Es gibt ja diverse Tests mit objektiven Bewertungskriterien. Siehe z.B. hier:
www.chip.de/artikel/...gleich_65534452.html
Meine persönliche Meinung:
Antivir und AVG haben immer noch immer wieder mit Fehlalarmen im Zusammenhang mit selbst erstellter Software zu kämpfen. Das merke ich in der beruflichen Praxis ständig, da wir AVG selbst einsetzen (leider meiner Meinung nach).
Als kostenlose Versionen für den Normalnutzer sind beide nicht schlecht, aber die Performanceeinbußen sind deutlich spürbar, wenn man darauf achtet vor und nach der Installation.
Bei Antivir ist das schon beim normalen Arbeiten spürbar, wenn auch ohne Vergleich mit dem System ohne nicht so deutlich. Bei AVG zeigt sich das vor allem beim Kompilieren. Das wurde auf meinem Firmenlaptop extrem, wirklich extrem, verlangsamt. Gemessen habe ich es nicht genau, aber es dauerte mit AVG mindestens doppelt so lange.
Die kommerzielle Version von AVG lässt sich ansonsten gut bedienen und sieht gut aus. Zusatzfunktionen wie Informationen über Aktivitäten im System fehlen gänzlich.
Antivir
Pro:
- kostenlose Version verfügbar
- funktionelle, wenn auch nicht unbedingt schöne GUI
Kontra:
- Windows 8 Support kam spät, das macht nicht gerade einen guten Eindruck
- Performanceeinbußen im Vergleich gut spürbar
- Häufige Fehlalarme, auch wenn das schon deutlich besser als früher ist
- Ich habe mittlerweile schon mehrfach infizierte Systeme gesehen, auf denen sowohl die kommerzielle als auch die kostenlose Version drauf war. Subjektiv habe ich daher ein äußerst schlechtes Gefühl was die Sicherheit angeht.
AVG
Pro:
- kostenlose Version verfügbar
- schöne und gut aufgeteilte GUI
- Performanceeinbußen halten sich in Grenzen
Kontra:
- Häufige Fehlalarme durch Verhaltensanalyse
- Performanceeinbußen insbesondere beim Kompilieren deutlich spürbar
Norton läuft bei mir ohne spürbare Performanceeinbußen im System. Es arbeitet aber leider nicht gut als Chrome Addon, das stürzt schon manchmal ab bzw. reagiert nicht mehr. Im Internet Explorer 11 verlangsamt es den Browserstart und den Seitenaufbau nicht spürbar, laut Messung sind es 0,03 Sekunden.
Zudem sind die Überwachungsinformationen sehr hilfreich. Es wird genau geloggt und sehr übersichtlich aufbereitet wann der PC wie stark ausgelastet war, wann welche Software installiert wurde usw., so dass man gut sehen kann woran etwaige Probleme liegen könnten. Man wird auch gewarnt, wenn ein Programm ungewöhnlich viele Systemressourcen nutzt.
Eine Funktion, die uns im Büro bei AVG sehr fehlt ist, dass Norton Systemscans macht sobald der Benutzer den PC gerade nicht nutzt. Im Büro bleibt das ja nicht aus, aber AVG kann so etwas leider nicht. Zu Hause funktioniert das sehr gut bei Norton. Sobald ich an den PC gehe kann ich sofort ohne Beeinträchtigung arbeiten, trotzdem laufen die Scans mehr oder weniger schnell durch.
Die teilweise schlechte Performancebewertung in Tests kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Norton
Pro:
- äußerst schnell, sowohl im System an sich als auch als Browser Addon im IE
- schöne und gut bedienbare GUI
- gute Zusatzfunktionen (Verlaufsanzeige mit Installationszeitpunkten, Systemauslastung, ...)
- Hintergrundscans ohne Beeinträchtigung
Kontra:
- Chrome Addon läuft nicht immer stabil und bremst manchmal spürbar
Avast hat meine Frau. Die standardmäßigen Benachrichtigungen sind schon sehr nervend, kann man aber wohl deaktivieren. Ansonsten läuft es recht gut und hat mittlerweile auch eine aufgeräumte GUI.
Sophos wird bei Kunden eingesetzt. Dort muss unser Installationsverzeichnis komplett als Ausnahme hinzugefügt werden, da sonst sogar einfache Dateizugriffe manchmal blockiert werden und das Programm beeinträchtigen oder crashen. Auch wurden schon mehrere unserer Tools einfach mal in die Quarantäne geschoben, obwohl sie teilweise seit Jahren schon im System lagen vorher (es waren auch die unveränderten Originalversionen).
Die Geschwindigkeit war auf langsameren PCs auch ein Problem. Ich hatte das auch von der Uni her als Lizenz, habe es aber nach kurzer Zeit genau aus Performancegründen wieder deinstalliert. Auch die Updates liefen nicht immer sauber, aber das lag vermutlich an der Verbindung zur Uni.
Kaspersky finde ich persönlich nicht schön, schon von der Oberfläche her und weil ich bei Bekannten Probleme hatte als es dort nicht funktionierte. Rein von der Funktionalität her ist es sonst soweit ich das beurteilen kann in Ordnung und performancemäßig sahen die Systeme wirklich sehr gut aus. Das würde ich daher durchaus empfehlen.
Eset hat nur ein einziger Bekannter, insofern kann ich da nicht so viel zu sagen. Es sah dort aber gut aus, schien den PC aber spürbar zu bremsen. Nach der Installation hat der schon sehr viel langsamer reagiert. Ob das sich mit der Zeit gibt, kann ich nicht so genau sagen, aber es schien mir später nicht besser geworden zu sein. Trotzdem fand er Eset gut und hat es weiter gekauft, er meinte das sei schon ok so.
McAfee... war vorinstalliert auf einem Laptop. Durchaus nicht schlecht, aber gerade auf dem Laptop war es performancemäßig deutlich spürbar.
Fazit für mich
Mein Favorit ist Norton. Schnell, gute GUI und mit wirklich guten Zusatzfunktionen.
Kaspersky ist zwar nichts für mich, würde ich aber durchaus auch empfehlen.
Als kostenloses Programm ist AVG free das, das ich empfehlen würde. Avast wäre eine Alternative, ist aber performancemäßig schlechter und schneidet auch bei Tests nicht gut ab.