Autor Beitrag
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 21.06.11 17:25 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo ich ARM Mainboards kaufen kann. Die einzigen Boards, die ich bis jetzt gesehen habe, sind die Developer Boards von Linaro, von wo ich auch mein Betriebssystem beziehen würde. Allerdings kann ich die weder in ein Gehäuse (gibt es dort auch Formfaktoren) einstecken, noch ein HDD dazuschließen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ;)

Viele Grüße
Regan
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 21.06.11 17:58 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings kann ich die weder in ein Gehäuse (gibt es dort auch Formfaktoren) einstecken
Das musst du schon selbst basteln. Die sind ja für normale PCs weder gedacht noch wirklich geeignet. ;-)
// EDIT:
Wobei: Passen die nicht vielleicht in ein mini-ITX Gehäuse rein? :gruebel:

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
noch ein HDD dazuschließen.
Doch, das letzte auf der Seite genannte Board hat einen SATA Anschluss.
www.freescale.com/we...ry.jsp?code=IMX53QSB

Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Di 21.06.11 19:23 
Hallo,

dann schau mal bei
www.embeddedarm.com/....php?product=TS-7800
2xSata und Gigabit-Ethernet ( 220$ ).
Fährt in 0,69 s hoch.
Aber das stabile Gehäuse kostet auch 85$

Bei ARM kann man sich ja regelrecht in der Masse verlaufen ;-)

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
Regan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 21.06.11 20:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die sind ja für normale PCs weder gedacht noch wirklich geeignet. ;-)

Wer sagt das denn? Für meine Begriffe sind Armboards perfekt: verbrauchen wenig Strom, lüfterlos betreibbar und können trotzdem 1080p Videos wiedergeben. Und sowohl Debian als auch Ubuntu sind für Arm verfügbar, wenn auch die Kompatibilität nicht passen könnte.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wobei: Passen die nicht vielleicht in ein mini-ITX Gehäuse rein? :gruebel:

Das habe ich auch schon überlegt gehabt, aber nach dem Produktvideo zu deinem vorgeschlagenen Board verworfen.

noch ein HDD dazuschließen.
Doch, das letzte auf der Seite genannte Board hat einen SATA Anschluss. www.freescale.com/we...ry.jsp?code=IMX53QSB

:lupe: Ahja, soweit runter hatte ich gar nicht gescrollt. Ich glaube, ich brauch jetzt erstmal $200.

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2xSata und Gigabit-Ethernet ( 220$ )

Das ist natürlich noch etwas besser. Allerdings brauche ich den zweiten Sataport nicht. Ich benötige den nur, um eventuell ein DVD-Laufwerk anzuschließen. Die Daten sollen auf einer SD-Karte gespeichert werden.

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei ARM kann man sich ja regelrecht in der Masse verlaufen ;-)

Warte nur mal ab, bis Windows 8 auf ARM läuft, dann sind die Dinger Massenware.