Autor Beitrag
Burgpflanze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows2000 Prof. SP4
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 02:05 
Wenn ich NonVCL-Projekte schreibe, die die visuellen Styles von XP unterstützen, funktionieren die MessageBox-, MessageBoxEx- und MessageBoxIndirect-Funktionen nicht - der Aufruf scheint ins Leere zu gehen, weder bekomm ich eine Fehlermeldung noch bleibt das jeweilige Projekt stehen an der Stelle, wo der Aufruf ist. Ohne Unterstützung der visuellen Styles jedoch funktioniert es ohne jegliche Probleme.

Weiß jemand Rat :?:

Gruß, Burgpflanze
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 07:41 
Hm, mir ist bisher ehrlich gesagt nie etwas aufgefallen. Ich benutze zwar Delphi 5, aber da du ja von NonVCL redest, spielt das eine weniger wichtige Rolle.

Schau mal auf den Seiten von Borland, ob dazu evtl. etwas bekannt ist. Möglicherweise ist es ein Problem von Delphi 7.
Burgpflanze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows2000 Prof. SP4
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 09:52 
Ich hab das selbe Problem auch mit Delpi6, auch nach einer kompletten Neuinstallation des gesamten Systems, so das meine Vermutung nun dahin geht, das es am ServicePack 1 liegt. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die uxtheme.dll zu bemühen :?

Gruß, Burgpflanze

Nachtrag: Das nützt mir ja doch nichts wegen der MessageBox-Funktion, also werd ich wohl erstmal auf die Unterstützung verzichten, da ich auch ein Problem mit den Zeichnen der Standard-Controls habe.

Moderiert von user profile iconTino: Absätze entfernt.
deaggi
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:07 
Vielleicht kannst du uns vorher sagen, wie du die Styles eingebunden hast. Es gibt ja schließlich ne ganze Menge Möglichkeiten.

deaggi

Windows2000 Prof. SP4
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 11:22 
Mir sind nur zwei Möglichkeiten bekannt:

1. Als Manifest und
2. Als Resource

Gruß, Burgpflanze
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 18:10 
Ich kenne gar nur eine Möglichkeit: als Manifest! Die Ressource ist nur eine Variante, das Manifest einzubinden. :wink: Aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein.

Windows2000 Prof. SP4
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 11.05.03 13:51 
@Matthias: Stimmt! :oops:

Übrigens werden auch keine "Controls" gezeichnet - wie gesagt, unter XP mit SP1 :?
Da das SP1 eine neue uxtheme.dll mitbringt, vermute ich mal da den Übeltäter (allerdings hat die VCL keine Probleme damit :cry: ).

Ich hab sogar mal spaßeshalber die unit Forms in mein NonVCL-Projekt eingebunden - und schon funktionierte es :? - nur das eben die Größe der Exe gleich auf 400kb anstiegt. :autsch:

Gruss, Burgpflanze