Autor Beitrag
johann2193
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 01.12.11 22:46 
Hallo,

wir sollen mit Hilfe von Bubblesort ein Programm erstellen, das zwei Memos enthält. In das linke soll man Zahlen reinschreiben können, wenn man auf den Button "sortieren" klickt, sollen die Zahlen im rechten Memo der Größe nach sortiert werden.

Leider funktioniert mein Quelltext nicht, biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir. Es wird benotet -,-

Hier der Quelltext:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var feld1, feld2: array of integer; 
    i,länge,speicher: integer;
    fertig: boolean;
begin
    länge:=memo1.Lines.Count;
    setlength(feld1,länge);
    fertig:=false;

for I := 0 to length(feld1)-1 do
    feld[i]:=StrToInt(Memo1.Lines[i]);

while fertig=false do
begin
  fertig:=true;
   for I:= 0 to length(feld1)-2 do
    begin

if feld[i]>feld[i+1then
      begin
        speicher:=feld[i];
        feld1[i]:=feld1[i+1];
        feld1[i+1]:=Speicher;
        if feld[i]<feld1[i-1then
      end;

end;
end;

memo2.Lines.Add(IntToStr(Feld1[i]));
end;

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 01.12.11 22:52 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

das einzige, was mir da auffällt ist die zusätzliche Abfrage vor dem Setzen von Fertig - die gehört da nicht hin. Wenn einmal vertauscht wurde, ist man nicht fertig.

Also:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
//if feld[i]<feld1[i-1] then // Das einfach auskommentieren, fertig auf jeden Fall auf False setzen.

Und: man sollte nicht auf False oder True testen, sondern besser so:

1:
while not fertig do					

Für diesen Beitrag haben gedankt: johann2193
johann2193 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 01.12.11 22:59 
Danke dir vielmals für die Antwort :) Mal gucken, hoffentlich geht es dann morgen wenn ich das noch ändere :)
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 01.12.11 23:42 
da sind noch ein paar feld[i] drin wo eigentlich feld1[i] gemeint ist, oder Du benennst alles in Feld um und schmeißt Feld2 raus.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 02.12.11 00:33 
Und was mir auffällt: Bubblesort funktioniert mit zwei ineinander verschachtelten Schleifen. Mit nur einer Schleife kann es nicht sortieren.

Frisch aus meinem Sortierkino kopiert:
1:
2:
3:
for x:=0 to Elementeanzahl-2 do 
  for y:=pred(Elementeanzahl) downto succ(x) do
    if Menge[pred(y)].schluessel>Menge[y].schluessel then tausche(pred(y),y)

Dabei kann man die innere und die äußere Schleife voneinander unabhängig jeweils beliebig von unten nach oben oben umgekehrt laufen lassen, aber das nur nebenbei. Eine funktionerende Lösung reicht ja erst einmal.

Der Vergleich auf false (=false) ist auch nicht gerade elegant. while not fertig ist es hingegen eher. Edit: Ich sehe gerade, daß letzteres Gausi schon richtigstellte.
Gausi
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 02.12.11 08:42 
@Delphi-Laie: Die Variante mit der äußeren While-Schleife ist eine der gängigen "Optimierungen" beim Bubblesort. Dann hat man im Best-Case eine lineare Laufzeit, da bei einem sortierten Feld nach einem Durchlauf schon keine Vertauschung durchgeführt wurde, das Flag "fertig" dann wahr bleibt und das Verfahren abbricht.

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 02.12.11 12:17 
Die Variante von user profile iconDelphi-Laie wird oft in Schulen gelehrt, ist meine Erfahrung.

Ich selbst finde die Variante die user profile iconGausi nannte aber auch besser:
www.delphi-treff.de/...ortieren/bubblesort/

BeitragVerfasst: Sa 03.12.11 19:11 
Also, meine "Optimierung" des Bubblesorts bestand zunächst nur darin, statt der Vertauschungen zyklische Verschiebungen durchzuführen, das verringerst die Anzahl der Verschiebungen (jeder Tausch wird ja schließlich mit zyklischer (3er)Verschiebung realsisiert). Das ist natürlich nicht adaptiv gegenüber (vor-)sortierten Startmengen. Bubblesort ist dermaßen niedrig im algorithmischen Niveau, daß ich über weitere Verbesserungen nicht nachdachte. Grundsätzlich läßt sich ja in jeden (m.E. nicht nur vergleichsbasierten, sondern wirklich vor jeden) Sortieralgorithmus eine Anfangsprüfschleife, die die "Schon-Sortiertheit" überprüft, implementieren.

Eine runde Stunde (erstaunlich, wie das schnöde Bubblesort einen beschäftigen kann) benötigte ich, um die hier erwähnten Optimierungen einzubauen.

Mein - nunmehr adaptives, also i.S.v. (Vor-)Sortierungen "intelligentes" - Bubblesort fängt bei kompletter Sortiertheit zum Begin gar nicht erst richtig an (eben nur Prüfung und dann Ende) und ist bei Vorsortierungen schneller fertig, weil es die Sortiertheit erkennt und daraufhin abbricht; es sieht nun so aus:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
{z_sortierelement ist vom Typ "Sortierelement", welcher im Prinzip beliebig (komplex) aufgebaut sein kann,
aber auf jeden Falle ein sog. Schlüsselelement (Teilelement) für die Vergleiche enthalten muß; im einfachsten
Falle besteht die zu sortierende Menge aus simplen, größenvergleichbaren Elementen wie Zahlen (real oder integer)
oder Strings. Dann sind diese Elemente gleich dem Schlüssel(element), also sozusagen ihr eigener Schlüssel.}

for x:=0 to Elementeanzahl-2 do
  begin
  p:=true;

z_sortierelement:=Menge[pred(Elementeanzahl)];
  for y:=pred(Spaltenanzahl) downto succ(x) do
    if Menge[pred(y)].schluessel>z_sortierelement.schluessel then
      begin
      Menge[y]:=Menge[pred(y)];
      p:=false
      end
    else
      begin
      if not p then Menge[y]:=z_sortierelement;
      z_sortierelement:=Menge[pred(y)]
      end;
  if p then break;
  Menge[x]:=z_sortierelement
  //Menge[y]:=z_sortierelement //identisch, da y=x
  end;

Edit: Wie der Algorithmus des Diskussionseröffners sortieren soll, ist mir nach wie vor schleierhaft. Natürlich kann man äußerlich eine while- oder repeat-Schleife implementieren, um den Abbruch zu erleichtern (ich benutzte break), dennoch benötigt man zwei ineinandergeschachtelte Zähl- oder wenigstens zählende Schleifen für Bubblesort. Das kann so nicht sortieren, meine ich also weiterhin.

Edit 2: Die innere Schleife kann/könnte im Verlaufe der Sortierung immer kürzere Bereiche der Sortiermenge durchlaufen, weil der sortierte Anteil der Menge im Verlaufe der Sortierung immer mehr zunimmt (es gibt auch Sortierungen, die umgekehrt arbeiten, indem diese die Sortiermenge insgesamt allmählich immer mehr sortieren). Deshalb wird die innere Zählschleife unnötig oft durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 07.12.11 14:14, insgesamt 8-mal bearbeitet
newi10
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 03.12.11 21:12 
Hallo hier meine Antwort

variablen-namen dürfen nie ä ö o. ü enthalten variable feld gibt es nicht sondern nur feld1
habe quelltext überarbeitet - bei mir gehts - hoffe - du bekommst gute note

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var feld1, feld2: array of integer; 
    i,laenge,speicher: integer;
    fertig: boolean;
begin
    laenge:=memo1.Lines.Count;
    setlength(feld1,laenge);

feld1[i]:=StrToInt(Memo1.Lines[i]);

while fertig=false do
begin
  fertig:=true;
   for I:= 0 to length(feld1)-2 do
    begin

if feld1[i]>feld1[i+1then
      begin
        speicher:=feld1[i];
        feld1[i]:=feld1[i+1];
        feld1[i+1]:=Speicher;
        if feld1[i]<feld1[i-1then
      end;

end;
end;

memo2.Lines.Add(IntToStr(Feld1[i]));
end;

Moderiert von user profile iconMartok: Delphi-Tags hinzugefügt

Für diesen Beitrag haben gedankt: johann2193
Delphi-Laie

BeitragVerfasst: Sa 03.12.11 23:12 
Und weil es so schön ist, hier noch gleich die etwas einfachere Variante, die zwar auch (vor-)sortierte Mengen "erkennt", also demgegenüber "intelligent" ist und mit Laufzeitverkürzungen darauf "reagiert" (Terminus: adaptiv), jedoch mit den klassischen Vertauschungen fungiert:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11: