Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 12.05.13 15:56 
Hallo!

Heute mal was mysteriöses...

Und zwar haben wir grade einen kleinen Bastelrechner (also Rechner im Bastelraum) zusammengebaut mit Asus F2A85-M (A85X) und darauf ein AMD A4-5300. Das ganze "aus Gründen" unter XPSP3/32bit. Funktioniert alles wunderbar mit gut 30 Watt "ab Steckdose".... jedenfalls solange, wie man keinen VNC-Server installiert. Das Ding soll auch mal längere Messreihen machen und steht etwas abseits im Keller, der ist also notwendig ;-)

Startet man einen UltraVNC Server, verbraucht der Rechner schlagartig 7W mehr, unabhängig davon, ob irgendwer verbunden ist oder nicht. Etwas fies an der Stelle: die 37W sind genau in einem Auslastungsbereich, in dem das Netzteil fies fiept :x
Hat irgendwer sonst diese Erfahrung mit UltraVNC schonmal gemacht (und idealerweise auch behoben?) Klar ist "Netzteil tauschen" auch ne Option, aber das ändert ja nichts daran, dass da 23% mehr verbraucht wird, ohne irgendwas zu tun.

Ich werde jetzt mal noch ein paar andere VNC-Server durchprobieren, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Viele Grüße,
Martok

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 12.05.13 16:07 
Festplatte?
3,5 -> 2,5 -> SSD ?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 12.05.13 17:35 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Festplatte?
3,5 -> 2,5 -> SSD ?
Drehende Scheibe, 3.5". Macht aber auch nur um die 3W zwischen Idle und Vollast, ist also keine Erklärung.

Übrigens: auch wenn ich den winvnc-Prozess per Process Explorer komplett einfriere bleibt der Verbrauch. Es ist also kein IO oder CPU-Zeit, jedenfalls nicht direkt von da. Aktueller Verdacht ist, dass irgendwo ein Gerät geöffnet wird, welches dann einen Idle-State verhindert. Es ist nicht der Mirror-Driver, habs schon mit und ohne getestet.

Was mich eben wirklich irritiert: alle mir bekannten Teile werden nur aktiv, wenn auch ein Client verbunden ist (deswegen dauert das manchmal etwas)... so phänomenologisch ist eigentlich nur der Socket geöffnet - da sind aber noch andere, das kanns nicht sein.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 12.05.13 19:55 
Ich nehme an, dass der Grafik-Chip in der APU viel mehr zu tun hat.

Empfehlung: mit OpenHardwareMonitor - Temperaturen messen.
openhardwaremonitor.org/
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 12.05.13 20:57 
Statt VNC mal ausprobiert, wie das Verhalten mit Teamviewer ist? JavaViewer aktiviert?