Autor |
Beitrag |
guido

ME
Delphi 3 / 5
|
Verfasst: Fr 01.10.10 11:52
Hallo,
möchte eine externe DLL die in C++ programmiert wurde benutzen.
Die Rückgabe der Werte erfolgt über Pointer. Leider ist mir bei der Umsetzung
des Aufrufes / der Deklaration nicht klar wie ich das in Delphi realisieren kann.
Aufruf in C++ :
Funktionsname(int sc,WORD i,WORD* x,WORD* y,BYTE* blank,BYTE* r,BYTE* g,BYTE* b)
Also sc und i rein -> x,y,blank,r,g,b raus . .
|
|
iKilledKenny

Erhaltene Danke: 8
Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Fr 01.10.10 13:06
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| PWord = ^Word; PByte = ^Byte; TMyFunc = procedure (sc : Integer; i : Word; x : PWord; y : PWord; blank : PByte; r : PByte; g : PByte; b : PByte); stdcall; |
Die richtige Deklarationsart der Funktion/Prozedur (cdecl, stdcall, ...) musst du dir in c++ suchen (h-File).
|
|
guido 

ME
Delphi 3 / 5
|
Verfasst: Fr 01.10.10 13:47
Hallo,
sieht nun folgendermassen aus
Deklarationen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| type PWord = ^Word; PByte = ^byte; |
Funktionsdeklaration:
Delphi-Quelltext 1:
| function Funktionsname(i:Integer;N:PWord):Boolean; cdecl ; external 'my.dll'; |
Lokaler Aufrug:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var N:word; P:Integer; begin p:=10 Funktionsname(p,@N); button4.Caption:=inttostr(N); end; |
Rückgabewert ist allerdings immer eine "0" obwohl in dem Buffer was drinstehen müsste / TUT ...
Moderiert von Martok: Delphi-Tags gesetzt
|
|
Flamefire

Erhaltene Danke: 31
Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
|
Verfasst: Fr 01.10.10 13:48
die Pointer gehen auch als "var" Parameter
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| TMyFunc = procedure (sc : Integer; i : Word; var x : Word; var y : Word; var blank : Byte; vr : Byte; var g : Byte; var b : Byte); stdcall; |
Und dann guck mal nach dem Schlüsselwort "external" da kannste den FunktionsNamen und die DLL angeben, wo du die Funktion Findest. s. windows.pas
Edit: zu langsam... Bei dir fehlt aber was... Und die Funktion muss exakt so heißen wie in der DLL
Moderiert von Martok: Delphi-Tags gesetzt
|
|
guido 

ME
Delphi 3 / 5
|
Verfasst: Fr 01.10.10 13:56
Hi,
der Funktionsname ist schon richtig in meinem Code, nur hier ersetzt.
Die anderen Funktionen der DLL an die ich nur Werte übergebe sind genau so
deklariert und funktionieren. Nur diese "Pointer-Rückgabe" nicht.
Edit:Denke das es nicht mehr an der Deklaration sondern am lokalem Aufruf liegt..
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Fr 01.10.10 14:07
Du rufts die Funktion mit 2 Parametern auf, in der Signatur sind aber 8.
Edit:
Unfug, habe gesehen, dass du nun eine andere Signatur verwendest.
|
|
guido 

ME
Delphi 3 / 5
|
Verfasst: Fr 01.10.10 14:08
Hallo,
das ist ein Beispiel einer anderen Funktion, Integer hin, Word zurück.
Sorry...dachte da ich in meinem zweitem Post alles drin hab wäre das eindeutig.
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Fr 01.10.10 14:14
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| var n: PWord; begin function(10,n); ShowMessage(IntToStr(n^)); end; |
So sollte es gehen, sollte aber auch mit dem Klammeraffen gehen...
|
|
guido 

ME
Delphi 3 / 5
|
Verfasst: Fr 01.10.10 14:25
[quote=" iKilledKenny"(619212)] Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| var n: PWord; begin function(10,n); ShowMessage(IntToStr(n^)); end; |
...das ended in einer Exception beim Funktionsaufruf...
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Fr 01.10.10 16:34
Hallo!
Bitte verwendet für Quellcode die entsprechenden [delphi ]-Tags, dann wird er "schöner" dargestellt als im Fließtext. Beispiel:
Quelltext 1:
| <span class="inlineSyntax"><span class="codecomment">{PROTECTTAG458f11b0ab493a82aacbfefbc8702a86}</span></span> |
Wird:
Delphi-Quelltext
Der Aufruf an sich war bei guido schon richtig. Sicher, dass das cdecl ist? Die ist eigentlich eher selten...
Ansonsten würde ich immer die Übersetzung mit var/out-Parametern bevorzugen. Da passiert das Pointer-(De)referenzieren in Compiler-Magic und man kann weniger falsch machen.
Viele Grüße,
Martok
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Tobi482

|
Verfasst: Fr 01.10.10 17:16
ich stimme Martok zu, die funktionsdeklaration sieht richtig aus. Wenn du den Quellcode der DLL hast, dann überprüfe die Call-Convention oder lege sie fest. ich empfehle den stdcall. er wird von der gesamten windows api verwendet und ist am einfachsten zu debuggen. solltest du den quellcode der dll nicht haben, hilft nur ausprobieren so viele Conventions gibts nicht^^
ansonsten disassemlber anschmeißen und die Methode suchen.
-werden register verwendet ohne sie vorher zu initialisieren ists schonmal kein stdcall
-ret mit parameter (ret 8 ) d.h. die funktion räumt hinter sich auf -> stdcall
wann immer register zur parameterübergabe verwendet werden wirds kniffelig, aber für gewöhnlich ist es stdcall oder cdecl. fastcall wird häufig für Methoden verwendet (ACHTUNG fastcall Borland ist nicht fastcall msvc). das sind aber alles nur erfahrungserte. c++ erfindet gerne mal neue conventions (nicht in der spezifikation festgelegt), daher sind die export klauseln immer in c deklariert.
probiere erst einmal ob du mit dem delphi debugger im assebmly mode einige infos über die convetion bekommst.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
|
|
guido 

ME
Delphi 3 / 5
|
Verfasst: Mo 04.10.10 05:58
Hallo,
Asche auf mein Haupt...Es kam eine "0" als Rückgabe weil ich einen Aktualisierungsbefehl vergessen
hab...
So ist es richtig:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| type PWord = ^Word; PByte = ^byte; function Funktionsname(i:Integer;N:PWord):Boolean; cdecl ; external 'my.dll';
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var N:word; P:Integer; begin p:=10 Funktionsname(p,@N); button4.Caption:=inttostr(N); end; |
Danke für die Hilfe !!
Gruss
Guido
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 06.10.10 23:25
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|