| Autor |
Beitrag |
Niko S.

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Mi 23.02.11 21:32
Ja einfache Frage. Ich überlege ob ich mir ein N900 mit Maemo zulegen (Preis ist in Ordnung) oder ein anderes Handy mit Android.
Hat jemand damit erfahrungen?
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mi 23.02.11 21:34
Nur so als kleiner Hinweis: Selbst Nokia ist von Maemo nicht mehr wirklich überzeugt und überlegt eine andere richtung einzuschlagen (siehe kooperation mit Microsoft).
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Do 24.02.11 09:08
Was? Es gibt Maemo-Handy's? Nokia hat doch schon vor längerer Zeit Maemo fallen gelassen um mit Intel MeeGo weiter zu entwicklen. Und vor 2 Wochen wurde neben Symbian ach MeeGo fallen gelassen und man sucht sein Heil in Windows Phone.
Mobiltelefone mit Maemo sind mehr oder minder Oldtimer/Sammlerstücke um mal sagen zu können "Das hätte die Plattform vor Smartphones sein können."
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 24.02.11 10:52
Hallo,
mal ganz ehrlich, ich würde an die Frage nicht nach dem Motte "Betriebsystem X oder Y" heran gehen sondern mir eher überlegen welche Funktionen du brauchst (Termine Synchronisieren mit Anwendung X; eine Reader anwendung für die E-Books die du schon zu hause hast usw.) und welche Lösungen dir Gerät X oder Y völlig unabhängig vom OS dafür liefert (oder im jeweiligen Appstore zur verfügung stellt). Denn auch wenn zwei Handys das gleiche OS unter der Haube haben kann es durchaus sein, dass ein Herstelle die eine oder andere Funktion, die dir wichtig ist, einfach noch schöner/komfortabler gemacht hat. Auch kann es passieren, dass ein Handy zwar das Super-Duper-Betriebssystem hat bei der Hardware aber gepfuscht wurde und dir aufgrund dessen einfach der Spaß verdorben wird.
Daher betrachte Handys besser als eigenständige geschlossene Systeme und mache dich über diese Systeme schlau. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass ich häufiger klagen über Stabilitätsprobleme des N900 gehört habe, kann es aber nicht beschwören. Google am besten mal nach so etwas denn wenn es diese tatsächlich gehäuft git, ist es letztendlich egal woran sie liegen, das Gerät wird einfach als ganzes unbrauchbar
Gruß
Klabautermann
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Do 24.02.11 11:03
Ich emfehle zu Mobiltelefonfragen immer wieder gerne GSMArena.com. Dort kannst du auch Telefone vergleichen. Von Maemo und Nokia würde ich auch abraten.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 24.02.11 11:13
Regan hat folgendes geschrieben : | | Von Maemo und Nokia würde ich auch abraten. |
Wegen des "auch": Ich würde nicht prinzipiell von Nokia abraten (besonders da ich mit meinem Symbian-Phone von denen völlig zufrieden bin). Aber das N900 soll halt recht schlecht sein. Deshalb sagte ich ja, am besten jedes potentiell interessante Telephon einzeln begutachten.
Gruß
Klabautermann
|
|
Niko S. 

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Do 24.02.11 11:57
Ich habe momentan das Nokia N95 8GB, und war in den fast 3 Jahren die ich es jetzt habe eigentlich ganz zufrieden.
Jedoch sehne ich mich momentan nach mehr Freiheit, größeren Bildschirm, besseres Browsing, mehr & hoffentlich ausgereiftere Anwendungen vielleicht auch Spiele und Emulatoren.
EBooks eventuell. Wenn der Bildschirm groß genug ist (wie beim N900 zum Beispiel) dann wäre es schon mit einzubeziehen.
Mein Vater will sich jetzt das Samsung Galaxi S I9000 holen. Aber ich bin mir bei Samsung nicht so ganz sicher.
|
|
Regan

|
Verfasst: Do 24.02.11 14:48
Klabautermann hat folgendes geschrieben : | Regan hat folgendes geschrieben : | | Von Maemo und Nokia würde ich auch abraten. |
Wegen des "auch": Ich würde nicht prinzipiell von Nokia abraten (besonders da ich mit meinem Symbian-Phone von denen völlig zufrieden bin). |
Klar, zum Telefonieren sind Wegwerftelefone immer gut
Niko S. hat folgendes geschrieben : | Ich habe momentan das Nokia N95 8GB, und war in den fast 3 Jahren die ich es jetzt habe eigentlich ganz zufrieden.
Jedoch sehne ich mich momentan nach mehr Freiheit, größeren Bildschirm, besseres Browsing, mehr & hoffentlich ausgereiftere Anwendungen vielleicht auch Spiele und Emulatoren.
EBooks eventuell. Wenn der Bildschirm groß genug ist (wie beim N900 zum Beispiel) dann wäre es schon mit einzubeziehen. |
Bildschirm ist nicht alles. Es geht hier auch um CPU, RAM, Akkulaufzeit, interner Speicher, Erweiterbarkeit, WLAN n, HSDPA etc. Du musst von diesem eingeschränkten Nokia-Denken wegkommen. Das war für mich anfangs auch schwierig.
Niko S. hat folgendes geschrieben : | | Mein Vater will sich jetzt das Samsung Galaxi S I9000 holen. Aber ich bin mir bei Samsung nicht so ganz sicher. |
Ich habe das i9000 und finde es sehr gut. Ich würde aber nie so ein altes Modell kaufen (wer kauft jetzt noch ein iPhone 3GS?), denn das Galaxy2 ist da. Allerdings sind die Updatezyklen nicht akzeptabel. Das Problem hast du aber bei allen, die ihre eigene UI draufwerfen. Das Beste wäre in dieser Hinsicht ein Nexus S. Allerdings musst du wissen, welche Punkte dir wichtig sind.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 24.02.11 17:10
Regan hat folgendes geschrieben : | Klabautermann hat folgendes geschrieben : | Regan hat folgendes geschrieben : | | Von Maemo und Nokia würde ich auch abraten. |
Wegen des "auch": Ich würde nicht prinzipiell von Nokia abraten (besonders da ich mit meinem Symbian-Phone von denen völlig zufrieden bin). |
Klar, zum Telefonieren sind Wegwerftelefone immer gut  |
Wegwerfen tut jeder sein Telefon irgendwann. Aber mein letzes Symbian Update kam vor ca. 2 Wochen rein, seit dem fühlt sich das gerät ein wenig schneller an und ich habe mehr freien internen Speicher. Generell macht es alles was ich brauche:
Telefonieren, SMS, MMS, E-Mail (mit SSL/TLS), Kotakte, Kallendereinträge, Skype (nutze ich aber eher selten), Navi (auch ohne Internetverbindung), mir aktuelle Ausweichfahrpläne ausspucken wen die Bahn mal wieder spontan wird, Surfen (mit dem Standard Browser oder einen der beiden Operas) Spielt MP3s und Filme, mein Password Safe läuft auch drauf und wenn ich unbedingt das verlangen habe, kann ich mir auch die aktuell hippe Furtz App runterladen.
Sorry, mehr brauche ich nicht, es macht das was es macht so wie es das soll und war mit 150€ bezahlbar (zu seiner Zeit das günstigste Smartphone-Segment). Sicherlich könnte das Gehäuse etwas eleganter sein und aufs WLAN habe ich bewusst verzichtet (ich glaube das Modell mit hätte 50€ mehr gekostet), denn wenn ich in einer WLAN Blase bin arbeite ich an einem richtigen Rechner mit vernünftiger Bildschirm- und Tastaturgröße. Dafür kann ich aber mein Akku wechseln wenn es dann mal nötig wird und habe ein sehr stabiles ausgereiftes System.
Aber genau das ist es ja, was ich in meinem ersten Posting sagen wollte. Wenn man nicht gerade etwas zu kompensieren hat, dann geht es nicht darum das Funktionsreichste/Leistungsstärkste Handy zu haben sondern abzuwägen, was man braucht, und dann zu prüfen welches Modell es wie umsetzt. Ich weiß nicht ob es einen SSH-Client für mein Handy gibt, aber es ist mir auch Schnuppe, da ich, wen ich in die Verlegenheit komme eine SSH Verbindung irgendwohin aufzubauen mindestens ein NetBook großes Gerät dafür haben will, lieber ein anständiges Desktop System. Daher ist Preis/Leistung oder besser Funktion/(persönlicher)Nutzen das Verhältnis auf das man achten sollte.
Gruß
Klabautermann
Zuletzt bearbeitet von Klabautermann am Do 24.02.11 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 24.02.11 17:34
Da kann ich Björn nur zustimmen. Ich hatte bis vor kurzem ein Motorola Milestone und war (bin immer noch) sehr angetan von Android und ich war auch von dem Milestone sehr angetan. Was mich aber immer gestört hat, war seine Größe und sein Gewicht.
Dann habe ich mal angefangen, alle Anwendungen aus dem Menü auszublenden, die ich nicht benutzte. Es bliebt kaum etwas übrig. Und bei genauerem Überlegen fiel mir auch nichts ein, wofür ich persönlich einen Handybildschirm mit 800x460 Pixel brauchte. Auch ein Prozessor mit übertakteten 800 MHz ging an meinen Ansprüchen vorbei.
Also habe ich sozusagen ein "Downgrade" auf ein relativ altes Modell "Palm Pixi Plus" (ich weiß, der Name ...  ) gemacht und vermisse - nichts! Aber ich habe ein Gerät, welches ich in die Hemdtasche tun kann, ohne dass das Hemd dann schief hängt und welches deutlich kleiner als das Milestone ist. Und webOS mag ich auch.
Ich kann nur sagen: Jeder sollte sich darüber klar werden, was er braucht und dann das Gerät kaufen, welches seine Anforderungen zu einem möglichst günsigen Preis erfüllt. Wenn man dann ein Telefon hat, welches andere als "Wegwerftelefon" bezeichnen, dann ist das halt so 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Für diesen Beitrag haben gedankt: vagtler
|
|
Regan

|
Verfasst: Do 24.02.11 19:02
Ich würde heute auf meinem PC auch kein Windows XP mehr installieren. Darauf wollte ich mit Wegwerftelefon hinaus. Wenn du ein bestehendes Gerät hast, ist das in Ordnung. Hier geht um einen Neukauf. Und da spricht alles gegen Symbian. Und von Aussagen wie "liefern wir noch dieses Jahr" halte ich nichts.
Bezüglich der Furz-App: Scheinbar kannst du deinen Neid und deine Anerkennung nicht anders ausdrücken. Tut mir leid, dass du nicht in der Lage bist, dir solch tolle Geräte zu leisten oder sie zu bedienen. Ich werde für dich einen Spendenbutton einrichten.
Bzgl. webOS: Ich hoffe inständig, dass die Geräte konkurrenzfähiger werden. Die Hardware ist allerding aus Zeiten.
Ich würde sagen, wir beenden den Exkurs in andere Betriebssysteme jetzt und kehren zum eigentlichen Thema zurück.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 24.02.11 19:15
Regan hat folgendes geschrieben : | | Bezüglich der Furz-App: Scheinbar kannst du deinen Neid und deine Anerkennung nicht anders ausdrücken. Tut mir leid, dass du nicht in der Lage bist, dir solch tolle Geräte zu leisten oder sie zu bedienen. Ich werde für dich einen Spendenbutton einrichten. |
Ich möchte darum bitten, auf persönliche Angriffe zu verzichten. "Furz-App" ist sicherlich überspitzt ausgedrückt, aber man muss nun wirklich nicht derart aggressiv reagieren ...
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 24.02.11 21:14
Hi,
Regan hat folgendes geschrieben : | | Ich würde heute auf meinem PC auch kein Windows XP mehr installieren. Darauf wollte ich mit Wegwerftelefon hinaus. Wenn du ein bestehendes Gerät hast, ist das in Ordnung. Hier geht um einen Neukauf. Und da spricht alles gegen Symbian. Und von Aussagen wie "liefern wir noch dieses Jahr" halte ich nichts. |
ich gebe dir recht, das von aussagen wie "liefern wir noch dieses Jahr" nicht viel zu halten ist. Aber Symbian ist schon so lange Totgesagt und ich bin einigermaßen sicher, das Nokia das noch etliche Jahre für das untere Preissegment weiterpflegen wird aber selbst wenn nicht ist das keine besondere Katastrophe. Denn für gewöhnlich kaufe ich ein Handy welches bei der Auslieferung meine Ansprüche erfüllt, es ist schön, wenn dass System weiter gepflegt wird aber eigentlich sind Handys, meiner Meinung nach, geschlossene Systeme die einfach nur ein paar Jahre halten müssen, bis sie kaputt gehen oder von etwas besseren ersetzt werden. Aber mal ehrlich, ich werde mein Handy nicht aufgrund einer Softwareerweiterung wechseln sondern wenn dann aus Hardwaregründen. Weil ich in ein paar Jahren einfach der meinung bin, die Dingen müssen einen LED-Beamer integriert haben oder weil ich eines mit einem (vollfarbigen) eInk-(oder ähnlichem) Display haben will. Das kann mir kein Softwareupdate bieten.
Mal ganz abgesehen davon, das ich nirgendwo empfohlen habe ein Sybian-System zu kaufen sondern nur dafür Werbe ein Gerät nach seiner Funktion auszuwählen und nicht aufgrund irgendwelcher ideologischen Gründe. Wenn ein Telefon gut zu bedienen ist und alle Funktionen bietet, die der jeweilige Nutzer will, ist völlig Egal auf welchem Biertriebsystem es läuft.
Regan hat folgendes geschrieben : | | Bezüglich der Furz-App: Scheinbar kannst du deinen Neid und deine Anerkennung nicht anders ausdrücken. Tut mir leid, dass du nicht in der Lage bist, dir solch tolle Geräte zu leisten oder sie zu bedienen. Ich werde für dich einen Spendenbutton einrichten. |
Die FurzApp ist für mich das Sinnbild der nutzlosen App. Sie ist so ziemlich das erste was es auf jedem System gibt und scheinbar gibt es ja auch user die so etwas nachfragen. Oder anders gesagt: "Gibt es keine FurzApp, ist es kein Smartphone!" Wenn bei deren erwähnen also ein Seitenhieb enthalten war, dann geht der einzig und alleine gegen die App-Industrie. Daher finde ich deine Reaktion, nun ja, unterhaltsam aber am Thema vorbei.
Gruß
Klabautermann
|
|
|