Autor Beitrag
Klaus Müller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

W2000,XP,W2k2S,W2k3S,S2k7S
Delphi XP
BeitragVerfasst: Di 25.01.11 19:00 
Hallo Programmierer,
Vielleicht hat einer eine Idee.
Ich habe große schwierichkeiten mit eine Rave Bericht.
In einem Memo Feld von ein Datenbank ist ein RTF Text gespeichert, diesen muss ich ausdrucken. Der Rave Bericht ist richtig eingestellt und der RTF.Text wird auch richtig ausgedruckt. Nur leider druckt er nach dem Text noch zwei Zeilen von der RTF- Formatierung. Also Font und größe oder was sonst halt in der Datei drin steht.
Im RTF Feld im Programm wird das Ganze aber richtig angezeigt.
Warum kann man das nicht mit einem Rave – Bericht ausdrucken?
Ich benutze Delphi 2010.
Perlsau
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 12.05.11 10:12 
Du hast hier dasselbe Phänomen, als würdest du den Inhalt deines RTF-Blobs in einem DB-Memo anzeigen lassen. Die Anzeige im Rave-Report ist ein Memo.

Ich habe das mit einem neuen peristenten Feld in meinem Dataset gelöst. Dort wird via OnCalc-Ereignis der reine Text (DbRichEdit.Text) reinkopiert und im Rave-Report das entsprechende Memo-Feld mit dem neuen Feld verbunden. Allerdings mußt du dabei beachten, daß du in deinem Dataset alle Felder persistent machen mußt: Im Feldeditor alle Felder anzeigen.

"Schwierigkeiten" bekommst du auch, wenn du einen Report über mehrere Records ausgeben wllst, weil dann das OnCalc-Ereignis nur beim ersten Record greift. In diesem Fall würde ich in der Datenbank ein Memo-Feld (Blob-Text statt für RTF Blob-Bin) und dort die den Inhalt von DBRichEdit.txt reinkopieren. Danach kannst du im Rave-Report dein Memo-Feld einfach mit diesem neuen Feld verbinden.
Klaus Müller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

W2000,XP,W2k2S,W2k3S,S2k7S
Delphi XP
BeitragVerfasst: Mi 18.05.11 19:14 
Also ich habe keine RTF-Blobs in meine Datenbank, ich habe eine Access DB in der eine Tabele mit einem Memo Feld ist, diese Feld ist natürlich Persistent.
Auf dieses Feld greife ich mit einer RTF Komponente (Delphi) zu und kann das Feld bearbeiten, es wird auch alles richtig angezeigt. Wenn ich das nun über die Datenbank Schnittstelle mit Rave anzeigen lasse, zeigt der Bericht auch den Text richtig an, der RTF Text wird also richtig interpretiert, nur am Schluss stehen zwei Zeilen die da nicht hin gehören!
Es sind die letzten Zeilen aus dem RTF Text, diese werden aber nicht interpretiert sonder angezeigt. Inzwischen habe ich mir übrigen Delphi XE besorgt da ich gehopft habe das dieser Fehler behoben wurde, nur leider hat sich da nichts getan.
Also ich verstehe nicht ganz was es bringen soll den Text in ein anders Memo Feld umzukopieren und das dann anzuzeigen, der Interpreter macht dann meiner Ansicht nach immer noch einen Fehler. Zur