Autor Beitrag
ArthurDent
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 15:59 
Hi,
Ich bin noch sehr neu in c# und habe folgendes Problem:

Wie kann ich mit c# eine Tabelle erzeugen (darstellen) wie ich sie im Anhang beispielhaft dargestellt habe.
Die Daten stehen in mehreren Arrays, für jeden Tag eines.
Die Tabelle soll folgende Eigenschaften haben:

- eine globale Kopfzeile (im Beispiel: Name, Adresse, fo und bar).
- es muss in der Tabelle mehere "Sektionen" geben die alle eine eigene "Sektions-Kopfzeile" mit einem Datum haben.
- jeder Datensatz muss eine ID haben die nicht mit angezeigt wird.
- Ein Datensatz muss sich durch Klick auf ihn markieren lassen. Durch dass markieren muss dann eine Aktion ausgelöst werden (z.B. diesen Datensatz löschen, drucken o.ä.), d.h. durch dass markieren muss eine Methode aufgerufen werden die die Datensatz-ID übergeben bekommt.

Gibt es für diese Anforderungen ein "fertiges" Objekt das ich nehmen könnte?
Oder muss ich mir da etwas zu Fuß zusammenbauen? Falls letzteres: wie könnte ich da vorgehen?

Gruß
AD

table
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 05.10.11 17:24 
Hallo und :welcome:

das Standard-Control in WinForms zum Anzeigen von Tabellen ist das DataGridView, jedoch wird das Darstellen der einzelnen "Sektions-Kopfzeilen" dann etwas komplizierter (d.h. du müstest es wohl im Paint-Ereignis selber zeichnen).

Eine andere Komponente, die evtl. etwas besser dafür geeignet ist, wäre das SourceGrid (welches Excel-ähnlich ist und das "Mergen/Spanning" von Zellen unterstützt)
Jedoch wirst du dich ersteinmal damit ein bißchen einarbeiten müssen, ehe du es entsprechend deinen Wünschen umgesetzt bekommst.