Autor Beitrag
VanessaNess
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 13.12.10 13:48 
Hallo. Wir machen gerade im Infounterricht eine Animation, wo sich ein Schneemann aufbauen soll. Ich habe keinen Plan, wie das funktionieren soll (typisch Frauen)...
Ich weiß, dass man da iwie was mit einem Timer machen muss aber ich weis auch nicht, wie das Funktionieren soll, den mit ieinem Button zu verknüpfen,sodass sich bei "klick" auf den BUtton SCHNEEMANN der Schneemann aufbaut..mhhhh
Hier noch ein Bild wie es aussehen soll.
Bitte helft mir!

i53.tinypic.com/29g0oxd.jpg

Moderiert von user profile iconMartok: Titel aufgeräumt
Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 13.12.2010 um 14:58
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 13.12.10 13:53 
Du kannst in der Ereignisprozedur des Buttons die Eigenschaft "Enabled" des Timers verändern.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.12.10 14:16 
Hallo und :welcome: im Forum!

Ich nehme einmal an, dass du schon einmal doppelt auf einen Button geklickt hast? Dann landest du ja im Quelltext. Dort kannst du den Code schreiben, der beim Klicken ausgeführt werden soll.

Wenn du links im Objektinspektor unter Ereignisse schaust, siehst du dann auch, dass da deine neue Methode Button1Click (z.B.) bei OnClick steht. Das heißt Delphi weiß dann, dass diese ausgeführt werden soll, wenn auf den Button geklickt wird.

Genauso ist es beim Timer. Wenn der ausgelöst wird (je nach Intervall), wird dessen OnTimer Ereignis ausgelöst. Ja, und über das genannte Enabled lässt er sich ein- oder ausschalten.

Einen sehr guten Crashkurs findest du hier:
crashkurs.christian-stelzmann.de
und die neue Version speziell ab Turbo Delphi:
www.christian-stelzm...shkurs_reloaded.html

Ein weiteres gutes Online-Buch:
de.wikibooks.org/wik...grammierkurs:_Delphi