Autor Beitrag
pimpl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 20.11.12 14:27 
Guten Tag.

Ich habe eine Software in C# innerhalb der Visual Studio 2010 (Ultimate) Programmierumgebung geschrieben. Das Programm soll nun einem Kunden verkauft werden - also nur die ausführbare Datei. Die eigentliche Programmierung, bzw. der Quelltext sollen nicht vom Kunden einsehbar sein. Wie kann ich nun meine Software 'releasen'?? Brauche ich eigentlich einen Installer? Wie kann man soetwas programmieren?

Vielen Dank für die Anregungen.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 20.11.12 15:19 
Hallo,

wenn es wirklich nur die EXE-Datei ist, so kannst du diese einfach weitergeben (releasen).
Wenn du jedoch noch weitere Dateien (z.B. DLL, Config, XML oder andere Resourcen) ausliefern und/oder Registry-Einträge erstellen mußt, so solltest du einen Installer verwenden. Entweder im VS ein Setup-Projekt erstellen oder aber ein externes Installer-Programm verwenden, s. z.B. Gutes Installationsprogramm gesucht.
Alternative nur für ein paar Dateien wäre aber auch eine selbstextrahierende Archive-Datei, z.B. mittels des Windows-Tools 'IExpress', s. lifehacker.com/38465...+extracting-archives

P.S: Ich gehe davon aus, daß auf den Zielrechnern die entsprechende .NET-Framework Version vorhanden ist (bzw. extern heruntergeladen und installiert wird).
pimpl Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 21.11.12 10:26 
Genau, auf dem zielrechner soll bereits das entsprechende Framework installiert sein. Neben der .exe-Datei werden noch weitere Dateien benötigt.
Wenn ich in meinem Projektordner rumstöbere finde ich im 'bin'-Ordner einen 'Debug'-Ordner und einen leeren 'Release'-Ordner. Eine Idee, wie man den Release-Ordner befüllt? Gibt es dafür eine Option innerhalb Visual Studio?
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 21.11.12 10:50 
Hallo,

du mußt deine Konfiguration im VS auf "Release" stellen ;-)
Hast du "VS Express"? Dann mußt du wohl erst die Build-Konfiguration aktivieren: Visual Studio 2010 Express: Release Files
pimpl Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 22.11.12 17:03 
Vielen Dank! Hat geklappt..