| Autor |
Beitrag |
Hochhaus

Erhaltene Danke: 8
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 09.05.14 18:24
Hallo allerseits !
welcher Freeware-Texteditor ist von Euch aus gesehen der Beste ? Was hat er zu bieten ?
Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag !
Hochhaus
|
|
ub60

Erhaltene Danke: 130
|
Verfasst: Fr 09.05.14 18:50
PSPad: www.pspad.com/de/
- mein Favorit für PHP
- sehr gut konfigurierbar
- viele Plugins möglich
ub60
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Fr 09.05.14 19:13
Notepad++
- EXTREM viele Plugins
- Syntax Highlighting und Syntax Folding für (fast) jede Programiersprache
- Regular Expression Search/Replace
- Umschalten zwischen Windows/Unix Line Ending
- kurz gesagt alles was man sich vorstellen kann, Notepad++ kann es, und falls nicht gibt es ein Plugin dafür
Nein ich werde für diese Werbung nicht bezahlt, aber das Programm ist super!
_________________ ja, ich schreibe grundsätzlich alles klein und meine rechtschreibfehler sind absicht
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 09.05.14 19:28
Notepad++ benutze ich auch schon seit langer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich zu den Line-Endings unterstützt er auch sehr viele Encodings, die er dann auch in ANSI und UTF konvertieren kann.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Fr 09.05.14 22:26
Notepad++ 
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Fr 09.05.14 22:38
|
|
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Fr 09.05.14 22:46
Huhu.
Ich war auch lange Zeit voll überzeugt von PsPad. Aber leider hatte mir irgendwie der PsPad ständig die Extensions unter Windows vergessen, so dass ich entweder Drag+Drop nutzen musste oder mit einem Rechtsklick Dateien geöffnet hatte.
Selbst eine manuelle Zuweisung hatte der irgendwie immer geschafft zu entfernen.
Auch die interne Funktion, per erweiterte Rechte die Zuordungen neu zu setzen schlug ständig fehl.
Diese ganze Sache hat mich dermaßen geärgert, dass ich die Vorteile von PsPad dann doch aufgegeben habe.
Der Editor an sich ist wirklich phänomenal!
Seit über zwei Jahren bin ich begeistert von Notepad++.
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
Hochhaus 

Erhaltene Danke: 8
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Sa 10.05.14 08:20
Ok. Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Und welches ist der beste käufliche Editor - und was kostet er ?
Hochhaus
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 10.05.14 09:03
UltraEdit sieht gut aus, hat enorm viele Features und kostet rund 72 Euro.
Auf den meisten PCs nutze ich aber auch Notepad++. Ich kann damit aber schon deutlich weniger machen, das merke ich schon. Für vieles gibt es allerdings Plugins.
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Sa 10.05.14 13:13
Sorry wenn ich den Thread mit einer weiteren Sidequestion gerade ein wenig highjacke.
@Jaenicke: Ich habe noch 'ne alte Ultredit Lizenz aber nie das Feature gefunden (das ich brauche) das es über Notepad++ hebt und somit seit Jahren nicht mehr benutzt. Wenn du Ultredit benutzt wie gut ist es im Umgang mit den verschiedenen Encodings? Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Editor der das kann und BabelPad das ich nebenbei dafür benutzt sieht extrem altbacken aus und fühlt sich leider auch so an  Lohnt es sich Ultraedit dafür nochmal 'ne Chance zu geben?
Mit Encodings meine ich insbesondere Dinge jenseits der Standard 1-Byte Encodings und utf-8 (das können viele Editoren). Also utf-7/utf-16/utf-32. mit/ohne BOM, BigEndian/LittleEndian, abstruse utf-16 Abweichungen wie ucs-2, cesu-8 usw. Also diese ganzen fiesen Details bei Unicode lesen/schreiben und konvertieren können. Und am liebsten dann auch die Königsdiziplin des Erkennens des richtigen Encodings. Davon darf ich aber wahrscheinlich nur träumen.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 10.05.14 15:56
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Sa 10.05.14 16:37
| Zitat: | Die Einträge auf deiner Liste habe ich größtenteils aber auch noch nie gebraucht.  |
Ich würde die am liebsten auch nicht brauchen  Aber die Welt ist leider komplizierter als ich sie gern hätte.
|
|
Talemantros

Erhaltene Danke: 2
Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
|
Verfasst: Sa 10.05.14 19:11
Hi,
Für meine Zwecke hat bisher immer Sublime Text gereicht
Gruß