Autor Beitrag
dr.luemmel
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 11:57 
Hallo,
eigentlich sollte es ganz einfach sein, aber ich finde nirgends eine Lösung:

Ich habe eine GroupBox: gb, und möchte das Aussehen zur Designzeit ändern.
Hintergrundfarbe anzupassen mit BackColor ist kein Problem.
Die Überschrift ist jetzt allerdings Schwarz mit weißem Hintergrund und ich bekomme die Farbe dieser Überschrift in keinster Weise verändert. Auf ForeColor reagiert er nicht.

Ich benutze C# 2010 mit Win7

Kennt da jemand eine Lösung?
Grüße Dr.Luemmel
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 12:17 
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
groupBox1.BackColor = Color.Black;
groupBox1.ForeColor = Color.White;

Funktioniert bei mir auf Knopfdruck ohne Probleme.

Bist du dir sicher das du BackColor und ForeColor an der Groupbox geändert hast und nicht nur an einem ParentControl (z.B. der Form)?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 12:20 
Hallo,

ich habe hier auch VS 2010 unter Win7 laufen, kann jedoch mittels ForeColor die Farbe der Überschrift (Text) bei einer GroupBox problemlos im Designer ändern.

Verwendest du denn auch das Windows 7-Basis Design (Aero)?
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 12:27 
Ich habe gerade mal getestet:
Wenn man an der Form auf der die GroupBox(Standardeinstellungen) ist die BackColor ändert wird auch die BackColor der Groupbox geändert, ändert man die ForeColor des Forms ändert sich die ForeColor der Groupbox nicht mit.

Also vermute ich das da dein Fehler liegt.

Und hat irgendjemand eine Idee warum da intern die ForeColor nicht übernommen wird?
dr.luemmel Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 17:01 
Ok, also ich konnte es soweit nachvollziehen und funktioniert, wie ihr sagt.
Nun hatte ich die GroupBox in einer TabPage von einer TabControl. Ändert man die Farben der TabPage wird die GroupBox nicht mitverändert. Nach ein paar Mal rumprobieren funktioniert plötzlich das setzen der Farbe von der GroupBox-Überschrift. Warum, weshalb - keine Ahnung.