Autor Beitrag
Voxe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 17:23 
Hallo zusammen,

hoffe hier kommt der Kniff :autsch:

Ein Programm, erzeugt einen Logfile. Dieser sollte mit Excel lesbar sein. Kein Problem, also mit DateTimeToStr in einen String wandeln und in einer CSV-Datei (Textdatei) abspeichern.

So weit so gut. Nun sollte dieser Logfile aufgearbeitet werden, weil ca. 1000 Einträge unübersichtlich sein können. Bzw. die Zeiten sollen addiert werden. Also zurück wandeln, auch kein Problem.

Aber auf die Schnute fällt man, wenn der erzeugende PC mit deutschem Zeitformat lief und der wandelnde im englischen Zeitformat. Heißt, der string sieht anders aus.

Klar, man muss den String umbauen. Aber wenn es in beiden Richtungen gehen soll, in welches Format ?

Oder gibt es etwas dem das Format bezüglich der Landeseinstellungen egal ist ???

Grüße und Danke im voraus, Voxe
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 17:31 
Könnte man das nicht typisiert abspeichern, anstatt Strings in eine CSV-Datei zu schreiben? :gruebel:

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 17:46 
Man könnte, denke ich.

Leider ist das mit der CSV-Datei im Textformat eine Vorgabe (ist wohl Multi-Kulti).

Hätte ja den extended-Wert direkt reinschreiben können. Den können aber nicht Delphi-Programmierer nicht verwerten, denke ich.

Gruß Voxe
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 17:47 
Also ich würde es eher typisiert abspeichern als in eine CSV-Datei, welche Vorgabe und wofür ist das?

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 17:50 
Hallo Dude,

die Vorgabe macht der Kunde. Passte mir auch gut, du kannst den File selbst mit Notepad ansehen.

Selbst mit nicht PC's kommst du da ran.

Gruß
colaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 18:00 
Hallo,

statt DateTimeToStr solltest Du besser FormatDateTime verwenden. Dann bist Du unabhängig von den Systemeinstellungen und kannst das Ausgabeformat bestimmen, wie Du lustig bist.

Gruß Ebi
Voxe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 7
Delphi 7 prof
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 18:12 
Hallo, habe da gerade mal geschaut.

Also, passiert mir das mit LongDate- und LongTime- Formaten nicht ?
colaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 29.06.11 18:16 
Nein,

Du kannst doch den Ausgabestring selbst bestimmen:
FormatDateTime('d,m,yyy h:nn', date) zum Beispiel oder wie Du es eben brauchst. Da spielen die Landeseinstellungen keine Rolle.

Gruß Ebi

Für diesen Beitrag haben gedankt: Voxe