Autor Beitrag
OliverN_26
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 13.12.10 23:20 
Hallo Delphi Freunde

ich dachte mir eh ich mir da irgend einen Mist zusammen bastel frag ich lieber vorher mal.
Also .. ich habe ein StringGrid mit 10 Spalten. Steht in Spalte 5 ein Datum (kann auch leer sein) soll in Spalte 6 die Restzeit ermittelt werden (restliche Tage und die Zeit).
Klappt alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber, dass "WENN" eine Restzeit da ist diese per Timer wie ein Countdown "sichtbar" runter zählt.
Das ist auch kein Problem.

Mein Problem liegt darin dass ich ja ein StringGrid mit mehreren Zeilen habe und es demzufolge auch in mehreren Zeilen vorkommen kann das eine Restzeit berechnet werden soll.
Muss ich jetzt für jede Zeile einen eigenen Timer nehmen? Wobei die Zeilenanzahl ja auch unterschiedlich sein kann.
Oder kann man das evt lösen indem man den Timer in dem Moment zur Laufzeit erstellt, wenn das Programm merkt, dass die Restzeit errechnet werden soll? Denn per Programm kann ich die Spalten auch beeinflussen. Soll heissen, dass ich bei laufendem Timer den Termin aus Spalte löschen kann und dann natürlich der Timer gelöscht werden muss da keine Restzeit mehr errechnet werden muss.

Ich hoffe ihr habt so einiger Massen verstanden was ich will :-)
Das hauptproblem ist glaub ich dass ich einen Timer in mehreren Zeilen brauche.

Danke schon mal
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 14.12.10 00:30 
Du brauchst nur einen Timer z.B. mit 1000 ms
hier läufst über alle Quell-Zellen die Dich interessieren, wenn das ganze sich in eine gültiges Datum umrechnen lässt in die zugehörige Zielzelle die Countdownzeit schreiben, ansonsten die Zielzelle leeren.

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 14.12.10 01:50 
Geilomat :-)

Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Manchmal ist es wirklich ratsamer mal früher schlafen zu gehen :-)

Dank dir