Autor Beitrag
inkoknito
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 23.09.11 13:25 
Hallo,

ich möchte meine Delphi-Programme auf einem anderen DB-Server laufen lassen (selbes DB-System). Sämtliche Datenbanken und Tabellen behalten ihren Namen, nur der DB-Server selbst hat einen anderen Namen. Reicht es hierfür aus, den Eintrag bei der jeweiligen Datenbank in der BDE-Verwaltung zu ändern oder muss ich programmseitig auch noch etwas beachten? Hier kann ich nirgends einen Verweis / Eintrag zum DB-Server finden.

Danke für die Hilfe!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 23.09.11 14:21 
Moin!

Geht es um die BDE? (da du die Verwaltung erwähnst)

cu
Narses

BeitragVerfasst: So 25.09.11 18:16 
Hallo Narses,

ja, geht es. Denk ich jedenfalls bzw. ist das ja die Frage :wink: Oder muss ich programmseitig auch noch etwas beachten?

Danke schonmal!
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 11:30 
Das kommt halt drauf an, welche Datenbankkomponenten du nutzt.

Wenn du die BDE verwendest (TQuery, TDatabase, etc.) dann reicht es die Konfiguration in dem Alias in der BDE-Verwaltung zu ändern.
Alternativ kannst du auch ein weiteres Alias in der BDE-Konfiguration anlegen, dieses müsstest du dann im Programm auch ansprechen.

Es ist jedoch generell zu empfehlen die BDE nicht mehr zu verwenden, vor allem nicht bei Neuentwicklungen, da die BDE seit 2001 nicht mehr gepflegt wird und (vor allem) mit neueren Datenbanken Probleme hat.