Autor Beitrag
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 18.06.11 23:07 
Hallo Community,

ich suche eine gute Verschlüsselungssoftware.

Mit ihr sollte ich sowohl ganze Partitionen als auch nur Dateien zu Datentressoren verschlüsseln können.

Ich kenne da Steganos Safe und True Crypt.

Bei den Bewertungen zu Steganos Safe 11 & 12 habe ich negative Kommentare zur Zuverlässigkeit gesehen.
Bei True Crypt gibt es dann wieder welche die bemängeln, dass es kostenlos ist.

Was meint ihr dazu und zu was würdet ihr mir raten?
Nehme auch gerne alternative Vorschläge an. ;)

Schönen Gruß,
Dude566

Erhaltene Danke: 7

Win7 x64/86 WinServer 2008 R2 x64
C#/C++/C VS2010
BeitragVerfasst: Sa 18.06.11 23:20 
Hallo!
Ich selbst verwende TrueCrypt. Nur weil es kostenlos ist, ist es ja noch lange nicht schlecht... Auch der Fakt, dass es open source ist und mir immer wieder mal Artikel wie dieser hier unterkommen, sprechen für TrueCrypt.

Daher würde ich dir zu TrueCrypt raten, Steganos Safe sagt mir nichts...

lg Flitzs.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Dude566
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Sa 18.06.11 23:28 
Interessanter Artikel, danke dir. ;)

Weitere Meinungen?

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.06.11 23:56 
Beide Tools sind sicher. Solange man ein entsprechend gutes Kennwort vergibt, wird man beide kaum knacken können.

Der wichtigste Unterschied liegt in den verfügbaren Funktionen. Während Steganos Safe ausschließlich Safedateien erstellen kann, die man dann z.B. als Laufwerk einbinden kann, kann TrueCrypt auch die Betriebssystempartition selbst verschlüsseln etc.

Für dich vermutlich nicht ganz so wichtig: Steganos Safe ist ein wenig simpler was die Bedienung angeht.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
HeftCD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: So 19.06.11 15:11 
Steganos hat damals mit 1.0 angefangen Daten in BMP oder Wave-Dateien zu speichern.
und evtl. zuvor zu verschlüsseln.

Nun sind ja mittlerweile BMP Bilder im web recht unpraktisch.
Und es ist irgendwie auch seltsam, warum jemand 45 Partyfotos á 15 MB verschickt, wo die gleiche Menge Daten auch in JPGs untergebracht sein könnte.

Außerdem waren die Daten relativ leicht zu entdecken.
Waren halt nur die ersten populären und kommerziellen Vertreiber der Technik.

Später hat Steganos dann die Produktpalette erweitert und diese SecuritySuiten rausgebracht.

Allerdings würde ich einem Truecrypt noch eher vertrauen, auch wenn es nicht selbst compiliert und der source zuvor eigenhändig durchgesehen ist (Finger der NSA am Source ? :) ) - selbst wenn es kostenlos angeboten wird.
Wobei .. naja, wenn man die Backdoors nur intelligent genug implementiert ... z.B. durch ein NSA-Mathe-Experten-team, W E M ... WEM würde es auffallen?

egal. Solange Du keine A°Bomben-Pläne usw. in die Container packst, mußt Du keine Angst haben, daß Du ungebetenen Sturm-Besuch bekommst.

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 19.06.11 15:42 
@user profile iconjaenicke ich bräuchte die Funktion zum Verschlüsseln der Betriebssystempartition nicht mal.
Wie läuft das bei Steganos Safe mit dem Einbinden der Tresore als Laufwerke?
Und was sagst du zu diesen Bewertungen, die ja häufig eher negativ auffallen:
www.amazon.de/Avanqu...308490696&sr=8-1
Dort wird ja der nicht vorhandene Support bemängelt.
Kann es sein das ich den mal brauche oder läuft die Software bei dir prima?

@user profile iconHeftCD

Wir ja sind ja nun schon bei Version 12 von Steganos. ;)

Und zu der Sache mit dem Backdoor kram, hast du mal den Artikel von oben gelesen? ;)
user profile iconFlitzs hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo!
Ich selbst verwende TrueCrypt. Nur weil es kostenlos ist, ist es ja noch lange nicht schlecht... Auch der Fakt, dass es open source ist und mir immer wieder mal Artikel wie dieser hier unterkommen, sprechen für TrueCrypt.

Daher würde ich dir zu TrueCrypt raten, Steganos Safe sagt mir nichts...

lg Flitzs.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.06.11 17:32 
Ob der Support bei TrueCrypt besser ist, sei dahingestellt. ;-)

Aber davon abgesehen sehe ich nicht wirklich einen Grund für Steganos Safe statt TrueCrypot. Es kann weniger als TrueCrypt, kostet mehr, ...
Und dass es einfacher zu bedienen ist, ist ja wohl eher für Computerlaien interessant, nicht für dich.

Deshalb würde ich TrueCrypt empfehlen.

BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 19.06.11 17:34 
Und wenn Dir TrueCrypt zu wenig kostet, darfst Du dem Projekt ja gerne etwas spenden.

Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: So 19.06.11 17:36 
Okay, ich denke ihr habt mich überzeugt.
Ich werde TrueCrypt mal eine Zeit lang testen und wenn es mir dann immer noch zusagt dabei bleiben.

Danke für eure Antworten! ;)