Autor Beitrag
realAndy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010, Java
BeitragVerfasst: Di 01.03.11 11:34 
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wir ich am besten zu einem besteimmten Monat die Kalenderwochen ausgeben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Andy
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 01.03.11 12:07 
Moin und :welcome: im Forum!

DOH hat folgendes geschrieben:
WeekOfTheYear (Funktion)

Die Funktion gibt die Woche des Jahres zurück, das durch einen TDateTime-Wert repräsentiert wird.

Unit: DateUtils
Kategorie: Datum/Zeit

Delphi-Syntax:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
function WeekOfTheYear(const AValue: TDateTime): Word; overload;
function WeekOfTheYear(const AValue: TDateTime; var AYear): Word; overload;

Beschreibung

Mit WeekOfTheYear können Sie die Woche des Jahres ermitteln, das durch den angegebenen TDateTime-Wert repräsentiert wird. WeekOfTheYear gibt einen Wert zwischen 1 und 53 zurück.

AYear gibt das Jahr mit der angegebenen Woche zurück. Dieser Wert darf nicht mit dem Jahr in AValue identisch sein. Der Grund liegt darin, dass die erste Woche eines Jahres als erste Woche definiert ist, von der mindestens vier Tage in das betreffende Jahr fallen. Ist also der erste Kalendertag eines Jahres der Freitag, Samstag oder Sonntag, gibt WeekOfTheYear für die ersten drei oder zwei Tage oder für den ersten Tag des Kalenderjahres die Woche des vorhergehenden Jahres zurück. Entsprechendes gilt am Jahresende: Ist der letze Kalendertag eines Jahres ein Montag, Dienstag oder Mittwoch, gibt WeekOfTheYear für die letzten drei oder zwei Tage bzw. den letzten Tag des Kalenderjahres den Wert 1 (erste Woche des nächsten Kalenderjahres) zurück.

Hinweis: WeekOfTheYear verwendet die Wochendefinition des ISO-Standards 8601. Demzufolge beginnt eine Woche am Montag und endet mit dem Sonntag.
Hinweis: WeekOfTheYear gibt den gleichen Wert wie die Funktion WeekOf zurück.
cu
Narses

Für diesen Beitrag haben gedankt: realAndy
realAndy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010, Java
BeitragVerfasst: Di 01.03.11 13:44 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

Danke für die schnelle Antwort :)

Was ich aber genau wissen wollte, ist nicht irgend eine KW im Jahr, sondern welche KWs hat z.B. der Monat April.

Ich hab dies jetzt aber so gelöst, das ich mir immer den ersten Tag eines Monates geben lasse und mit endOfAMonth den letzten Tag. Mit diesen beiden Tagen kann ich mir dann auch die 1. und die letzte KW eines Monates ausgeben lassen.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 01.03.11 15:52 
Moin!

Markierst du den Thread noch entsprechend, wenn dein Problem gelöst ist? Danke. ;)

cu
Narses