aber meines Wissens nach nicht gemacht. Du schickst einfach ein Anschreiben mit Imatrikulationsbescheinigung zum KWEA mit der Bitte, dich doch vom Wehrdienst zurückzustellen. Darauf kriegst du dann die Antwort, dass du erst zum 3. Semester zurückgestellt werden kannst, aber dir wird dann auch bestätigt, dass du ein Jahr lang nicht eingezogen werden wirst (nach Ablauf des Jahres bist du dann im 3. Semester und kannst den Antrag erfolgreich stellen).
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Mi 11.08.10 22:07
Xearox hat folgendes geschrieben : | | Aber genau weiß ich das auch nicht, kann sein, das die dich auch während des Studiums einziehen können... |
Jupp, zumindestens in DE bis zum 3. Semester, wobei das recht unwahrscheinlich geworden ist.
Ich verstehe auch nicht ganz, wie Du nach Deinem Studium Deinen Dienst nachleisten willst. Entweder Du wirst direkt gezogen oder mit etwas Glück ausgemustert.
Ausbildungsberufe bilden dort allerdigns eine Ausnahme und schützen vor der Pflicht.
Jann1k hat folgendes geschrieben : | | Du schickst einfach ein Anschreiben mit Imatrikulationsbescheinigung zum KWEA mit der Bitte, dich doch vom Wehrdienst zurückzustellen. Darauf kriegst du dann die Antwort, dass du erst zum 3. Semester zurückgestellt werden kannst, aber dir wird dann auch bestätigt, dass du ein Jahr lang nicht eingezogen werden wirst (nach Ablauf des Jahres bist du dann im 3. Semester und kannst den Antrag erfolgreich stellen). |
Hätte ich das damals gewusst. 
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Mi 11.08.10 22:26
Hi
Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen, dass der Wehrdienst bis dahin abgeschafft ist, wenn du zuerst studierst(zumal in Österreich  ). Ich würde zuerst studieren, auch wenn die Chance darauf wohl eher marginal ist: In Deutschland schien sich da ja für kurze Zeit etwas zu bewegen.
Aus neurologischer Sicht(also von der Lern- und Gehirnentwicklung), sind vor allem die Lebensjahre vor dem 26. gut zum Lernen geeignet, da das Gehirn sich bis dahin noch entwickelt. Also auch von daher zuerst studieren, ab 18 geht's bereits abwärts
Ich bin jetzt 4 Monate aus der Schule raus und muss feststellen, dass ich schon in dieser Zeit unheimlich viel vergessen habe.
Was du nicht gebrauchst, wird im Gehirn nun einmal leider eingestampft.
Hier befindet sich eine Bemerkung über den Unsinn der Wehrpflicht. Zum Ausklappen bitte dazudenken
lg,
E: Niko S.: Dann schnell einschreiben 
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Do 12.08.10 09:10
Xearox hat folgendes geschrieben : | du kannst nur bis 25jahren Eingezogen werden, nach meinem Wissen...
Das heißt, wenn du, bis du 25 Jahre alt bist, noch Studierst, solltest du nicht eingezogen werden können...
Und wenn du vorher mit deinem Studium fertig sein solltest, dann kannste ne Ausbildung machen, jenachdem, wo du hin willst...
Und bist dann daher auch wieder Beschäftigt, so das die Bundeswehr dich nicht einziehen kann...
Aber genau weiß ich das auch nicht, kann sein, das die dich auch während des Studiums einziehen können... |
Das Alter beträgt 32. Nur aufpassen, es zählt der Tag wo du das schreiben zur Einberufung bekommst und nicht der wirkliche Einrückungstermin:
Bsp: Du bekommst heute den Brief, dass du im Dezember zum Heer musst. Morgen ist allerdings dein 32 Geburtstag. --> Einrückungspflicht
Und ich war direkt nach der Schule beim Heer und muss sagen ich bin Froh darüber, dass ichs bereits hinter mir habe. Falls du vorhast zu Arbeiten, dann nimmt dich keine Firma nach der Schule wenn du noch nicht beim Heer warst.
lg
Green
|
|
Draengler
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.08.10 09:59
Hi und Hallo!
Also ich würde abwarten, so wie es aussieht muss ja bald keiner mehr zum Bund. Ausserdem solltest du das Musterungsergebnis abwarten. Schlechter als T2 wurde schon vor fünf Jahren zur Zeit meiner Musterung eigentlich nicht mehr eingezogen.
Aber mal was anderes. Was für "wichtiges" Wissen soll dir denn in 9 Monaten abhanden kommen? Was du in der Schule an studiumsrelevantem "Fachwissen" lernst, kriegst du auf der Uni eh nochmal eingebläut und so grundlegende Dinge wie Rechnen, Schreiben und Denken verlernst du selbst bei 9 Monaten Bund nicht...für mich standen damals eher so Punkte wie die [url= www.lusini.de/speisekarten]Speisekarte[/Url] der Bundeswehr und ähnliches als Entscheidungspunkte an, als ich überlegt habe ob ich zum Bund gehe oder nicht.
Hat sich dann aber eh erledigt weil ich T3 gemustert wurde und wie gesagt T3 schon nicht mehr eingezogen wurde.
greetz Draengler
Zuletzt bearbeitet von Draengler am Mo 06.09.10 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
acnut 

|
Verfasst: Do 12.08.10 13:23
Xearox hat folgendes geschrieben : | du kannst nur bis 25jahren Eingezogen werden, nach meinem Wissen...
Aber genau weiß ich das auch nicht, kann sein, das die dich auch während des Studiums einziehen können... |
soweit ich das weiß, kann man bis zum 35. lebensjahr eingezogen werden
chickenfigt1989 hat folgendes geschrieben : | hmm da du Bundesheer geschrieben hast und nicht Bundeswehr daraus schließe ich das du aus Österreich kommst oder??.
Ich würd dir raten vorm studium zum bund zu gehen den da kannst du dein studium umsonst machen.
Bund hat nur vorteile und es macht spaß
lg |
ja genau
Jann1k hat folgendes geschrieben : | Wenn du zur Bundeswehr gehen willst, dann würde ich dir empfehlen, es vor deinem Studium zu machen (hab ich auch gemacht). Wie du schon gesagt hast kannst du so schon mal den ein oder anderen Euro zur Seite legen (wobei der Verdienst bei der Bundeswehr ziemlich gering ist als GWDLer). Was ich auch gut daran finde ist, dass du so nach ca. 13 Jahren Schule ein bisschen im Wald rumrobben darfst, bevor du dann wieder auf Jahre im Hörsaal verschwindest.
Das du wichtigen Schulstoff vergessen könntest sehe ich nicht so problematisch, bei vielen Studiengängen gibt es Vorkurse in denen man nochmal eingetrichtert bekommt, was man zum Start des Studiums können sollte.
Während des Studiums kannst du bis zum Start des 3. Semesters eingezogen werden. Wird aber meines Wissens nach nicht gemacht. Du schickst einfach ein Anschreiben mit Imatrikulationsbescheinigung zum KWEA mit der Bitte, dich doch vom Wehrdienst zurückzustellen. Darauf kriegst du dann die Antwort, dass du erst zum 3. Semester zurückgestellt werden kannst, aber dir wird dann auch bestätigt, dass du ein Jahr lang nicht eingezogen werden wirst (nach Ablauf des Jahres bist du dann im 3. Semester und kannst den Antrag erfolgreich stellen). |
bundesheer bekommt man glaub ich 320,..€/monat ist wirklich nicht viel:(
Hidden hat folgendes geschrieben : | Hi
Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen, dass der Wehrdienst bis dahin abgeschafft ist, wenn du zuerst studierst(zumal in Österreich ). Ich würde zuerst studieren, auch wenn die Chance darauf wohl eher marginal ist: In Deutschland schien sich da ja für kurze Zeit etwas zu bewegen.
Aus neurologischer Sicht(also von der Lern- und Gehirnentwicklung), sind vor allem die Lebensjahre vor dem 26. gut zum Lernen geeignet, da das Gehirn sich bis dahin noch entwickelt. Also auch von daher zuerst studieren, ab 18 geht's bereits abwärts
Ich bin jetzt 4 Monate aus der Schule raus und muss feststellen, dass ich schon in dieser Zeit unheimlich viel vergessen habe.
Was du nicht gebrauchst, wird im Gehirn nun einmal leider eingestampft.
Hier befindet sich eine Bemerkung über den Unsinn der Wehrpflicht. Zum Ausklappen bitte dazudenken
lg,
E: Niko S.: Dann schnell einschreiben  |
genau das hab ich mir auch gedacht, aber wenns sowas wie "bei vielen Studiengängen gibt es Vorkurse(Jann1k)" gibt, dann gibts ja eh "kein problem"  (denk ich mal)
[quote=" Greenberet"(614223)] Xearox hat folgendes geschrieben : |
Und ich war direkt nach der Schule beim Heer und muss sagen ich bin Froh darüber, dass ichs bereits hinter mir habe. Falls du vorhast zu Arbeiten, dann nimmt dich keine Firma nach der Schule wenn du noch nicht beim Heer warst.
lg
Green |
also für das Bundesheer vor dem Studium sprechen viel postiiven Dinge aus
Draengler hat folgendes geschrieben : | Hi und Hallo!
Also ich würde abwarten, so wie es aussieht muss ja bald keiner mehr zum Bund. Ausserdem solltest du das Musterungsergebnis abwarten. Schlechter als T2 wurde schon vor fünf Jahren zur Zeit meiner Musterung eigentlich nicht mehr eingezogen.
Aber mal was anderes. Was für "wichtiges" Wissen soll dir denn in 9 Monaten abhanden kommen? Was du in der Schule an studiumsrelevantem "Fachwissen" lernst, kriegst du auf der Uni eh nochmal eingebläut und so grundlegende Dinge wie Rechnen, Schreiben und Denken verlernst du selbst bei 9 Monaten Bund nicht...für mich standen damals eher so Punkte wie die Speisekarte der Bundeswehr und ähnliches als Entscheidungspunkte an, als ich überlegt habe ob ich zum Bund gehe oder nicht.
Hat sich dann aber eh erledigt weil ich T3 gemustert wurde und wie gesagt T3 schon nicht mehr eingezogen wurde.
greetz Draengler |
was ist T2, T3?
also in Österreich gibts das 9 Punktesystem:
unter 5 (oder 4?) ist man untauglich
meine schlussfolgerung:
werde wahrscheinlich Bundesheer vor dem Studium machen, weil ich sowohl geldsparen als auch schneller ein beruf nach dem studium finden kann:)
mfg
acnut
|
|
feuertreppe
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 13.08.10 10:09
viele meiner männlichen freunde haben gleich nach dem abi zivil/bund gemacht, und sagen alle, es war die beste entscheidung. so konnten sie mal nach 12 Jahren schule was anderes sehen, haben neue leute kennengelernt und viele haben sich in ihren berufswünschen nochmal umentschieden. Es ist also nichts negatives dran, wenn du bund vor studium setzt. natürlich ist der bund kein zuckerschlecken, aber das muss uni auch nicht unbedingt sein.
Und jaaaaaa. im ersten semester erzählen sie dir noch ALLES, was du schon gelernt hast. total dumm, das könnte man sich auch sparen -.-
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Fr 13.08.10 14:39
Ich will mal hier nur erwähnen das es auch ne sinnvolle und vollwertig anerkannte Alternative zum Bundesheer gibt und zwar den Zivildienst. Ich hoffe zumindest das Zivis nicht mehr als "Wehrdienstverweigerer" angesehen werden.
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
acnut 

|
Verfasst: Fr 13.08.10 20:39
feuertreppe hat folgendes geschrieben : |
Und jaaaaaa. im ersten semester erzählen sie dir noch ALLES, was du schon gelernt hast. total dumm, das könnte man sich auch sparen -.- |
warum ist das schlecht?
elundril hat folgendes geschrieben : | | Ich will mal hier nur erwähnen das es auch ne sinnvolle und vollwertig anerkannte Alternative zum Bundesheer gibt und zwar den Zivildienst. Ich hoffe zumindest das Zivis nicht mehr als "Wehrdienstverweigerer" angesehen werden. |
also in unserer klasse heißt das immer noch so("Wehrdienstverweigerer"), ehrlich gesagt weiß ich nicht warum
mfg
acnut
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 13.08.10 20:41
Gut, dann führe ich ab heute das Wort "Zivildienstverweigerer" ein, für all jene die nicht den Zuvieldienst machen wollen. 
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 13.08.10 20:46
_________________ We are, we were and will not be.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Fr 13.08.10 20:57
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 13.08.10 21:35
Der Begriff ist genauso in Verwendung wie "ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben".
Wird halt verwendet, wenn man nicht ganz 100%ig ernsthaft über diese Thematik diskutiert und irgendjemand mit "Dienst am Vaterland" ankommt oder "Zivis sind Weicheier".
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
12profi

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
|
Verfasst: Fr 13.08.10 23:21
Geh am besten nicht zum Bund sondern zum zivi
mfg 12profi
_________________ Mit was ich programmierer wollt ihr wissen ? Ich , ich programmiere mit c#
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Sa 14.08.10 01:19
12profi hat folgendes geschrieben : | | Geh am besten nicht zum Bund sondern zum zivi |
Begründung?
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Sa 14.08.10 01:20
|
|
|