Autor Beitrag
Zemke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
Delphi 4 Professionell
BeitragVerfasst: Do 14.04.11 13:12 
Habe folgendes Problem:

Von einer anderen Abteilung bekomme ich eine Excel-Datei, die in mein Programm eingepflegt werden soll (Datengrundlage).
Diese Daten sollen dann in meinem Programm ausgwertet, zusammengestellt und gedruckt werden.

In der BDE habe ich die Datei als Excel-Datei angemeldet (ODSC DSN: Excel-Dateien).

Nun habe ich das Problem, dass ich die Daten in der Delphi-Datenbank wohl reinbekomme, die Umlaute aber als Balken dargestellt werden.
Die Excel-Datei habe ich daraufhin in unterschiedlichen DBASE-Formaten gespeichert und in der BDE entsprechend angemeldet (Standard, Paradox), das Problem bleibt trotzdem bestehen.

In der eigentlichen EXCEL-Datei werden die Umlaute ganz normal dargestellt wenn sie in Excel geöffnet ist.

Liegt das Problem an der EXCEL-Datei oder muss ich noch irgendetwas programmieren, damit die Umlaute richtig dargestellt werden?
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 14.04.11 13:23 
Hi,

sollen die Daten nur gespeichert werden? Wenn ja, dann kann man die in einem Blob-Feld speichern oder weiterhin als Datei relativ zur Datenbank gesehen, und Du speicherst nur den Dateinamen hab...

Sollen sie hingegen richtig verarbeitet werden?
Wenn es reicht, dann kannst Du CSV nutzen... So umgehst Du eine Excel-Schnittstelle, z.B. über COM/TypLibrary. Wenn nicht ist unter Umständen eine TypeLibrary ganz gut (TExcelApplication/IExcelApplication-Interface).

Was soll genau mit den Daten aus der/den Excel-Datei(en) passieren?

Gruß
rd3
Zemke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
Delphi 4 Professionell
BeitragVerfasst: Fr 06.05.11 10:21 
Danke für Deinen Hinweis.

Wie funktioniert das mit CSV?

Die Daten sollen als Grundlage für Auswertungen dienen.
In Delphi will ich dafür eine Auswertungsmaske (Statistiken abrufen usw.) erstellen.
Könnte ich auch in EXCEL, in Delphi finde ich es aber einfacher als mit Pivot-Tabellen in Excel.
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 06.05.11 11:07 
Die Excel-Tabelle z.B. als Text speichern (z.B. TabStop getrennt)...
Sieht dann so aus.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Wert1 TAB Wert2 TAB WertX usw.					

oder so
1:
"Wert1";"Wert2";"WertX" usw.					

oder so
1:
"Wert1","Wert2","WertX" usw.					

CSV separiert die Werte durch einen sog. Spaltentrenner (hier <,>,<TAB>, oder <;>) und optional einen Feldtrenner (hier <">)...

wenn du die möglichkeit hast, kannst du gleich CSV benutzen, statt excel... dann könntest du aber auch gleich eine Tabelle nehmen...

csv ist aber schon OK.