Autor |
Beitrag |
Crone
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 14.03.12 22:38
Hallo Forum,
ich sag es lieber gleich ich kenne mich in eurer Sprach leider gar nicht aus.
Würde mich aber freuen wenn ich hier trotzdem jemanden finden könnte der mir helfen kann.
Ich benutzte eine Software (habe sie nicht entwickelt) und drucke mit dieser software formulare aus die in einer .rav Datei gespeichert sind.
Früher konnte ich bei einem anderen Programm meine Formulare mit Crystal Reports (so hies das glaube ich) bearbeiten.
geht das auch mit der Rave datei?
Habe bislang mir die Demo von Delphi XE2 geladen in der ja ein Report designer ist mit der ich die .rav öffnen kann. Habe auch schon gedacht alles klappt und habe mich gefreut doch selbst wenn ich die Datei gar nicht bearbeite nur erneut speichere gibt es beim Programm start einen Stream Lesefehler.
Kann mir wer Helfen??? Bitte
mfg
Crone
|
|
Andreas Schilling

Erhaltene Danke: 1
WIN XP, WIN 7
Delphi 5 Ent, Delphi 2007 Pro, XE4
|
Verfasst: Do 15.03.12 08:03
Das Programm hat Ravekomponenten in einer Version kompiliert, welche nun mit dem aktuellen Ravereport nicht mehr klar kommen. Also wieder die originale *.rav hinterlegen, welche nach dem Speichern als *.~ra gesichert wurde.
Gruß Andreas
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 15.03.12 12:51
Danke Andreas für deine Antwort das macht mir schon mal hoffnung das ich es doch nochmal hinbekomme.
Ich müsste also eine frühere Version installieren um die Datei bearbeiten zu können.
Muss ich den Editor eigentlich immer mit Delphi zusammen installieren oder gibt das auch als stand alone Programm?
Danke für eure Hilfe
Crone
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Do 15.03.12 17:08
Es sollte mal eine Standaloneversion geben, welche dann dem Kunden verkauft werden kann damit er ohne Delphi die Datei bearbeiten kann. Ansonsten lässt sich der Designer nur Starten wenn Delphi geöffnet ist. Wir hatten Rave 5 für Delphi 5 nachgekauft vor 8 / 9 Jahren, in Delphi 7 ist die 5.0.4 (VCL7) drinnen, in Delphi 2007 ist die Version 7.5.2, und in XE2 ist die 10.0.0.
Gruß Andreas
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 15.03.12 23:33
ich gehe mal davon aus das ich Rave 5 brauche kann mir mal bitte einer verraten wie ich da ran komme?
thx
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Fr 16.03.12 08:14
Delphi 7 auftreiben (wir haben Enterperise, keine Ahnung ab welcher Ausprägung da Rave drinnen war).
Gruß Andreas
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 17.03.12 22:46
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 22.03.12 12:58
Hallo Andreas,
Ich glaube es gibt mittlerweile eine stand alone Version von Rave 5 bei nevrona.
Allerdings gestaltet sich die kommunikation mit denen äußerst schwierig. Wenn ich mir dort die Version "einfach" kaufe habe ich immer noch keine Gewissheit ob es die richtige Version für meine Datei ist.
Hättest du vielleicht die Güte meine Rave Datei mit Rave 5 zu öffnen und wieder zu speichern damit ich schauen kann ob's kompatibel ist?
Gerne natürlich auch jemand anders:)
Danke erstmal
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Do 22.03.12 16:07
Das mit der Standalone ist so eine Frage. Sollte damals 300 Euro kosten. War unseren Kunden aber zu teuer. Jetzt wollte wieder ein Kunde mal selber ändern -- ist aber kein rankommen an den Hersteller.
Das ausprobieren kann ich machen. Hänge die Datei an den nächsten Eintrag ran, ich hole sie mir dann ab und stelle sie mit verschiedenen Versionen geändert wieder ein.
Gruß Andreas
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 22.03.12 18:01
Ja die de Version kostet glaub ich 299$ die se nur 149$ wobei ich den Unterschied nicht kenne. Nevrona gab bislang nur zur Antwort
The Rave SE will only work if the application is using driverdataview. If it is using directdataview, SE will not work for you. In that case, you will need to go to the developers of the application.
Keine Ahnung was die mir damit sagen wollen. Ich häng die Datei später mal ran.
Vielen vielen dank vor an schon mal bist mir echt eine große hilfe.
Mfg
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 22.03.12 23:17
Hab dir ne PN geschickt.
was bedeutet eigentlich der Fehler?
Den hatte ich mit der 7er Version glaube ich.
mfg
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Fr 23.03.12 11:41
Habe jetzt die geänderten Dateien per PN zurückgeschickt. ich hoffe Sie ist angekommen. Beim der dritten Dateiversion gab es beim Anhängen die Meldung Datei zu groß (war nach dem Speichern mit Rave aus XE2 über 5,5 MB groß).
Ich schicke jetzt noch eine PN mit der großen Datei, die ist aber wirklich komprimiert, die anderen beiden nur umbenannt.
Der Fehler bedeutet das eine Unit verwendet wird, welche im Programm nicht eingebunden ist. Beim Öffen gab es ja bei Rave aus Delphi 7 eine Fehlermeldung "Zugriffsverletzung in Modul rtl70.bpl".
Gruß Andreas Schilling
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 23.03.12 21:31
Megamäßgigen Dank an dich Andreas!!!
Es funktioniert alles ausser die XE2 Version da kommt wieder der Stream Lesefehler.
Kannst du mir vielleicht noch sagen was das zu bedeuten hat was Nevrona mir geschrieben hat?
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Crone
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Mo 26.03.12 07:25
Hallo Crone,
du hast in Rave mehrere Möglichkeiten um auf die Daten zuizugreifen. In der Regel, wenn du ein Delphiprogramm hast und dort die Connection einrichtest, greifst man aus Rave mit den Direct Data View darauf zu. Mit der Kundenversion SE kann man solche Reports nicht bearbeiten. Mit der Version SE können nur Reports bearbeitet werden, welche über Driver Data View (also über ODBC-Treiber usw.) direkt auf die Datenbank zugreifen.
Gruß Andreas
PS. Die Ravedatei von XE2 hast Du aber vorher entpackt? Die war wirklich gezippt.
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 26.03.12 11:01
Hallo Andreas,
Ja die habe ich entpackt geht aber trotzdem nicht.
Die xe Version hatte ich mir ja auch schon als Demo gezogen und die hatte nicht funktioniert.
Bezüglicher der anderen Versionen habe ich mich zu früh gefreut. Leider funktioniert das doch nicht so. Das programm nimmt die Darwin zwar an aber wenn gedruckt werden soll kommt eine Fehlermeldung. Weis jetzt gerade nicht welche.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das das Programm einfach ein Formular abfragt und es mit den Daten füllt die im Formular hinterlegt sind. Kann es auch sein das man die Datei gar nicht bearbeiten kann/darf?
Grus björn
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Mo 26.03.12 15:08
Hallo Crone,
bearbeitet werden kann so eine Reportdatei natürlich. Ich mache das jeden Tag aber eben mit der Version welche ich auch als Komponenten in Delphi eingebunden habe. Un es sieht so aus, als ob die Version 100%ig passen muß. Und es läßt sich nicht rausbekommen, mit welcher Version der Hersteller gearbeitet hat?
Gruß Andreas
PS. Eigentlich sollte die Version nicht so das Problem sein. Habe gerade eine Rave 5-Datei mit Rave 7 geöffnet, bearbeitet und gespeichert. Kein Problem für das Programm den Report anzuzeigen und zu drucken. Anschließend wieder in Rave 5 geöffnet, bearbeitet und gespeichert. Gibt auch keine Probleme.
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 26.03.12 17:52
Hallo,
Deswegen hab ich die Vermutung im Kopf das man da von der Delphi Seite aus einen Schutz einbauen kann. Sozusagen die Bearbeitung sperren.
Schade das das so schwer ist ich setzt mich heute Abend noch einmal ran.
Gruss Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasstmir fällt da gerade noch was ein.
So viel ich weiß ist das Programm in 32bit geschrieben und schon über 20 Jahre alt, per klick auf 64bit "kompiliert"(heist das so?)also nicht alles neu geschrieben.
Kann es sein das der Hersteller ein Delphi benutzt welches 64 bit kann oder können das alle? und deswegen vielleicht erst die Rave version xy funktioniert.
Tut mir leid wenn ich dich hier um den Verstand bringe.
mfg
Crone
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Di 27.03.12 07:11
Hallo Crone,
64Bit wird aber erst seit Delphi XE2 unterstützt. Wenn das Programm als 64Bit kompiliert ist, dann dürfte es ja nur noch unter 64Bit-Betriebssystemen laufen. Aber das es Rave als 64Bit gibt war mir bis jetzt nicht bekannt.
Gruß Andreas
|
|
Crone 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 27.03.12 20:51
hmm das Prog läuft unter win Xp 32 seit seit kurzem unter Win 7 64.
Soweit ich weis ist alles in 32 bit geschrieben und wird dann nur in 64 bit umgewandelt. ich habe keine ahnung ob diese umwandlung mit delphi geht oder ob man da wieder was anderes braucht.
der Entwickler ist zwar noch zu haben ich bekomme von Ihm aber keinen Support was dieses Thema angeht da er es nicht möchte.
und wenn ich versuche ihn davon zu überzeugen dann bekomme ich als antwort das das seit 20 jahren keiner verlangt hat und er müsse für die breite masse programmieren. Es würde ein dominoeffekt geben wenn er mir meine Wünsche erfüllt.
Dabei könnte es doch so einfach sein...einfach nur diese blöde datei zu editieren....
Hast du noch irgendeine Idee woran es liegen könnte wenn es nicht an dem Versionsunterschied liegen kann?
gruß
Crone
|
|
Andreas Schilling

WIN XP, WIN 7
|
Verfasst: Mi 28.03.12 07:11
Hallo Crone,
da die Reports scheinbar ab der Version 5 mit späteren Versionen kompatibel sind, bleibt nur noch die Möglichkeit das er mit einer Vorversion wie z.B. der Version 4 arbeitet. Zwischen Version 4 und 5 gab es Änderungen, welche einige Nichtverträglichkeiten beinhaltete. Version 3 war z.B. schon seit 1997 erhältlich. Da waren es noch reine Zukaufversionen. Damit hättest Du schlechte Karten, den diese Installationen sind nicht mehr erhältlich.
Gruß Andreas
|
|