Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.02.11 17:11 
Hallo,

kann man alle Sprachen per INI-Datei einlesen? Ich meine auch chinesisch, arabisch, usw...
Es geht um ein Programm das Multi-Sprachen-Support erhält. Dieses soll dann per ini Datei eingelesen werden. Kann man hier an die Grenzen stoßen? Welche Schriftart ist geeignet oder muss diese auch bei manchen Sprachen geändert werden?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 22.02.11 17:22 
Wenn du UTF8 als Kodierung verwendest, kannst du auch normale Ini-Dateien benutzen, um Unicode-Informationen zu speichern.

Als Schriftart würde ich einfach bei dem Windows-Standard Tahoma bleiben. Das sollte keine Probleme in der Hinsicht geben. Vorausgesetzt natürlich, dass die verwendeten VCL-Komponenten mit Unicode klarkommen.

BeitragVerfasst: Di 22.02.11 17:43 
Hallo,

danke. Ist Delphi 2006 Prof. voll Unicode fähig?

Kannst du bitte ein kurzes Beispiel geben wegen ini und unf8?

Ich nehme an das dann 2 Bytes in der ini für einen Buchstaben verwendet werden. Nun ist das Problem das Übersetzungstools oder Übersetzer Probleme haben könnten diese Datei dann zu modifizieren.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 22.02.11 17:57 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
danke. Ist Delphi 2006 Prof. voll Unicode fähig?
Nein, gar nicht. ;-)

Erst ab Delphi 2009 wird Unicode in der VCL und RTL voll unterstützt. Vorher gab es zwar WideString usw., aber keine echte native Unterstützung in Delphi und in der VCL gar nichts.

Heißt: Wenn es dir um die Unicodeanzeige in den Komponenten geht, kannst du nur upgraden oder Fremdkomponenten wie die TNT Unicode Controls verwenden.
Biarchiv Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.02.11 18:03 
Hätte auch D2010 allerdings momentan eher kein Upgrade vom Code.

Ich denke ich unterstütze mal die normalen Latein-Zeichen und alle die auch ohne Unicode fähig sind. In Zukunft muss ich dann eh nur UTF8EncodeToShortString und UTF8DecodeToShortString in jede ini einbauen. Zumindest die Sprachen die Unicode brauchen würden.