Für eine gute Freundin, die überhaupt keine Ahnung von PCs hat (und vermutlich auch garnicht haben will), habe ich auf ihrem Notebook, das sie beruflich benötigt, ein paar MP3s untergebracht. Nach (gefühlten) sieben Jahren bin ich geneigt, Ihre Erkenntnis "Aha, wenn ich doppelt klicke, wird das also abgespielt. Und was war nochmal eine 'Playlist'? Und wie kann ich das im Auto hören?" als den Gipfel ihrer Computer-Kompetenz zu betrachten. Es hat keinen Zweck: WinAMP überfordert sie komplett, von Nero (für eine MP3-CD fürs Auto) ganz zu schweigen.
Ich habe deshalb mit Plan B begonnen: Eine Playersoftware, mit der sie Listen anlegen, Song bewerten oder löschen und für den Hausputz aus ihren Lieblingsliedern eine zufällig erzeugte Radio-Simulation einstellen kann.
Funktioniert soweit zufriedenstellend, sie kommt gut damit klar und Kleinigkeiten sind schnell eingebastelt.
Ein Problem bleibt: Ich würde Ihr gerne einen Button einbasteln, der die Titel einer Ihrer Listen als MP3s auf eine CD brennt (richtig: für's Auto

). Und da benötige ich Eure Hilfe: Ich habe mal vor tausend Jahren irgendwo eine Unit gesaugt, die es ermöglicht, bei MP3-Dateien die ID3-Tags zu editieren. Der MP3-CD-Player in Ihrem Auto spielt die Songs nicht alphabetisch ab, sondern nach den Track-Nummern.
Viel gravierender: Wie bekomme ich die Songs dann möglichst elegant (=wenig erklärungsbedüftig) auf Rohlinge? Ich möchte Ihr empfehlen, RW-Medien zuverwenden, damit nicht irgendwann hunderttausend unbeschriftete MP3-CDs bei ihr 'rumfliegen (keine Befürchtung, sondern eine verläßliche Prognose...

). Dazu müßte mein Programm dann irgendwie erkennen können, ob es ein R- oder RW-Rohling ist und, falls RW, ob leer oder ob er vorher gelöscht werden muss.
Gibt es also Units/Komponenten/Fliegende Teppiche, die solch eine Brennfunktionalität liefern? Oder kann man auf die Windows-Brennfunktion zugreifen?
Ich habe in diesem Bereich bislang keine praktischen Erfahrungen, freue mich also über jeden Hinweis!
Möge der Spock mit Euch sein. Und zwar long und prosper!
Thorsten