Autor Beitrag
Terrenay
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 22.05.14 17:50 
Hallo, ich programmiere schon seit bald 3 Monaten ein Rollenspiel mit XNA und bin auch schon ziemlich weit. Jetzt geht es mir aber langsam um die Frage, wie ich Angriffe genau verwalte. Bis jetzt kann ich zwar alle möglichen Angriffe mit einer Zeile Code implementieren, die sind schlussendlich jedoch alle irgendwie gleich: Es erscheint ein Bullet, der sich auf die Maus zubewegt, und wenn er trifft, explodiert er und schadet dem Gegner. Ich will aber auch Angriffe wie "Erschaffe Bereich, in dem die Zeit stillsteht und wo sich bestimmte Monster nicht mehr bewegen" oder "Teleportiere den Spieler da und da hin". Ich hab das jetzt so im Kopf dass ich eine Basisklasse Spell habe, die Cooldown oder Casting-Time speichert. Davon erben könnten dann Klassen wie zB "Feuerball" oder "AoE" oder "DoT". Also halt Gruppen von Angriffen, die alle ähnlich aufgebaut sind. Dann könnte ich sowas wie
ausblenden C#-Quelltext
1:
SpellList.Add(new AoE("Name", Effektradius, Schaden, Schadensdauer, Animation));					

Würdet ihr das auch so lösen oder sollte ich es noch weiter verfeinern, also dass jeder EINZELNE Zauberspruch/Angriff eine eigene Klasse hat? Das wär glaub ich zu übertrieben. Vor allem würde es wahrscheinlich auch die Performance killen, oder nicht?

lg und Sorry für die vielleicht seltsame Frage :)

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 22.05.2014 um 18:41
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 23.05.14 18:23 
Hallo,

deine Frage ist aus der Ferne nicht einfach zu beantworten.