Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 02.10.13 21:55 
Hallo,
für ein größeres Projekt versuche ich einen vernünftigen Text für die Nutzungsbedingungen zu schreiben.
Durch Suche im Netz und Zusammenbasteln verschiedener Vorschläge bin ich auf:
Zitat:
Nutzungsbedingungen:
1) Das Programm und alle seine Teile unterliegen dem Urheberrecht!
2) Haftung und Gewährleistung des Autors sind auf Vorsatz, arglistiges Verschweigen von Mängeln und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
3) Dieses Programm kann unter Berücksichtigung von 4) in zivilen, nicht kommerziellen Bereichen verwendet werden.
Ausgeschlossen ist jegliche Nutzung im militärischen Bereich inklusive der militärischen Ausbildung und der Fertigung und dem Vertrieb von Waffen aller Art.
4) Es ist ausdrücklich untersagt, das Programm und seine Teile zu decompilieren, zu verändern, zu verkaufen, zu vermieten, zum Download anzubieten, für Werbung zu verwenden, in Programmsammlungen jeglicher Art aufzunehmen oder in irgendeiner anderen Form aus der Weitergabe des Programms materiellen Gewinn, in welcher Höhe auch immer, zu erzielen.
5) Unbefugte Vervielfältigung oder unbefugter Vertrieb dieses Programms oder eines Teils davon sind strafbar.

gekommen.

Ursprünglich wurde das Projekt kommerziell von einem Verlag vertrieben, was mir aber nicht mehr gefällt.
In Zukunft möchte ich, dass man das Programm privat, aber z.B. auch in zivilen Bildungseinrichtungen, vollkommen kostenlos nutzen kann, jedoch sich absolut niemand daran in irgendeiner Form "bereichert".
Die Sache mit dem Militär ist mir wichtig, da ich als glühender Pazifist z.B. auch seit Monaten dafür kämpfe, dass mein Gymnasium "bundeswehrfrei" wird. (Schülerrat und Elternrat habe ich schon auf meiner Seite)
Die Weitergabe des Programms wäre auch soweit frei, dass es direkt an Bekannte gegeben werden könnte. Den "Vertrieb" über das Netz möchte ich selbst steuern können.
Den Quelltext will ich nicht offenlegen und die oben genannten Einschränkungen sorgen dafür, dass es keine Freeware mehr ist, jedenfalls nach de.wikipedia.org/wiki/Freeware; "freie Software" ist es ohnehin nicht.

Meine Frage an Euch: Kann man die Nutzungsbedingungen so formulieren, habe ich etwas nicht beachtet oder geht es so gar nicht? Oder ist so ein Nutzungsmodell sogar Blödsinn?

Beste Grüße und Danke für Hinweise
Mathematiker

Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 02.10.13 23:10 
Heyho,

folgendes habe ich für eins meiner Projekte genutzt, das deckt fast genau das selbe ab wie du beschrieben hast. Den Rest kannst du dir ja nach deinen Vorstellungen entsprechende anpassen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
This program is free software. It comes without any warranty, to the extent 
permitted by applicable law. You can redistribute it and/or modify it under the 
terms of the following license.
This license applies to everything in this package, except where otherwise 
noted. Parts taken from other authors may be subject to their own licenses. 
This project is available under a dual-license model, applying either (1) or (2):

1. Non-Commercial and Evaluation Use:
You are granted a non-exclusive License to use the Software for any non-
commercial and evaluation purposes for an unlimited period of time. The 
software product under this License is provided free of charge.
- The Software may be installed and used by the Licensee for any legal purpose.
- The Software may be installed and used by the Licensee on any number of 
systems.
- The Software can be copied and distributed under the condition that original 
copyright notice and disclaimer of warranty will stay intact, and the Licensee 
will not charge money or fees for the Software product, except to cover 
distribution costs.
- The Licensee will not have any proprietary rights in and to the Software. The 
Licensee acknowledges and agrees that the Licensor retains all copyrights and 
other proprietary rights in and to the Software.
- Use within the scope of this License is free of charge and no royalty or 
licensing fees shall be paid by the Licensee.

2. Commercial Use:
A special permission is required, please contact us for details.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mi 02.10.13 23:47 
Zwei Anmerkungen von mir dazu:

1. In Deutschland ist die Amtssprache Deutsch. Insoweit könnte ein englischer Text Probleme bereiten. Außerdem, was in einem englischsprachigen Land gesetzlich geregelt ist, muss in Deutschland noch lange nicht rechtlich einwandfrei sein.
2. Der Anwender muss vor dem Erwerb der Software die Möglichkeit haben, die Bedingungen zur Kenntnis zu nehmen, sonst werden sie nicht gültig. Siehe BGB § 305 ff:
dejure.org/gesetze/BGB/305.html

papa69
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 13:03 
und noch eine kleine "Anmerkung" :

Du kannst zwar ausdrücklich verbieten, dein Programm zu dekompilieren, aber das wird "böse Buben" und/oder des Deutschen Unkundige wohl nicht "abschrecken".

Ich weiß ja nicht, um was für ein Programm es sich handelt, aber du kannst davon ausgehen, das "irgendjemand" Kapital aufgrund deines Wissens/Könnens daraus schlägt, ohne das du etwas dagegen machen kannst/darfst/sollst...

Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 14:26 
Hallo,
Danke an alle für die Hinweise.
user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Anwender muss vor dem Erwerb der Software die Möglichkeit haben, die Bedingungen zur Kenntnis zu nehmen, sonst werden sie nicht gültig.

Deshalb sind in der Installationsroutine ja auch die Nutzungsbedingungen sichtbar; und das berühmte Häkchen bei "Nutzungsbedingungen akzeptieren" muss auch gesetzt werden.

user profile iconpapa69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... aber du kannst davon ausgehen, das "irgendjemand" Kapital aufgrund deines Wissens/Könnens daraus schlägt, ohne das du etwas dagegen machen kannst/darfst/sollst...

Das ist mir schon klar. Erwähnen, dass dies illegal ist, sollte man aber vielleicht.
Ich habe eine Beispiel-Exe (die keine Debug-Informationen enthält) einmal durch so einen Decompiler gejagt. Im Ergebnis kann ich nur sagen: Viel Spaß dem "Bösewicht". Eine der pas-Dateien sieht 15000 Zeilen lang (im Original 2000 Zeilen) so aus

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
Reference to control Ttthermo.RG1 : TRadioGroup
|
004A591C   8B80F8020000           mov     eax, [eax+$02F8]

Reference to field TRadioGroup.ItemIndex : Integer
|
004A5922   8B8000020000           mov     eax, [eax+$0200]
004A5928   83E801                 sub     eax, +$01
004A592B   7204                   jb      004A5931
004A592D   740B                   jz      004A593A
004A592F   EB10                   jmp     004A5941
004A5931   55                     push    ebp

Reference to : Ttthermo.Proc_004A2980()
|
004A5932   E849D0FFFF             call    004A2980
004A5937   59                     pop     ecx
004A5938   EB07                   jmp     004A5941
004A593A   55                     push    ebp

Reference to : Ttthermo.Proc_004A3748()
|
004A593B   E808DEFFFF             call    004A3748
004A5940   59                     pop     ecx
004A5941   53                     push    ebx

Ich verstehe da absolut nix. Dass das Decompilieren von Profis gemacht wird/werden kann, ist mir aber klar.

Beste Grüße
Mathematiker

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 16:05 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Deshalb sind in der Installationsroutine ja auch die Nutzungsbedingungen sichtbar; und das berühmte Häkchen bei "Nutzungsbedingungen akzeptieren" muss auch gesetzt werden.

Das ist bereits viel zu spät. Die Nutzungsbedingungen werden somit nicht wirksam. Folglich kannst Du Dir das Ganze auch sparen. Man erwirbt eine Software nicht erst durch die Installation, sondern durch einen Kauf, Download usw. Vor dem Erwerb müssen die AGBs dem Erwerber bekannt sein.
Zitat:
Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos.

Quelle: de.wikipedia.org/wik...nutzer-Lizenzvertrag
Lesenswert:
www.linux-magazin.de...3/Ich-seh-dich-nicht
OlafSt
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 16:40 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe eine Beispiel-Exe (die keine Debug-Informationen enthält) einmal durch so einen Decompiler gejagt. Im Ergebnis kann ich nur sagen: Viel Spaß dem "Bösewicht". Eine der pas-Dateien sieht 15000 Zeilen lang (im Original 2000 Zeilen) so aus

[...]

Mit einem "richtigen" Debugger wird da ziemlich schnell ganz ordentlich lesbarer Quelltext draus. Diese Art von Debugger erkennen, das es sich um ein Delphi-Programm handelt und setzen all die verwirrenden Extra-Codezeilen erschreckend korrekt in Quelltext um. Und ja, das machen die auch ohne Debug-Info und mit komprimierten EXE-Files. Ich hatte selbst mal so ein Teil in den Fingern (hab den Namen leider wieder vergessen) und war zutiefst erschreckt, wie sauber mein Testprogramm dargestellt wurde...

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 18:10 
Hallo,
user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das ist bereits viel zu spät. Die Nutzungsbedingungen werden somit nicht wirksam. ...

Ich glaube Dir das natürlich und habe gerade mehrere Softwarepakete, die ich gekauft habe, angesehen. Auf keiner(!) der Verpackungen stehen Nutzungsbedingungen. Man findet sie erst, wenn man das Paket öffnet oder wenn man installieren will.
Sehr komisch.

user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit einem "richtigen" Debugger wird da ziemlich schnell ganz ordentlich lesbarer Quelltext draus. Diese Art von Debugger erkennen, das es sich um ein Delphi-Programm handelt und setzen all die verwirrenden Extra-Codezeilen erschreckend korrekt in Quelltext um.

Dann kann ich nur hoffen, dass niemand "meine" Programme so interessant findet, dass er an den Text heran will.
Dann wird es wohl am besten sein, so katastrophale Quelltexte zu schreiben, dass kaum jemand sich durchkämpfen kann.
Wer meine Texte hier in der EE ansieht, weiß, dass ich das schon ganz gut beherrsche. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 22:26 
Ich glaube Dir das natürlich und habe gerade mehrere Softwarepakete, die ich gekauft habe, angesehen. Auf keiner(!) der Verpackungen stehen Nutzungsbedingungen. Man findet sie erst, wenn man das Paket öffnet oder wenn man installieren will.
Sehr komisch.
Das hat dann auch wieder irgendwas mit dem Einzelhandel zu tun. Bei Downloads hat man das mittlerweile relativ oft, dass vor dem Download irgendwas abzunicken ist, bei der Installation kommt das dann nochmal.

Spannend wäre auch noch die Frage, wann man die zeigen soll wenn die "Installation" nur aus einer Zip-Datei besteht. Vor dem Download halte ich schon für am einfachsten.

Und wann ist eigentlich der Kaufzeitpunkt bei Freeware (und dem privaten weitergeben)?

Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 03.10.13 23:20 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wann ist eigentlich der Kaufzeitpunkt bei Freeware (und dem privaten weitergeben)?

Im BGB § 305 heißt es: "Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags"
Von einem Kaufvertrag ist hier nicht die Rede. Ein Vertrag kann auch ein Werkvertrag, Mietvertrag usw. sein.
Die Definition, was ein Vertrag ist, findest Du hier: www.rechtswoerterbuch.de/recht/v/vertrag/
Auch die Überlassung von Software als Freeware ist ein Vertrag mit Angebot und Annahme. Im täglichen Leben werden oftmals Verträge geschlossen, ohne dass man diese als solche wahrnimmt.
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Fr 31.01.14 11:12 
4 Monate... fällt das schon unter Thread-Archäologie? :roll:

Fefe hat mich grade mal wieder dran erinnert, dass hier ja auch schon die explizit nichtmilitärische Nutzung Thema war.

So wie ich das sehe war das hier nicht weiter gelöst worden, oder? Hat noch wer Anmerkungen zu (3) im Entwurf von user profile iconMathematiker?

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 31.01.14 18:19 
Hallo,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So wie ich das sehe war das hier nicht weiter gelöst worden, oder?

Nein, ist es nicht. Wer mein Hauptprodukt in der gegenwärtigen Fassung kennt, weiß, dass ich die Bedingung
Zitat:
Nutzungsbedingungen: ...
3) Dieses Programm kann unter Berücksichtigung von 4) in zivilen, nicht kommerziellen Bereichen verwendet werden.
Ausgeschlossen ist jegliche Nutzung im militärischen Bereich inklusive der militärischen Ausbildung und der Fertigung und dem Vertrieb von Waffen aller Art.

unbedingt stelle, gleichgültig, ob es juristisch einwandfrei ist. Ich überlege schon, wie man dies noch verschärfen kann.
Die täglich zunehmende Militarisierung der deutschen Außenpolitik (erst von der Leyen, dann Steinmeier und heute unser "gottähnlicher" SuperGauck) macht es meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, an allen nur irgendwie möglichen Stellen dagegen vorzugehen.
Wenn ich nicht so feige wäre, würde ich ja eine Online-Petition gegen die Militarisierung starten.

Beste Grüße
Mathematiker

Für diesen Beitrag haben gedankt: glotzer, Marc.
Gerd Kayser

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Fr 31.01.14 20:31 
Wenn ich nicht so feige wäre, würde ich ja eine Online-Petition gegen die Militarisierung starten.

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." [Schiller, "Wilhelm Tell"]
Bevor ich eines Tages morgens zum Beispiel die nordkoreanische Hymne oder die eines anderen Diktators singen muss, nehme ich lieber die Militarisierung in Kauf. Die Freiheit muss schließlich immer wieder verteidigt werden.

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 31.01.14 21:15 
Hallo,
Bevor ich eines Tages morgens zum Beispiel die nordkoreanische Hymne oder die eines anderen Diktators singen muss, nehme ich lieber die Militarisierung in Kauf. Die Freiheit muss schließlich immer wieder verteidigt werden.

Du meinst das wirklich ernst?!

Mir fällt im Moment kein "Diktator" ein, der Deutschland überfallen will. Aber vielleicht hast Du andere Quellen.
Jedenfalls möchte ich in einem Land leben, in dem meine Kinder, Enkel, ... nicht dazu erzogen werden, Menschen anderer Länder zu töten, nur weil die Waffenindustrie "Absatzmärkte" braucht und fragwürdige Politiker, die sich gern auf christliche Nächstenliebe berufen, aus niederen Beweggründen ihre Karriere ankurbeln wollen.
Und deshalb werde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln immer gegen Militarisierung, Waffen, Krieg ... kämpfen.
Und ich habe auch ein Zitat:
"Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." (Albert Einstein)

Beste Grüße
Mathematiker

Für diesen Beitrag haben gedankt: Marc., trm
mandras
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 31.01.14 22:57 
> ob es juristisch einwandfrei ist. Ich überlege schon, wie man dies noch verschärfen kann.

Ich bin kein Jurist, ich würde aber evtl. für den deutschen Rechtskreis noch eine salvatorische Klausel einfügen

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 31.01.14 23:07 
Hallo,
user profile iconmandras hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich bin kein Jurist, ich würde aber evtl. für den deutschen Rechtskreis noch eine salvatorische Klausel einfügen

Danke für den Hinweis.
Wenn ich aber de.wikipedia.org/wik...alvatorische_Klausel richtig verstehe, ist eine salvatorische Klausel bei Nutzungsbedingungen, also AGB, von Software ohne Bedeutung.
Aber ich bin auch kein Jurist und rate nur.

Beste Grüße
Mathematiker
Gerd Kayser

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Fr 31.01.14 23:11 
user profile iconmandras hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
salvatorische Klausel einfügen

Siehe de.wikipedia.org/wik...alvatorische_Klausel (Abschnitt "Anwendung bei AGB")
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Mi 11.06.14 14:09 
*Thread ausgrab* *Staub wegpust*

Grade auf der Suche nach Lizenzen explizit für "academic use" gefunden:
etsf.grenoble.cnrs.f...entificsoftware.html hat folgendes geschrieben:
[...] delivered at NO COST for ACADEMIC or PUBLIC RESEARCH use or use for Non-Commercial and Non-Military purposes solely and leading to open publication of the results with neither withhold of information nor intentional delay in publication. The LICENSEE guarantees that the SOFTWARE or modified versions of SOFTWARE or derivative work based on SOFTWARE is not used for any commercial or profit or military purpose.

Ich halte diese spezielle jetzt für viel zu kompliziert (und vermutlich nicht GPL-Kompatibel und damit uninteressant), aber das Problem scheint auch anderen bekannt zu sein...