| Autor |
Beitrag |
Chrischuh

Erhaltene Danke: 1
Win 7
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 14.06.11 11:00
Hallo,
heute morgen gab es hier einen Stromausfall. Seit dem kommt der PC beim hochfahren nur bis zum Windows7 Logo. Danach passiert nichts mehr. Selbes geschieht wenn ich die Windows Installations-DVD einlege. Ein Ubuntu-Live System startet dagegen ohne Probleme. Daher denke ich, dass das Problem in der Festplatte liegt. Nun würd ich normalerweise einfach in Ubuntu meine Daten sicher und Win neuinstallieren. Das Problem ist jedoch folgendes:
Partition C - System: kann in Ubuntu ohne Probleme geöffnet werden.
Partition D - ALLE Daten: Mit Bitlocker geschützt und daher von Ubuntu nicht erkannt.
Das ärgerliche ist zudem, dass ich mich doch gegen den Bitlocker entschieden hatte, die Entschlüsselung war zum Zeitpunkt des Stromausfall zu 98% abgeschlossen... doch das interessiert Ubuntu nicht.
Mein nächster Schritt wäre, die Festplatte in einen anderen Win7 PC einzubauen, um dort meine Daten zu sichern. Um danach eine Neuinstallation durchzuführen.
Doch vorher wollt ich Fragen, ob jemand eine bessere Idee hat, mit der eine Neuinstallation umgangen werden könnte.
Danke für jeden Tipp.
Chrischuh
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 14.06.11 11:07
Ich würde erst einmal mit Ubuntu ein Image der Festplatte machen, wenn du irgendwo genug Platz hast.
Das Problem wird hier sein, dass die Festplatte jetzt in keinem konsistenten Zustand ist, da sie noch nicht komplett entschlüsselt ist. Deshalb gibt es ein Problem beim Laden der Laufwerke...
Kommst du auch nicht in den Modus mit Eingabeaufforderung oder den abgesicherten Modus? (Wenn du beim Wechsel vom BIOS zu Windows F8 drückst.)
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Di 14.06.11 11:21
Chrischuh hat folgendes geschrieben : | | Mein nächster Schritt wäre, die Festplatte in einen anderen Win7 PC einzubauen, um dort meine Daten zu sichern. Um danach eine Neuinstallation durchzuführen. |
Hast Du denn keine Datensicherung??? So etwas macht man regelmäßig BEVOR etwas passiert.
Ansonsten: Ich wünsche Dir viel Erfolg, obwohl ich glaube, daß Du jetzt einen Datenverlust hast.
|
|
Chrischuh 

Win 7
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 14.06.11 11:23
Nein.
Er hängt beim Laden der Treiber. Die Letzten 4 einträge im Log sind:
Geladen: \Windows\system32\DRIVERS\fvevol.sys
Geladen: \Windows\system32\DRIVERS\disk.sys
Geladen: \Windows\system32\DRIVERS\CLASSPNP.sys
Geladen: \Windows\system32\DRIVERS\AtiPcie.sys
//edit
Festplatte in einen anderen PC eingebaut. Der kommt dann nicht mal bis ins BIOS. ...
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Di 14.06.11 11:49
Im Ubuntu Livesystem gibt es eine "Laufwerksverwaltung" (bis 10.10 unter System/Systemverwaltung). Dort wählst du die Festplatte einfach aus, gehst auf SMART-Werte und führst einen erweiterten Selbstest aus. Danach sehen wir weiter.
|
|
Chrischuh 

Win 7
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 14.06.11 12:07
Meinst du den Partitionseditor GParted? (Ubuntu9.04)
Wenn ja. Die Laufwerksüberprüfung funktioniert auch nicht.
Im anhang die Logdateien für die Überpfüfung von C
Da steht ich soll in Windows chkdsk ausführen. Das geht ja nun leider nicht.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 14.06.11 12:32
Chrischuh hat folgendes geschrieben : | | Festplatte in einen anderen PC eingebaut. Der kommt dann nicht mal bis ins BIOS. ... |
Dann sieht es wohl schlecht aus was die Daten angeht...
Du könntest noch versuchen die Platte in ein externes Gehäuse zu packen und erst wenn ein PC gestartet ist, die anzuschließen. Aber das wichtigste ist erst einmal, die komplette Platte zu sichern. Vielleicht kannst du an dem Image etwas machen, wenn du das mountest.
Denn es hört sich ja so an als hättest du erstens keine Datensicherung gemacht und dann auch noch die Verschlüsselung auf ungesicherte Daten losgelassen... *kopfschüttel*
|
|
Regan

|
Verfasst: Di 14.06.11 13:41
Chrischuh hat folgendes geschrieben : | | Meinst du den Partitionseditor GParted? (Ubuntu9.04) |
Nein. Zieh dir mal ein aktuelles Ubuntu 10.04 und "brenne" das mal auf einen USB-Stick. Dann bootest du vom USB-Stick und rufst die Laufwerksverwaltung auf.
Es empfiehlt sich immer, einen Rettungsstick zu haben. Die meisten Systeme bieten booten von USB-Stick an (vor allem bei Netbooks notwendig). Außerdem musst du da nicht immer eine neue CD verbrennen.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 14.06.11 13:43
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Denn es hört sich ja so an als hättest du erstens keine Datensicherung gemacht und dann auch noch die Verschlüsselung auf ungesicherte Daten losgelassen... *kopfschüttel* |
Autsch, das ist ja schon grob fahrlässig. Auf alle Fälle ein Image von der Partition ziehen. Und das würde ich als aller erstes tun bevor ich da auch nur irgendwas dran mache. nachher zerstört man sich die Daten endgültig mit einem Datenrettungstool und dann ist alles verloren.
|
|
Chrischuh 

Win 7
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 14.06.11 13:54
Die allerwichtigsten Daten sind gesichert. Nur halt aktuelles nicht. Das bei der Entschlüsselung was schiefgehen kann. Daran hat ich nicht gedacht. Hoffentlich lern ich daraus und werd in zukunft öfters sichern, wozu hat man denn sonst eine externe Platte...
Werde nun dem Tipp mit Ubuntu 10.04 nachgehen. Der dowload dauert eine Weile.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 14.06.11 13:59
|
|
Chrischuh 

Win 7
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 14.06.11 15:07
"Error reading boot CD."
Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich versuche Ubuntu 10.04 zu starten (von CD).
|
|
Regan

|
Verfasst: Di 14.06.11 15:13
Dann würde ich mal sagen, dass du die CD verbrannt hast  Schonmal an einem anderen Rechner versucht?
|
|
Chrischuh 

Win 7
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 14.06.11 15:24
Mir reichts. Habe die Partition D gelöscht. Und Partition C mit chkdsk in einem Portablen WinXP repariert. Somit bleibt mir die Win neuinstallation erstpart. Die Daten auf D sind nun natürlich alle weg. Soll mir eine lehre sein: 1. Daten sichern. 2. Nicht so viel ausprobieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
Trashkid2000

Erhaltene Danke: 137
|
Verfasst: Di 14.06.11 16:14
Hallo,
also wenn Du schon nach 4 Stunden versuchter Datenrettung aufgibst und die Partition nun gelöscht hast
können es ja nicht wirklich wichtige Daten gewesen sein
Wenn das meine Partition gewesen wäre hätte ich damit Tage verbracht. Meine Daten sind mir echt heilig.
Du kannst ja nun, nachdem Win wieder startet, mal versuchen, die Partition wiederherzustellen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 14.06.11 16:29
Vor allem, weil man mit einem Image vermutlich mehr hätte machen können.
Aber seis drum.
Der Satz stimmt eben, dass man nicht gesicherte Daten besser gleich als gelöscht betrachten sollte...
|
|
Chrischuh 

Win 7
Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 14.06.11 16:52
Die wichtigsten Daten waren gesichtert. Eben nur nichts, was so in der letzten Zeit dazukam. Hab bis jetzt noch nicht ganz überblickt ob da irgendwas bei war, das wirklich wichtig und nicht wieder zu bekommen ist. Dazu würden zum Beispiel meine Delphi Projekte gehören. Aber die sind gesichert.
Werde in Zukunft mehr darauf achten Backups zu machen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 14.06.11 16:57
Ich benutze dafür unter anderem Acronis True Image, damit kannst du kontinuierlich alle Daten im Hintergrund sichern lassen ohne dass du groß etwas davon merkst.
(Bei mir läuft das ins Netzwerk auf meinen Server, aber eine externe Platte geht natürlich genauso.)
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 14.06.11 21:05
Oder man schreibt sich ein Backupscript mit Robocopy und trägt das als Task ein.
|
|
Regan

|
Verfasst: Di 14.06.11 21:11
Oder man legt einen Account bei einem Cloud-Storage-System mit automatischem Upload an.
|
|