Autor Beitrag
SpeedyGTD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 20:16 
moins auch, ich würde gerne ein paar programme machen die auf IPX basieren, wie geht das? und was für komponenten brauch ich dafür? Indy kompos hab ich leider noch keine gefunden die IPX können :(

Win2000

BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 17:39 
ich bräuchte auch unbedingt ne IPx Komponente!
ich muss ein altes Programm ansprechen.
FInde einfach ncihts für Delphi

Warum hat das alte Delphi 7 eigentlich keine IPX Komponente mehr?
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 19:09 
user profile iconcopeo hat folgendes geschrieben:
Bräuchte auch unbedingt ne IPx Komponente!...

Wozu denn ? Inwiefern Komponente ? Das ist ein Netzwerk-Protokoll.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 19:14 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
user profile iconcopeo hat folgendes geschrieben:
Bräuchte auch unbedingt ne IPx Komponente!...

Wozu denn ? Inwiefern Komponente ? Das ist ein Netzwerk-Protokoll.

Ich denk ma er meint ne Kompo die einem da nen bisschen abnimmt, also so das er nicht mit 0 anfangen muss. So wie die INDY - Komponenten das machen (z.B. die FTP Kompo). Die setzten auch nur auf andere Sachen auf und nehmen dem Programmierer nen "bissle" arbeit ab.

BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 19:24 
Wiederholung :

Das ist ein Netzwerk-Protokoll.

Netzwerk = LAN. Nix Internet, TCP/IP usw.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 19:32 
Wiederholung :

Das ist ein Netzwerk-Protokoll.

Netzwerk = LAN. Nix Internet, TCP/IP usw.

Mmh... sry, schließt das eine das andere aus?

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 19:46 
Moin!

Bevor es "chaotisch" wird: IPX ;)

@hansa: IPX ist routingfähig, insofern ist "nur für´s LAN" nicht so ganz richtig. :? ;)

Aber wozu man heute noch IPX braucht, ist mir auch nicht so ganz klar... :gruebel: :nixweiss:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 19:56 
IPX ist im Prinzip Novell-eigenes Protokoll. Siehe auch hier :

www.compu-art.de/mars_nwe/ipx.html

Daß es unzuverlässig ist, das kann ich allerdings absolut nicht bestätigen. Aber wer braucht denn das noch ? :shock: Im Novell-LAN : immer noch gut. Eine Antwort macht aber wenig Sinn, solange der Zweck des ganzen nicht gesagt wurde.

Hält's aus hier

Win2000

BeitragVerfasst: Di 07.11.06 11:58 
lol, warum müsst ihr wissen wozu ich es brauche um mir zuhelfen? *g*

also zum einen brauche ich es um für einen Kunden ein altes Programm ansprechen zukönnen. Ausserdem will ich einen Server für ein altes Spiel M.A.X. www.MAXxtheGame.de programmieren, welcher Fehler bei der Übertragung ausmertzt, damit das Spiel nicht ständig abschmirt.

Delphi und Indy bieten ja nur TCP/UDP Sockets an.

Wenn ihr nichts kennt, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, noch eine Schicht tiefer anzusetzen, also dass ich mir selbst ein IPX Client/Server zusammenbaue. ALso z.b. Byte_weise Traffic von der Netzwerkkarte lesen und schreiben kann.

Edit:

Ich bräuchte also sowas wie einen RAW Socket

DA könnte ich einfach die Indy klamotten auseinander nehmen, oder? hoffe das ist nciht zu komplizert.
Im Notfall muss ich mit WinPcap was basteln, aber eigentlich wäre sone fertige IPX Komponente das beste, immerhin dauert das selber basteln ja genauso lange wie das ganze Programm selbst was ich machen will