Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin noch neu bei Delphi, also bitte nicht hauen bei dummen Fragen
Auch lieber eine etwas ausführlichere Antwort, man hat am Anfang eben doch ziemlich wenig Ahnung.
Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich den Namen eines gerade ausgwählten Buttons einer Radiobuttongroup abfragen kann.
Ein Beispiel: Ich habe eine Radiobuttongroup mit 3 Buttons: Euro, Dollar und Pfund. Wenn nun der Euro-Button angewählt ist brauche ich ganz einfach den Text "Euro" als String.
Natürlich kann ich die Eigenschaft Items abfragen, aber diese liefert mit einen TString, und außerdem alle Namen der Radiobuttons, wobei ich nur den des aktuell Gewählten haben möchte.
Natürlich wäre es möglich, die Eigenschaft Items abzufragen, und alle anderen Zeilen außer der gewollten (die man anhand des ItemIndex ausmachen könnte) zu löschen, wobei ich dies eigentlich eher als Alternativlösung ansehen würde. Hierzu müsste ich wissen, wie man bestimmte Zeilen (Also beispielsweise Zeile 1, 2 und 4) löscht. Es gibt die Befehle wie "SelStart", "SelText", etc., leider hab ich mit denen noch nicht viel anfangen können. Die Delphi-Hilfen hierzu haben mir leider nichts gebracht, und auch im Internet wurde ich bis jetzt nicht fündig.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
Grüße, Sitalia.
Moderiert von
Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 16.11.2010 um 02:18